Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Ich versuche mein Glück auch mal, ich habe die Veränderungen im kompletten Messzeitraum genommen.
(In der Google Tabelle Reiter Veränderungen Spalte K Total).

Edit: Bild und Legende Ausgetauscht.

Ich muss meine von Excel in CSV Format gespeicherte Datei auch erstmal mit UNIX LF versehen, damit QGIS sie mag.

Apple scheint nicht deren Main Plattform zu sein.

@TheFive
Münster fehlt. :cry:

Stimmt, ist in den Kategorien vorgesehen, klicke ich in QGis drauf sehe ich auch die richtigen Zahlen, nur weder wird Münster in der Karte selektiert - wie die anderen - noch wird Münster in der richtigen Farbe dargestellt.
Ich muss mir das mal anschauen.

Christoph

Münster ist mir einfach oben rausgerutscht. Jetzt hab ich die Grenze auf 9.000 Änderungen angehoben, jetzt kannst du erstmal loslegen :slight_smile:

Christoph

Ich habe angefangen, die Schlüssel auch in die Google Tabelle zu übernehmen, um CSV für QGIS generieren zu können.

Christoph

Kann passieren.

Gerne würde ich die Anzahl der noch verbleibenden Fehler sehen, das bringt mir mehr als eine in absoluten Zahlen berechnete Hitparade.
Noch lieber ein Prozentwert. Wo wenig falsch war, kann man nur wenig verbessern.

Das Layer-Feld kann man übrigens in die Grafik reinziehen (Icon links neben dem X); sieht besser aus und man spart sich einen Screenshot.

Gruss
walter

Hatte der Couchmapper ja schon in #107 gemacht.

Für einen Prozentwert, der nicht die Veränderung in der zugrundeliegenden Messzeit beschreibt, fehlt mir der Referenzwert. (Alle Adressen in einem Kreis?). Selbst dann betrachten wir hier einen sehr spezifischen Fehler, das ich nicht weiss, ob die %Zahl was hilft.

Hi Walter,

Hier ist noch eine interessante - deutlich interaktivere - Lösung zum Thema wie viele Prozent, Dietmar hat verschiedene Layer zum Thema.

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html

Dietmar: Hast du in Thüringen mit Deinem Streik begonnen ?

Christoph

Die neuen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-17T20:20Z):

Insgesamt gibt es in Deutschland noch 83.122 Fälle (Tag davor 91.913). Weiter so!

Münster hat so einiges gerissen und die “rote Laterne” abgegeben".

Mein Ziel Stuttgart aus den Top 10 rauszuholen ist knapp gescheitert :smiley:

Grafik mit möglichen Aktionsschwerpunkten:

Und die aktualisierte Google Tabelle:

Dafür hat sie jetzt Kreis Höxter :frowning:
Mal sehen, wie weit ich da diese Woche aus der Ferne des Rheingrabens noch komme. Viel Unterstützung habe ich ja nicht :roll_eyes:

Ich glaube, die die Mitmachen, haben vor der eigenen Haustür genug zu tun.

Warte, warte noch ein Weilchen, dann kommt Haarmann Walter auch zu dir :wink:

Gruss
walter

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haarmann#Haarmann-Lied

Ich solidarisiere mich mit den Ostwestfalen und bringe den Kreis Soest ins Rennen, soll der Walter doch kommen.

Nun denn, ist auch seit Jahrzenten nicht mehr meine Haustür dort. Vor meiner im Ortenaukreis sieht es ja relativ gut aus.
Aber es tat schon weh, zu sehen, wie die alte Heimat datentechnisch verhunzt ist :roll_eyes:

Regionalbezug hat es dennoch, auch wenn man Jahrzehnte nicht mehr da wohnt, was meinst Du warum ich in Borken so reinhaue.

Hallo,

ich berechne die Spezialauswertungen bundeslandweise und habe mittlerweile ein Gefühl, welche viel Resourcen brauchen und welche mal kurz nebenbei laufen.

Und ich wechsele die Reihenfolge ab, damit nicht immer die User im selben Bundesland bis zuletzt warten müssen. Diesmal war NRW und Bayern zuerst dran, beim letzten Mal waren es Rheinland-Pfalz und Thüringen. Mit Ausnahme von Berlin, Hamburg und Bremen sind jetzt alle theoretischen Auswertungen fertig.

Bei mir läuft diese Sonderauswertung nur nebenbei und soll den normalen Auswertebetrieb nicht stören und ich führe im Rahmen der Auswertung noch DB-Änderungen durch zur Optimierung, deshalb läuft das ganze über Tage. Morgen (und am nächsten Montag) werde ich die Gemeinden mit mehr als 10 Fehlern nochmal neu laufen lassen, damit die grafische Darstellung dann das Ende der Wochenaufgabe darstellt.

Dann bin ich auch in der Lage, einen weiteren Layer zu ergänzen, der die Veränderung von vor ca. 4-6 Wochen im Vergleich zum Ende der Wochenaufgabe darstellen wird.

viele Grüße

Dietmar

Da würde ich mit keine grauen Haare wachsen lassen.
In der Tabelle kommen die Kreise am schlechtesten weg, in denen viele Adressen nur mit Hausnummern eingetragen wurden.
Da wo es keine Hausnummern oder gar keine Gebäude gibt, kann es auch keine fehlenden Straßen geben. Ein Blick in die Hausnummerauswertung von okilimu zeigt viele tiefrote Gebiete auch da, wo kaum Straßen in der Adresse fehlen.
Ein netter Spaß ist die Wochenaufgabe aber allemal. Ich kümmere mich jetzt mal um diese Gebiete “vor der Haustür”, nachdem die “Straßenfehler” im Kreis von 2300 auf unter 200 abgenommen haben.