Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Ich habe die Abfrage mal etwas verfeinert: http://overpass-turbo.eu/s/4BY

Edit: Bugfix

Wie die da reingekommen sind, ist mir unklar, mein Excel zum “Joinen” deiner CSV Dateien war in der Spalte clean. Sollte aber weg sein.

Da ist Wölfersheim am schlimmsten und da liegt ja auch Berstadt (Wölfersheim selbst ist auch ganz schlimm):


450116;"064400009009";"Gedern";17
450115;"064400007007";"Florstadt";1
167408;"064400002002";"Bad Nauheim";7
446510;"064400015015";"Münzenberg";76
446620;"064400022022";"Rockenberg";12
385683;"064400005005";"Butzbach";8
55158;"064400004004";"Büdingen";10
450123;"064400003003";"Bad Vilbel";24
450118;"064400016016";"Nidda";57
446621;"064400024024";"Wölfersheim";1284
450120;"064400019019";"Ortenberg";3
450107;"064400006006";"Echzell";378
450109;"064400010010";"Glauburg";5
393689;"064400008008";"Friedberg";14
450108;"064400001001";"Altenstadt";1

Download: Alle Fälle für den Import in JOSM (aber von gestern)

Das ist mir auch in Offenbach aufgefallen. Der Kaufhof dort hat drei Hausnummern:

  1. addr:housenumber=18
  2. addr:interpolation=12-18
  3. ein separater Node mit addr:housenumber=12 - 16 (in dieser Schreibweise mit Leerzeichen)

Was davon stimmt, da darf man wohl raten (oder dort einkaufen gehen).

Hallo Leute,

hier mal eine nette Reaktion eines Mappers zu unserer Aktion:

Hallo sennewald63,

bauma hat dir eine Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Ergänzen von Adressen in Sonneberg, Thüringen gesendet:
==

Oh, ein Adressververvollständiger am Werk. Sehr schön.

Na dann bitte das Gebiet um Sonneberg schön weiter im Auge behalten und aktuallisieren. Da fehlen noch einige Adressen, Gebäude und Geschäfte.

Ich wollte die zwar weiterhin ergänzen und aktualisieren wenn nötig, aber nach der Aktion werd ich das selbstverständlich lassen. Denn dummerweise nerven mich solche Aktionen enorm. Also kein neuer oder geänderter Node mehr von mir dort.

Bye, bye!

PS: Antwort unnötig, da Spamfilter schon gesetzt.

@Thomas8122, in Sachsen wie auch in Thüringen werden die Ortseingangsschilder berichtigt wenn die Gemeinde nicht mehr existiert und das trift in Thüringen für die Gemeinde Emsetal zu.
Eine Ortschaft die Emsetal hieß hat es nicht gegeben.

Edit: Der Name Emsetal war übrigens auf dem Ortsschild in OSM erfasst, in Natura stand und steht da immer noch der Name der Ortschaft.

MfG

Senni

Ich habe in den letzten Tagen sowas händisch aber dennoch “optimiert” gemacht:

Man lege einen neuen Node an und gebe diesem addr:city, addr:suburb (wenn man will), addr:postcode. addr:de spare ich mir.
Danach schiebt man den Node in die interessante Ecke und gibt im ein passendes addr:street.
Man hat also alles ausser addr:housenumber und was das Schöne dabei ist: die ist ja schon am Objekt dran.

Und nun geht es los:

  • Master-Node anklicken
  • mit Mausklick erstes Zielobjekt anklicken (rot machen)
  • mit Strg-Mausklick die anderen Zielobjekte auswählen (rot machen)
  • Umschalt-R

das wars. Alle Objekte haben zusätzlich alle Tags vom Master-Node.

Danach schiebt man den Dummy weiter, verpasst ihm eine neue Straße und fängt wieder oben an.

Ich ergänze und lösche danach noch die Interpolationen, was auf dem Land relativ einfach ist.

Benötigt werden Josm (wer benutzt den nicht? ;)) und der utils2-Plugin (dito)

Muß noch ein halbes Dort umbauen, dann ist “mein” Rheingau-Taunus-Kreis bis auf einige Sonderfälle sauber. Da hatte jemand eine Stadt und viele Dörfer ohne Straße erfasst - und dann OSM vor ca 2 Jahren fluchthaft verlassen.

