Adressstatistik

Was neu hinzukommt, ist für mich jetzt zu aufwendig auszuwerten. Aber den aktuellen Stand kann ich (zum Teil) festhalten:

Es gibt in DE (Stand gestern abend) 120.309 von 6.455.409 Adressen (1,86 %), die auch als Eingang getaggt sind.
Ohne das veraltete building=entrance sind es 106.531

Danke,

das reicht mir, um mir eine Meinung zu bilden. Ich vermute mal, daß die Zahl der associatedStreet-Adressen auch nicht signifikant zunehmen wird.

Das Adressen doch eher wenig am Eingang erfasst wird, verwundert mich etwas, vor allem in Hinblick auf solche mehrgeschossigen Wohnblöcke. Aber gut… es ist hat so.

Vielleicht sollte man die Zahl der associatedStreet-Adressen etwas im Blick haben… (mit den Zahlen derzeit 10.77%). Ich meine, man sollte mittelfristig mal diskutieren, ob man sich von den associatedStreet-Adressen verabschieden könnte…

Sven

Meine Worte seit mindestens 3 Jahren. Folgende Auswertung würde uns sehr gute Argumente geben, diesen Schrott zu entsorgen:

Wieviele Adressen stehen NICHT in einer Associated-Street-Rel, obwohl diese existiert?

Das ist mMn nämlich der gravierendste Schwachpunkt solcher Sammelrelationen - sie sind de Fakto fast nie vollständig.

Gruss
walter

Wenn der Knoten irgendwo innerhalb des Umrisses platziert ist: Beide markieren und Strg+Umschalt+G (“Geometrie ersetzen” aus utilsplugin2).
Erzeugt die Vereinigungsmenge der Tags.
Wenn die Straße komplett fehlt, mache ich es mit dem HouseNumberTagging-Plugin. Das überbügelt (leider) etwa vorhandene Hausnummern, oft sind aber nur ein Teil der Häuser einer Straße mit Nummern versehen. Das mache ich dann in einem Aufwasch.
Wenn der Knoten auf dem Eingang sitzt: Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mache es nicht so, lasse es aber, wo vorhanden.

Leider wird im Wiki immer noch empfohlen, statt addr:street associatedStreet zu verwenden (siehe).

Kann ich da nicht wirklich herauslesen.

Meine Meinung zu associatedStreet ist (noch immer) ambivalent. Als Informatiker finde ich, sie sind vom Prinzip die einzig vernünftige Modellierung, als Auswerter habe ich mit ihnen überhaupt keine Probleme, als Selbst-Mapper verwende ich sie hauptsächlich aus Bequemlichkeit und mangelndem Tool-Support quasi nie, aus praktischer und strategischer Web-2.0-Sicht hilft Vernunft allein leider nicht weiter…

Was wäre Web 2.0 (UGC) schön, wenn die ganzen User nicht wären! :wink: :laughing:

Ach ja, schöne Grüße noch aus der Berthold-Brecht- und der Gerhard-Hauptman-Straße :stuck_out_tongue:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Beispiel Freiburg: http://overpass-turbo.eu/s/4xJ (“Ausführen” klicken)

Funzt irgendwie hier hinter dem Proxy nicht (kreative Mittagspause :wink: )
Aber node markieren > “Entf” klicken > Umriss markieren > “Umschalt+R” geht auch. “Umschalt+R” bedeutet “Merkmale von vorheriger Auswahl kopieren”

So langsam habe ich JOSM richtig lieb, auch wenn ich normalerweise für “den kleinen Mapping-Hunger zwischendurch” Potlatch 2 bevorzuge.

Es wird nichts übergebügelt, wenn Du das Häkchen vor “addr:housenumber” rausnimmst.

