Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Ich gebe zu, ich spiele gerne mit Tabellenkalkulationen.

Herausgekommen ist ein neuer Reiter, in dem die Veränderungen Pro Messung und Kreis mit einem Conditional Coloring versehen ist.

Das Ergebnis sieht so aus:

Den Filter bastel ich aber nicht noch einmal, Filterbar ist diese Tabelle aber dennoch, einfach das kleine Dreieck in der Bundeslandspalte nutzen:

Christoph
P.S. Dank an imgur, das ich mit Copy und Paste ohne Zwischenspeicher die Bilder ins forum bekomme.

Hallo in die Runde,

mit dem is_in hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Nach meiner Erfahrung ist es besser wenn an jedem place auch noch ein is_in dran hängt, denn sonnst muß man erst eine Grenzrelation suchen aus der die Zugehörigkeit hervor geht.
Die Frage der Pflege dieser Daten ist doch ganz einfach, die sollen durch Mapper gepflegt werden, genauso wie die Ortseingangschilder auch durch Mapper gepflegt werden sollten.

Problem dabei ist nur: **Wo kein Mapper ist wird auch nichts gepflegt ! ** :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Mein Aufhänger zum Post von heute Früh war, dass ich in Waltershausen Adressen ergänzt habe und dabei über Ortsschilder mit Emsetal gestolpert bin, an einigen Adressen war auch noch Emsetal dran.
Die Gemeinde Emsetal wurde aber zum 31.12.2013 aufgelöst und nach Waltershausen eingemeindet.

Ein schönes Beispiel für is_in und place ist für mich die Stadt Blankenhain im Weimarer Land, die hat gerade mal 6.500 Einwohner besteht aber aus der Stadt und 23 Ortsteilen.

Ich mach jetzt erst mal in Ostthüringen weiter, dort sind die Mapper anscheinend alle im Urlaub.

Senni

Werden in Thüringen bei jeder Eingemeindung die Ortsschilder getauscht?

Edit: Hab mich falsch ausgedrückt: in Sachsen steht zum Beispiel am Ortseingang Weißig Weißig und in klein Landeshauptstadt Dresden. Sprich das OE-Schild “heißt” immer noch Weißig.

Ich habe mir ein paar der Fälle vorgenommen, wo associatedStreet von addr:street abweicht. Ich habe bisher nie mit associatedStreet gearbeitet, finde es aber in JOSM eigentlich ganz gut. JOSM prüft so einiges auf Korrektheit und Konsistenz, weil es eben die associatedStreet-Infos hierfür nutzen kann.

Die neuen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-15T20:30Z):

Insgesamt gibt es in Deutschland noch 100.514 Fälle (Tag davor 108.611 ). Eine gute Ausbeute.

Hervorzuheben auf den oberen Rängen sind Münster und Hamburg.

Ich spiele ja fleißig mit verschiedenen Darstellungen der Arbeit-/Erfolgsergebnisse.

Was mir fehlt ist eine Kartendarstellung, also alle Landkreise eingefärbt mit einem schicken Schlüssel.

Nun ist die Toolwelt auf meinem Lappi auf JOSM beschränkt.

Was sicher gehen sollte (mit diverser Einarbeitung) ist QGIS, aber bei der Mac Installation muss ich schon 3 verschiedene Tools installieren, da schrecke ich auf meinem (Dienst) Laptop vor zurück.

Meine Lösung für alles ist ja UMAP, das ginge wenn ich
a) die Geokoordinaten für jeden Landkreis habe, dann kann ich alles als CSV Importieren
mache ich das mehrfach, bekomme ich mehrere Ebenen in mehrere Farben, Nachteil: Die Kreise werden als Tropfen dargestellt,
ist noch nicht meine Zielvorstellung
b) Ich kann OSM Daten bei UMAP hochladen, hab aber keine Ahnung ob mir das hilft, und wie ich das einfärbe, und wie ich an die Daten aller LK s komme.
Ich glaube auch, das die Zahl der nodes dabei UMAP in die Knie zwingen wird.