Gruss
walter

Edit: Und jetzt hab ich 5 Minuten nach dem Dummy-Node gesucht, der irgendwo einsam und verlassen mitten im Dorf stand :frowning:

Was den User nervt ist vielleicht, dass jemand anders in “seinem Revier wildert”. Man fühlt sich schön heimelig und sicher und dann kommt jemand daher und dekoriert alles um, was man sich mühevoll eingerichtet hatte. OSM ist aber kein Wohnzimmer, sondern ein öffentlicher Platz, an dem sich natürlich auch alle an Regeln halten müssen. Die wichtigste Regel ist wohl: Miteinander reden.

Hallo Gehrke,

ich habe mir die Edits von bauma mal angeshen, er macht eigentlich ganz ordentliche Sachen.

Nur wenn sein Gebiet Thüringen und Franken umfasst wo seine letzten Edits waren, dann darf ich ja nichts mehr anfassen.

Ich mach trotzdem mal weiter.

Alles klar, da habe ich dich missverstanden.

Das südliche Brandenburg sollte weitestgehend durch sein (Landkreise Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße, Stadt Cottbus, Dahme-Spreewald). Bei letzterem ist der Bereich Königs Wusterhausen (KW) und nördlich offen. In KW sind in einer Ecke eine Reike 1-Elemente-Multipolygone… Da hab ich erst mal einen Kartenfehler erstellt: http://www.openstreetmap.org/note/220297

In Lehde ist mir die Zuordnung nicht ganz klar, anscheinend kann da nur über addr:place definiert werden…

in einem weiteren Schritt werde ich da noch die restlichen Fehler mit nicht gefundenen Straßen (OSMI-rote Punkte) durchgehen.

Sven

Nachtrag: Elsterwerda muß auch noch durchgearbeitet werden… da sind eine ganze Reihe von Hausnummern, die mit Komma getrennt sind…

Hi Senni,
jetzt übertreib mal net, wenn ich auf http://hdyc.neis-one.org/?bauma gucke, dann ist sein hauptaktives Gebiet Neustadt bei Coburg und Sonneberg, also ziemlich klein :wink:
Bei Bad Colberg-Heldburg habe ich mir aber auch die Arbeit gemacht herauszufinden, wer der aktive Mapper ist und habe ihn auf die Aktion hingewiesen und er wird sich jetzt darum kümmern.
PS: Danke übrigens für die Unterstützung im LK Hildburghausen.

Diese Gebietsangabe sagt nicht viel aus. Bei mir wird da ein Bereich in Bremen angezeigt, in dem ich schon sehr lange nichts größeres mehr gemacht habe.

Ich versuche mein Glück auch mal, ich habe die Veränderungen im kompletten Messzeitraum genommen.
(In der Google Tabelle Reiter Veränderungen Spalte K Total).

Edit: Bild und Legende Ausgetauscht.

Ich muss meine von Excel in CSV Format gespeicherte Datei auch erstmal mit UNIX LF versehen, damit QGIS sie mag.

Apple scheint nicht deren Main Plattform zu sein.

@TheFive
Münster fehlt. :cry:

Stimmt, ist in den Kategorien vorgesehen, klicke ich in QGis drauf sehe ich auch die richtigen Zahlen, nur weder wird Münster in der Karte selektiert - wie die anderen - noch wird Münster in der richtigen Farbe dargestellt.
Ich muss mir das mal anschauen.

Christoph

Münster ist mir einfach oben rausgerutscht. Jetzt hab ich die Grenze auf 9.000 Änderungen angehoben, jetzt kannst du erstmal loslegen :slight_smile:

Christoph

Ich habe angefangen, die Schlüssel auch in die Google Tabelle zu übernehmen, um CSV für QGIS generieren zu können.

Christoph

Kann passieren.

Gerne würde ich die Anzahl der noch verbleibenden Fehler sehen, das bringt mir mehr als eine in absoluten Zahlen berechnete Hitparade.
Noch lieber ein Prozentwert. Wo wenig falsch war, kann man nur wenig verbessern.

Das Layer-Feld kann man übrigens in die Grafik reinziehen (Icon links neben dem X); sieht besser aus und man spart sich einen Screenshot.

Gruss
walter

Hatte der Couchmapper ja schon in #107 gemacht.

Für einen Prozentwert, der nicht die Veränderung in der zugrundeliegenden Messzeit beschreibt, fehlt mir der Referenzwert. (Alle Adressen in einem Kreis?). Selbst dann betrachten wir hier einen sehr spezifischen Fehler, das ich nicht weiss, ob die %Zahl was hilft.