OSMNotes "Falsches Tempolimit"

Mir sind einige unsinnige OSMNotes aufgefallen, die alle mit “Falsches Tempolimit. Das gemeldete Tempolimit ist” beginnen. Die dahinter stehenden Werte passen ziemlich deutlich weder zu den OSM-Daten noch zu den realen Beschränkungen. Weiss jemand woher die kommen?

hast du das Ergebnis der API Abfrage mal durchgeschaut? Vielleicht hilft dir ja dann das hier weiter, ohne das ich das jetzt verifiziert habe:

Ich hab die mal in QGIS gepackt und sie sind nur in Europa, mit großem Schwerpunkt in DE.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osmnotes.PNG

edit: nach dem talk- Thread werden die Notes ja übersetzt, und die Abdeckung ist wohl doch global. Ich hab ja nur die Deutschsprachigen genommen. Also sind die außerhalb von DACH wohl von jemandem mit einer deutschen App-Version im Urlaub erstellt worden. Tom Hughes hat irgendwie die Ersteller der Notes gefunden und versucht Kontakt herzustellen.

Also: abwarten.

Hatte es nur mal kurz überflogen. Dann kann ich die in meinem Gebiet ja mit Hinweis darauf schliessen :roll_eyes:

Ich habe auch die meisten der mEn zweifelsfrei unverwertbaren deutschsprachigen Notes eben geschlossen (z.B. 0km/h oder >90km/h in Wohngebieten). Dabei ist mir ein Zeichen dafür aufgefallen, dass das auf einer Nutzeingabe basiert: eine 5-km/h-Note unter und neben 50-km/h-Notes :smiley:

Die Notes scheinen aus der gleichen Quelle zu kommen, wir die unnützen “No xy-turn” Meldungen. Die ärgen mich auch schon ein paar Tage