Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Ja, MichaH hat einige Fehler korrigiert und gleichzeitig viele Straßen in die Karte hinzugefügt (danke dafür!).

Ich kümmere mich dann mal um den verbliebenen Rest. Teilweise ist es einfach, aber einige Straßen wollen sich partout nicht finden lassen…

HI,
Hinzugefügt habe ich nur eine oder zwei, der Rest war schon vorhanden, nur falsch geschrieben.

Bis auf zwei oder drei lassen sich alle fehlenden Straßen in Google-maps oder dem Hessenviewer lokalisieren, Natürlich nur um diese Position als Anhaltspiunkt zu nehmen, wo man hin muss, um die Straße vor Ort selbst zu erfassen :P.

Für diejenigen die nicht in den Online Karten zu lokalisieren sind, finden sich Anhaltspuinkte in einer normalen Google-Suche.
Bei Suche nach “Im Hause Hertie” z.B. findet eine Anschrift für einen Frisör in Hanau mit Telefonnummer, dort könnte man also mal anrufen und nachfragen :sunglasses: (wenn der Laden noch existiert). Ansonsten einen alt eingesessenen Hanauer fragen wo früher mal das Hertie Kaufhaus gestanden hat. Dort dürfte dann diese zufinden oder zumindest mal gewesen sein - vermutlich als Passage durch das ehemalige Hertie-Kaufhaus.
Die Rohrstraße scheint in der nähe des (Güter)Bahnhofs zu sein, dort liefert Güterbahnhofstraße Hanau - Die Straße Güterbahnhofstraße im Stadtplan Hanau eine Entfernung von 80m vom Parkplatz Güterbahnhof zur Adresse Rohrstraße 1. Im Hessenviewer findet sich ein Flurstück “Überm Rohr” südwestlich des Hauptbahnhofs am Ende der Rodenseestraße. Die Rohrstraße könnte also ein kleines Straßenstück (vielleich auch nur eine kleine Zufahrt) dort in der Gegend sein oder auch gewesen sein.
Der Carl-Diem-Weg könnte der umstrittenen Rolle von Carl Diem im 3.Reich zum Opfer gefallen sein. Auf stadtinformation.de wird der Carl-Diem-Weg 2 als Adresse der Stadtverwaltung angegeben. Auf der offiziellen Seite der Stadt Hanau lässt sich das aber nicht verifizieren.

Gruß,
Micha H.

Also ich bin zwar nur zugezogen aber lebe schon lange genug hier um noch den Hertie zu kennen. Der war früher mal zwischen Sternstraße, Im Bangert und Hammerstraße - ein recht großes Gebäude, rechts davon ein sehr großer Fahrradparkplatz, Springbrunnen in der Ecke und jede Menge Bäume die vor allem im Sommer Schatten spendeten. Aus Hertie wurde dann Karstadt und die verschwanden dann als der Laden pleite ging. Danach fiel das Gebäude den Umbaumaßnahmen in Hanau zum Opfer, da wo das Gebäude (und die angrenzende Straße) stand ist jetzt nur noch eine Baugrube. Wenn es also die Straße dort mal gab dann spätestens jetzt nicht mehr.

Ok, dort unten war ich noch nie. Müsste mal bei Gelegenheit vorbeischauen.

Das Neustädter Rathaus stand schon immer am Marktplatz und damit an der Straße Am Markt. Möglich ist, dass die Passage zwischen dem Neustädter Rathaus und den modernen Verwaltungsgebäuden dahinter mal Carl-Diem-Weg hieß - da dürfte heute aber kein Straßenname mehr hängen.

Dietmar hat die Nominatim Suche neben der Google Suche zur Klärung der nicht in OSM vorhandenen Strassen implementiert. Finde ich ganz praktisch, da Nominatim gerne schon mal “was in der Gegend” findet, was einem bei der Suche hilft. Und nicht immer hat Google dabei sinnvolle Hinweise.

Christoph

Hallo Dietmar,

hier steht hinter OSM Relation Achtung, Status: AdminPolygonState_missing_polygon. Ich vermute mal deshalb ist die letzte Auswertung vom 12.02.2013. Das Polygon sieht für mich intakt aus, also meine Frage dazu: was ist da faul?

Gruß Thomas

Die Gemeinde Eibau gibt es nicht mehr und deshalb läuft die Auswertung ins Leere, weil sie den Gemeindeschlüssel nicht mehr findet. Machen kann man da nichts, außer die Straßenliste zu löschen.

Danke für die Erklärung.

Hallo Thomas,

Die Eingemeindung von Eibau nach Kottmar vom 1.1.2013 habe ich weder im Straßenlisten-Wiki noch in der DB nachgezogen.

