Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Die neuen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-17T20:20Z):

Insgesamt gibt es in Deutschland noch 83.122 Fälle (Tag davor 91.913). Weiter so!

Münster hat so einiges gerissen und die “rote Laterne” abgegeben".

Mein Ziel Stuttgart aus den Top 10 rauszuholen ist knapp gescheitert :smiley:

Grafik mit möglichen Aktionsschwerpunkten:

Und die aktualisierte Google Tabelle:

Dafür hat sie jetzt Kreis Höxter :frowning:
Mal sehen, wie weit ich da diese Woche aus der Ferne des Rheingrabens noch komme. Viel Unterstützung habe ich ja nicht :roll_eyes:

Ich glaube, die die Mitmachen, haben vor der eigenen Haustür genug zu tun.

Warte, warte noch ein Weilchen, dann kommt Haarmann Walter auch zu dir :wink:

Gruss
walter

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haarmann#Haarmann-Lied

Ich solidarisiere mich mit den Ostwestfalen und bringe den Kreis Soest ins Rennen, soll der Walter doch kommen.

Nun denn, ist auch seit Jahrzenten nicht mehr meine Haustür dort. Vor meiner im Ortenaukreis sieht es ja relativ gut aus.
Aber es tat schon weh, zu sehen, wie die alte Heimat datentechnisch verhunzt ist :roll_eyes:

Regionalbezug hat es dennoch, auch wenn man Jahrzehnte nicht mehr da wohnt, was meinst Du warum ich in Borken so reinhaue.

Hallo,

ich berechne die Spezialauswertungen bundeslandweise und habe mittlerweile ein Gefühl, welche viel Resourcen brauchen und welche mal kurz nebenbei laufen.

Und ich wechsele die Reihenfolge ab, damit nicht immer die User im selben Bundesland bis zuletzt warten müssen. Diesmal war NRW und Bayern zuerst dran, beim letzten Mal waren es Rheinland-Pfalz und Thüringen. Mit Ausnahme von Berlin, Hamburg und Bremen sind jetzt alle theoretischen Auswertungen fertig.

Bei mir läuft diese Sonderauswertung nur nebenbei und soll den normalen Auswertebetrieb nicht stören und ich führe im Rahmen der Auswertung noch DB-Änderungen durch zur Optimierung, deshalb läuft das ganze über Tage. Morgen (und am nächsten Montag) werde ich die Gemeinden mit mehr als 10 Fehlern nochmal neu laufen lassen, damit die grafische Darstellung dann das Ende der Wochenaufgabe darstellt.

Dann bin ich auch in der Lage, einen weiteren Layer zu ergänzen, der die Veränderung von vor ca. 4-6 Wochen im Vergleich zum Ende der Wochenaufgabe darstellen wird.

viele Grüße

Dietmar

Da würde ich mit keine grauen Haare wachsen lassen.
In der Tabelle kommen die Kreise am schlechtesten weg, in denen viele Adressen nur mit Hausnummern eingetragen wurden.
Da wo es keine Hausnummern oder gar keine Gebäude gibt, kann es auch keine fehlenden Straßen geben. Ein Blick in die Hausnummerauswertung von okilimu zeigt viele tiefrote Gebiete auch da, wo kaum Straßen in der Adresse fehlen.
Ein netter Spaß ist die Wochenaufgabe aber allemal. Ich kümmere mich jetzt mal um diese Gebiete “vor der Haustür”, nachdem die “Straßenfehler” im Kreis von 2300 auf unter 200 abgenommen haben.

Ich habe die etwas aufwändigere Methode gewählt, indem ich die nodes mit den Hausnummern erst mit den Hausumrissen (nach NRW-Atlas) merge und dann die Straße zuordne.
Mittlerweile ist übrigens Hilfe angekommen, die aber auf die schnellere Art “nur” die Hausnummern-nodes mit der Straße versieht. Habe ich erst auch so gemacht, mich dann aber zu der aus meiner Sicht besseren Korrektur entschlossen.

edit:
Und Danke noch für die Unterstützung in Ostwestfalen

Ja den Korrektur Beifang versuche ich auch mitzunehmen.

Die neuen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-18T20:20Z), diesmal habe ich alle Kreise aufgelistet (hoffe ich). Lk. Rosenheim heißt übrigens nur “Rosenheim”, weil da einem die Nomenklatur nicht gefiel. Morgen korrigiert.

Insgesamt gibt es in Deutschland noch 73.431 Fälle (Tag davor 83.122).

In der oberen Gruppe gab es einige Bewegungen und Positionswechsel.

Google Calc ist … aber das habt ihr ja schon gesehen.

Christoph

Wir haben da heute einen Widerspruch in der Gesamtzahl, den wir noch aufklären müssen

Ich mach mich da mal ran.

Sabotage :slight_smile:

Der “Rheinisch-Bergischer-Kreis” heisst jetzt “Rheinisch-Bergischer Kreis”,
“Landkreis Rosenheim” heisst jetzt “Rosenheim”
und “Landkreis Rotenburg an der Wümme” heisst “Landkreis Rotenburg (Wümme)”

Hätte gedacht, das die Namen nach 10 Jahren OSM Stabiler sind. werde mal den Schluessel als Join Key nutzen.

Christoph

Ich habe den 18ten auf den Regionalschlüssel umgestellt, jetzt passt es wieder.

Jetzt müsste ich es nur noch hinbekommen mein Apple QGIS zu überzeugen, die Regionalsschlüssel als STRING zu behandeln, damit der JOIN auch funzt.

Christoph