Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Feddich:

[https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/alle_al6_von_deu.zip]](https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/alle_al6_von_deu.zip])

Mal(e) mit Zufallsfarben.

Gruss
walter

Sorry, hab mich irgendwie beim Zitieren vertan.

So sieht das hier aus (Ubuntu mit QGis 2.4.0)

Und so bei mir mit dem folgenden CSVT File.

"Integer","String","String","Integer"

Ich habe alle Kombinationen probiert, “;” “,”…

Allerdings kein Ubuntu sondern Mac.

Die neuen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da (etwas verzögert am Sonntag) und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-16T20:20Z):

Insgesamt gibt es in Deutschland noch 91.913 Fälle (Tag davor 100.514). Wieder ein gutes Stück vorangekommen.

Die Highlights hervorzuheben, überlasse ich mal TheFive.

Hmm, bei mir sind Spalte 2 und 3 noch QString, bevor sie über das CSVT als String interpretiert werden. Die Frage ist, warum der Schluessel schon als double reinkommt. Seltsam.

Google Calc
ist aktuell.

30% der Fehler sind gefixt, 40.000 in absolut. Die 100.000 er Marke ist geknackt.

Der Kreis Borken ist nicht mehr auf Platz 2 (zu viel QGIS :slight_smile: ), und wurde von Hamburg abgelöst.
Der Landkreis Harburg ist mit -1.668 neu eingestiegen und voll im Rennen.

Und was mit am meisten freut, es kommen immer noch Kreise dazu:

Landkreis Saarlouis
Kreis Pinneberg
Landkreis Neunkirchen
Wetteraukreis
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Landkreis Sonneberg
Landkreis Zwickau
Landkreis Coburg
Landkreis Haßberge
Freiburg im Breisgau
Emden
Landkreis Meißen
Landkreis Merzig-Wadern
Duisburg

Christoph

Danke! In der Spalte für den 15. sind noch Geisterwerte/Artefakte.

Bin cachen fix ich später :slight_smile:

Feddich:

https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/alle_al6_deu.zip

Mal(e) mit Zufallsfarben.

Gruss
walter

Jetzt nochmal mit den Daten von heute:

Edit: Noch ein paar Einstellungen:
Color Ramp: “Oranges”

Leere Flächen vermeiden: Im Style den Ausdruck coalesce (“2014-08-16_de-county-addresses-without-street_count”,0) verwenden

Hintergrundbild: Omniscale OpenStreetMap (complete map) - war bei QGIS 2.4.0 unter OWS->Omniscale schon mit dabei

Nächsten Sonntag bzw. Montag darauf könnten wir dann ja ein Vorher-Nachher-Bild machen.

Hübsch - nun bitte noch mit Legende (*)

Gruss
walter

*) Feierabend im Hühnerstall :wink:

Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich hier einen Haufen addr:interpolation bei denen addr:street am way steht aber nicht an den Nodes:
http://overpass-turbo.eu/s/4BS

Insgesamt sind es einige hundert Stück, auch in der weiteren Umgebung. Die Eintragungen scheinen alle von einem User zu stammen und sind schon 5 Jahre alt. Eine manuelles kopieren der ganzen addr:street wird einige Stunden dauern, und die nötigen Änderungen sind trivial. Deswegen meine Frage, ob sich da jemand an einer halbautomatischen Korrektur versuchen will?

Ich werde mir erstmal einen gesamtdeutschen Überblick über das (leidige) Thema “addr:interpolation” machen. Meine Datenbank zu “kitzeln”, ist hierbei offenbar recht aufwendig.
Es scheint zumindest ca. 28.000 Fälle zu geben, wovon ca. 5.600 den Tag "addr:street’ tragen, die wiederum ca. 10.000 member nodes ohne ‘addr:street’ haben, von denen ca. 5100 aber eine Hausnummer haben!

Habe mir ein paar Fälle angeschaut (und korrigiert). Oft ist der Interpolations-Way überflüssig, da eh (fast) alle Adressen einzeln vorhanden sind.

Ein großer Interpolationsfreund scheint in Berstadt zu hausen (ist aber auch alles 5 Jahre alt).

Ich hoffe das ich “meinen” Landkreis in den nächsten Tagen einigermaßen sauber habe. Bis auf knifflige Fälle die man erst vor Ort abklären muss.
addr:interpolation hab ich soweit möglich/nötig gelöscht.

st

Der Wetteraukreis ist auch ganz schlimm. Da wird fast überall noch associatedStreet verwendet, sodass man gar nicht sehen kann wo jetzt die Hausnummern ohne Straße sind.

Re interpolationen, es gibt da auch noch diesen Freund in Rüsselsheim der addr:interpolation an einzelnen Nodes angehängt hat, was nun wirklich nichts bringt. Das hat bis jetzt auch noch niemand aufgeräumt.

Habe heute einige Fälle gesehen, bei denen “addr:interpolation=even|odd” verwendet wurde, um Hausnnummern wie “10-14” (also 10, 12, 14) zu qualifizieren. Das ist doch nicht der Sinn der Sache, oder?

Ich habe die Abfrage mal etwas verfeinert: http://overpass-turbo.eu/s/4BY

Edit: Bugfix

Wie die da reingekommen sind, ist mir unklar, mein Excel zum “Joinen” deiner CSV Dateien war in der Spalte clean. Sollte aber weg sein.

Da ist Wölfersheim am schlimmsten und da liegt ja auch Berstadt (Wölfersheim selbst ist auch ganz schlimm):


450116;"064400009009";"Gedern";17
450115;"064400007007";"Florstadt";1
167408;"064400002002";"Bad Nauheim";7
446510;"064400015015";"Münzenberg";76
446620;"064400022022";"Rockenberg";12
385683;"064400005005";"Butzbach";8
55158;"064400004004";"Büdingen";10
450123;"064400003003";"Bad Vilbel";24
450118;"064400016016";"Nidda";57
446621;"064400024024";"Wölfersheim";1284
450120;"064400019019";"Ortenberg";3
450107;"064400006006";"Echzell";378
450109;"064400010010";"Glauburg";5
393689;"064400008008";"Friedberg";14
450108;"064400001001";"Altenstadt";1

Download: Alle Fälle für den Import in JOSM (aber von gestern)