Die Auswertung suchte weiterhin nach einer Admingrenze mit dem ehemaligen Gemeindeschlüssel und fand keine Grenze. Vor 2013 wurde aufgrund des Gemeindeschlüssels die Relation gefunden, aber die spielt keine primäre Rolle. Insofern ist die Fehlermeldung nicht ganz richtig, ich müsste ausgeben, das es keine Grenze mit dem Gemeindeschlüssel gibt.

Ich habe eben im Straßenlisten-Wiki die Straßenlisten-Seite angepasst, d.h. den Gemeindeschlüssel entfernt und stattdessen die direkte OSM-Relations-Id angegeben, die gibt es ja noch (admin_level=9 ist da auch ok). Der Titel wurde auch angepasst, jetzt ist die URL zur Seite [1].

Parallel zu der Änderung im Straßenlisten-Wiki musste ich auch in der Auswerte-DB den Gemeindeschlüssel entfernen und die Wiki-URL anpassen. Nur wenn ich das mache, geht die Historie vor 02/2013 nicht verloren. Die Auswertung habe ich dann eben schnell extra laufen lassen, das Ergebnis gibts bei [2].

vielen Dank für den Hinweis!

P.S.: ich habe noch einige weitere Eingemeindungen (vor allem, aber nicht nur, die ab 1.4.2014) noch nicht nachgezogen. Ist immer eine händische Sache und macht nicht so viel Spaß. Mal schauen, ob ich das etwas komfortabler gestalte in der Zukunft.

Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Kottmar_OT_Eibau
[2] http://www.regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Kottmar%20OT%20Eibau&country=Bundesrepublik%20Deutschland

Ich hab zu danken.

Ich bin gerade etwas verwirrt. In meinen Bookmarks habe ich bisher einen Link zur Auswertung drin, allerdings finde ich dort als letzten Auswertezeitpunkt “2014-07-12 05:41:37” und auch die Daten scheinen nicht mehr ganz zu passen.

Nach kurzer Suche habe ich nun noch einen anderen Link entdeckt, der zumindest von den Daten her aktueller zu sein scheint.

Ist der erste Link nun obsolet? Wenn ja, wäre es möglich, eine Meldung auf der Seite oder ein Redirect auf die aktuelle Auswertung einzubauen?

Hall couchmapper,

Du hast Recht, das ist mindestens verwirrend. Ich habe den Redirect eingebaut und die statischen OSM-Dateien (bis 12.7. war die alte Kartenansicht in Betrieb) entfernt. Der frühere Linkzusatz eines Bundeslands führt dann aber nur zur Deutschland-Karte als Ausschnitt. Dort kannst DU über den Permalink Deinen gewünschten Ausschnitt wählen und wieder als Lesezeichen verwenden.

viele Grüße

Dietmar

ich hätte mal ein paar Vorschläge was man mit den Straßenlisten noch so machen könnte:

zunächst könnte man eine Sammlung starten um für die sehr oft verwendeten Straßen dessen Herkunft aufzulisten.
Bsp. Goethestraße → Personenbezug → Johann Wolfgang von Goethe → Dichter
Bsp. Berliner Straße → Ortsbezug → Berlin → Hauptstadt von Deutschland

weiter könnte man eine Auswertung aller eingetragenen Straßen machen um eventuelle Abweichungen in der Schreibweise zu finden, um dann nachzuforschen wo der Fehler liegt, ob ein Schreibfehler vorliegt oder die Gemeinden das in ihrem Verzeichnis falsch eingetragen und wir es falsch übernommen haben.

würdet ihr euch zum ersten Punkt Beteiligen?, könnte man sowas erstmal in so einer Online-Exceltabelle sammeln?

Hallo,
ich sehe diese Auswertung zum ersten Mal und finde es eine tolle Sache, danke an den Entwickler, ein paar Fehler konnte ich identifzieren und korrigieren.

Mir sind bei der Durchsicht des Ortes Rheinstetten noch folgende Unstimmigkeiten aufgefallen:

  1. Daten nicht in OSM, Daten in Google
    z.B:
    Hintergirleweg
    Insel Aubügel
    Messe-Allee
    bei Klick auf Google findet der aber nichts, was sind das für Daten?

  2. Daten in OSM, Daten nicht in Google:
    → highway = track ausfiltern, ich dachte es geht um Strassen …
    → einige Strassen werden bei Google nur gefunden, wenn man das “Bundesrepublik Deutschland” entfernt, z.B:
    Am alten Schießplatz
    Am Gestadebruch
    Am Tummelplatz

Grüsse guenz

Hallo,

eben kam über Twitter diese Karte von @UlmAPI [1], wo Straßennamen nach Personengeschlecht eingefärbt werden.