Gibts da nicht ne andere einfache Lösung ?

Christoph

Google Calc wurde upgedatet.

Neue Features: Farbige umsortierte Reiter :slight_smile:
Statistik, wie viele Kreise pro Tag teilgenommen haben (Bedingung durch euch änderbar).
Veränderungstabelle nach Total sortiert.

Wobei ich noch mal darauf hinweisen möchte, 50 Änderungen in Solingen dauern deutlich länger als 500 Änderungen in Ahaus, die Zahlen machen Spass, sagen aber nicht alles.

Christoph

Edit: Link ergänzt.

Hier hat sich das Anschreiben gelohnt, es wurde deutlich '“gegengesteuert”.

Wen hast Du denn da angeschrieben, wenn ich fragen darf?

Habe in Bremen mal aufgeräumt. Da tat sich ja nichts mehr.

http://www.openstreetmap.org/user/warndtler

In Rumpenheim hat jemand auch üblen Mist gebaut. Da hat jemand Hausnummern (natürlich ohne Straße) nicht auf das Gebäude und auch nicht davor oder so, sondern genau auf den Way getaggt, teilweise sogar auf der Ecke zwischen zwei Gebäuden, sodass man raten darf, zu welchem der beiden Gebäude die Hausnummer nun gehört.

Der Rest von Offenbach ist da leider nicht besser. Ich habe zwar schon jede Menge aufgeräumt aber das Tagging dort ist teilweise echt eine Katastrophe. (tourism=place? Was soll das bitte sein?)

Den hatte ich gestern Abend auch angeschrieben, hat sich extrem ins Zeug gelegt und zu später Stunde “Erfolg” verkündet. Das nenne ich mal “Passion”.

Jo, exportiere die Landkreise aus meiner Boundaries-Karte (Link unten) und mach damit weiter. Ich würde SHP nehmen und das in Qgis laden - kannst/willst du aber wohl nicht. SHP können aber auch viele andere Programme verarbeiten. Oder SVG und das mit einem SVG-Editor (squiggle?) einfärben.

Wenn du dafür alle Landkreise brauchen solltest (alle AL6), könnte ich dir die zur Verfügung stellen - aber erst, wenn du die Sache im griff hast.

Gruss
walter.

So jetzt hab ich QGIS drauf, (damit leider auch wieder Java 6 von Apple, was ich mühselig runtergeschmissen hatte)

Ich glaub - bevor ich da was “rausbekomme” - ist das eine oder andere Tutorial fällig. “Handbücher ist was für Warmduscher” oder “Real programmers do not need manuals” hilft glaube ich hier nicht weiter.

Christoph

wie bitte? QGIS ist nicht in Java geschrieben. Wird wohl C++ sein. Und Python natürlich.

Gruss
walter

Verständnisfrage zur Auswertung: im Moment arbeite ich mit folgender Overpass Abfrage, die für diesen Zeitpunkt 1742 Ways und 7423 Nodes liefert, wobei in den Nodes natürlich auch alle Knoten der Wege und nicht nur einzelne Hausnummernpunkte reingerechnet werden und damit vergleichsweise groß ausfällt. Im Google Calc finde ich dagegen 2059 Treffer für den gleichen Bereich.

Passt das so zusammen oder unterscheiden sich die beiden Auswertungen sonst irgendwie noch? Auf OSMI hatte ich noch jede Menge Stolpersteine gefunden, die keine Adresse haben(?!).

Bitte keine addr:=-tags an Stolpersteine hängen. Stolpersteine haben keine Adresse. Zur Not memorial:addr=* verwenden, wenn es für den Vollständigkeitsabgleich benötigt wird.

Wenn du sowas mit Overpass turbo zählen willst, dann musst du, aus den Gründen die du bereits genannt hast, einzelne Abfragen für nodes, ways und relations durchführen. Sonst nützt ein Vergleich mit der google Tabelle nichs.