Christian

Dafür kann man damit auch ohne Raten mehrere Eingänge zu einer Hausnummer finden. Ansonsten müsste man raten, ob die Hausnummer auf das gesamte Haus zutrifft. Mal dir einfach mal ein Haus mit drei Eingängen und denke über die fünf(?) Möglichkeiten nach :wink:

Klappt auch ohne “innerhalb des Umrisses” und verschiebt den Node an die Stelle eines Nodes des Ways und ersetzt diesen.

Naja ich dachte an das anstatt sowas.

Bei dieser Art von Wohnblöcken kann man in der Regel immer den Eingang mit der Hausnummer identifizieren. Pro Aufgang und somit Hausnummer gibt es nur einen Eingang. Wenn diese einen zweiten haben, ist es ein Hintereingang zum Keller.

Sven

Ach Nachtrag… Hier kann sich noch jemand schaffen… http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.46433/13.52715&layers=N

Das ist schon klar, aber bevor ich das Häkchen vor jedem zweiten Haus raus- oder reinnehme, bin ich schneller, wenn ich die vorgeschlagene Nummer übernehme, egal ob sie schon da war. Selbst wenn sie nicht passt, bin ich mit der Zahleneingabe schneller als mit Checkbox deaktivieren / aktivieren.
Das Tool ist so konzipiert, dass es vorhandene Tags ersetzt (auch löscht). “This is not a bug, this is a feature”
Ein Modus “nur leere Felder ersetzen” ist leider nicht vorgesehen.

Dazu fällt mir noch ein: Adresselemente mit Hausnummern à la “5;7” werte ich nur als eine Adresse. Ich überprüfe den Wert also nicht weiter auf seine Bestandteile, sondern nur auf sein generelles Bestehen

In den in Elsterwerda beobachteten Fällen wage ich zu behaupten, daß sich dort alle solche Angaben trennen lassen. Mit anderen Worten das sind Erfassungsfehler.

Sven

Vielleicht mache ich nochmal eine Auswertung über diese und ähnliche Fälle.

EDIT: Schnell schon gemacht: Es gibt 4615 ways und 699 nodes mit Semikolon-Trennung sowie 12334 ways und 1043 nodes mit Komma-Trennung in der Hausnummer.
Für den Fall “Bindestrichtrennung” (der oft nicht aufgeteilt werden kann) gibt es 21445 ways und 8705 nodes.

Das sieht so aus als könnte es eine sinnvolle Nutzung von “Adresse an Eingang” sein, stimmt.

Lt. wikipedia kann diese Schreibweise durchaus richtig sein.

Gerade bei Bindestrichen gibt es beide Fälle. Einmal natürlich der Fall, wo jemand nicht alle Hausnummern eines Häuserblocks einträgt sondern nur “hier sind die Hausnummern 2-32” (ein Beispiel). Und dann gibt es eben den Fall, wo die Hausnummer so mit Bindestrich an der Haustür steht, z. B. “3-5”, dann ist das eben die Hausnummer und da ist dann nichts zu rütteln. (ein Beispiel).

In diesem Zusammenhang sind auch die vermutlich **tausende ** verunglückte und nutzlose Relationen vom Typ associatedStreet zu erwähnen, welche durch eine (falsche) default-Einstellung im JOSM-Plugin Terracer meist ohne Wissen und Wollen der Benutzer angelegt wurden:

siehe Fehler-Ticket http://josm.openstreetmap.de/ticket/10253

Die dortige genannte overpass-turbo Abfrage macht das Unheil auch visuell deutlich.

In Neu Wulmstorf (Niedersachsen) gab es bis vor kurzem über 250 dieser Relationen ohne street-Element, für jedes betroffene Reihenhaus oder Doppelhaus gab es eine eigene Relation!

Ich lösche diese Relationen komplett, wenn diese sich so darstellen.

Diese Daten sollten bei einer Gesamtbetrachtung der associatedStreet-Relationen (tatsächliche Nutzung mit sinvollem Inhalt) eher außen vor bleiben.

Stimmt, war wohl sein Geburtsname.