[1] http://www.ulmapi.de/streetdudes/

Hallo guenz,

Die Straßenlisten aus BaWü kommen von den Gemeinden und werden von der lgl zentral bereitgestellt [1].

Leider ist gerade in BaWü die Qualität der Straßenlisten nicht so toll, das liegt an der aktuellen Umstellung der Kommunen von ALK nach ALKIS. Im älteren ALK System kommen dann nicht nur Straßennamen, sondern auch andere Namen mit in die Liste rein.

Wenn maps.google die nicht findet, ist das ein schwaches Zeichen dafür, das die Straße evtl. nicht existiert, sicher ist das aber nicht.
Da kommt dann das lokale Wissen (oder Du könntest auch die Zweifelsfälle bei der Gemeindeverwaltung mal nachfragen) zum tragen.

Wenn klar ist, das ein Name keinen Straßennamen darstellt, kann der Name aus dem Straßenlisten-Wiki [2] entfernt werden. Einfach einen Account beantragen und dann die Liste bearbeiten.

Es gibt auch Plätze, Radwege und Fußwege, die offziell einen Straßennamen haben können, das weiß ich aus lokaler Erfahrung.
Die in gelb angezeigten “Straßennamen” sind evtl. auch mit Namen versehen, die nicht offiziell sind, aber die so angezeigten Namen sind nicht so wichtig.
Wichtiger ist, das möglichst viele der offiziellen Namen in OSM vorhanden sind.

Einige Straßen werden mit Deutschland-Angabe besser gefunden, andere halt schlechter.
Straßen, die so von der maps.google Suche nicht angezeigt werden, recherchiere ich noch über die normale Google suche und versuche auch, auf der jeweiligen Gemeindeseite noch etwas zu finden. Da kommt dann öfters nochmal was sinnvolles heraus.

viele Grüße

Dietmar
regio-osm.de Betreiber

[1] https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/opencms/de/07_Produkte_und_Dienstleistungen/Open_Data_Initiative/index.html
[2] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/index.php?title=Rheinstetten

Hallo,
Google ist nicht allwissend. :wink: Und auch nicht immer aktuell.
Das eine Straße, ein Weg dort nicht gefunden wird hat nichts zu sagen.
Da musst du versuchen über andere Karten / Quellen zu finden wo der Weg sein könnte.
Ist mühselig, ich habe es für “Meine” Stadt gemacht.
Ich fahre dann, mit dem Fahrrad, hin und sehe mir den an um ihn zu mappen.
Bei uns haben sogar Waldwege offizielle Namen. Die stehen aber nur zum Teil dran.
Ach ja, Schreibfehler gibt es auch in der Straßenliste.
Also bitte nicht einfach löschen sondern genau prüfen. :wink:

Edit: In der Starßenliste können auch einzelne kleine Gehöfte als Straße drinstehen.

OK, jetzt hab ichs verstanden, dachte es werden OSM-Daten mit Google verglichen.

Erledigt und auch fehlende Namen ergänzt.

Das ist OK, das sind doch aber keine highway = track.
Gut - du kannst die Tracks natürlich drinlassen, es wäre allerdings gut wenn man das gleich erkennen würde, z.B in du ein T an den Namen dranhängst: “xxx Straße, T” oder “xxx Straße, Track”.
Dann weiss man gleich um was es sich handelt.

Doch, sind es, denn:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack

Und der kann durchaus einen Namen haben.
Und wie eine Straße / ein Weg dargestellt wird ist eine Sache des Renders.
Für detailiertere Beschreibungen gibt es noch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness

Und ansonsten gibt es noch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
Für eventl. Zugangs- oder Zufahrtsbeschränkungen.

Das hat mit dem Namen aber NICHTS zu tun.
Und auch die Namen von einem Wirtschafts-, Feld- oder Waldweg gehören in die Straßenliste.

Darüber kann man sich streiten.
Feld/Waldwege sind für mich keine Strassen, sonst müsste die Auswertung Wegelistenauswertung heissen.

Es geht doch wohl darum, die Strassen innerhalb von Ortschaften abzugleichen, d.h bewohnte Flächen auf einen sauberen Stand zu bringen, so sehe ich es jedenfalls.

moin,
ich habe die Openstreetmap-Karte über das Fahrradfahren im Zusammenhang mit einem Garmin-GPS kennen und schätzen gelernt. Dort insbesondere die Straßen und Tracks
außerhalb der Ortschaften. Wenn die Wege auch noch benannt sind, umso besser. Finde es also sehr gut, wenn auch die kleinen Wege und Tracks mit Namen drin sind.

mfg
Gregor