OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#76 2014-08-01 16:06:56

PeterPablo
Member
Registered: 2012-05-25
Posts: 32

Re: Adressstatistik

Versteckt sich in der Auswertung möglicherweise ein Bug?
Ich habe mir aus der CSV die PLZ 91056 gepickt und es gibt z.B. in dieser Straße (http://www.openstreetmap.org/way/4840785) Häuser, die mit genau dieser PLZ getaggt sind. Möglicherweise fehlt die PLZ-Relation bzw. ist defekt?

Offline

#77 2014-08-01 16:10:42

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Adressstatistik

PeterPablo wrote:

Versteckt sich in der Auswertung möglicherweise ein Bug?
Ich habe mir aus der CSV die PLZ 91056 gepickt und es gibt z.B. in dieser Straße (http://www.openstreetmap.org/way/4840785) Häuser, die mit genau dieser PLZ getaggt sind. Möglicherweise fehlt die PLZ-Relation bzw. ist defekt?

Nein, es ist komplizierter. Das Gebiet was moniert wird ist folgende Exklave: http://www.openstreetmap.org/way/194356495
Man muss sich immer die jeweilige Schnittmenge aus angegebener PLZ und Gemeinde anschauen.

Das ist ein Fall (a). Ich weiß noch nicht, wie man mit denen umgehen soll. PLZ-Grenze anpassen und damit fragmentieren oder so lassen.

Last edited by Gehrke (2014-08-01 16:35:45)

Offline

#78 2014-08-01 16:57:07

PeterPablo
Member
Registered: 2012-05-25
Posts: 32

Re: Adressstatistik

puh -- alright!

Offline

#79 2014-08-03 18:14:09

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Adressstatistik

Auf Wunsch eines OSMlers habe ich nochmal die Adressen ohne Straßeninfo nach Kreis gezählt: hier das Ergebnis

Am schlechtesten sieht es jetzt (mit Abstand) in Münster aus (8423 Fälle!) gefolgt vom Kreis Höxter (4135).

Offline

#80 2014-08-03 19:11:08

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,262

Re: Adressstatistik

Gehrke wrote:

Auf Wunsch eines OSMlers habe ich nochmal die Adressen ohne Straßeninfo nach Kreis gezählt: hier das Ergebnis

Am schlechtesten sieht es jetzt (mit Abstand) in Münster aus (8423 Fälle!) gefolgt vom Kreis Höxter (4135).

In Bruchköbel gab es einige solcher Fälle, die ich eher zufällig entdeckt habe und schon seit Jahren so drin standen. Die sollten jetzt weg sein.

In Hanau gibt es noch einige ungelöste Fälle, häufig sind das Gebäude die an Kreuzungen liegen und daher schwer ableitbar sind. Da aber Hanau inzwischen voll Mapillary-abgedeckt ist sollte es ein leichtes sein anhand benachbarter Hausnummern diese Problemfälle zu lösen. Wenn bloß der Rechner nicht so langsam wäre...

Online

#81 2014-08-04 09:34:36

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Adressstatistik

Gehrke wrote:

Auf Wunsch eines OSMlers habe ich nochmal die Adressen ohne Straßeninfo nach Kreis gezählt: hier das Ergebnis

Am schlechtesten sieht es jetzt (mit Abstand) in Münster aus (8423 Fälle!) gefolgt vom Kreis Höxter (4135).

Und es werden immer mehr: Jetzt hat Münster schon 8538 Fälle. Datei ist aktualisiert.

Last edited by Gehrke (2014-08-06 11:19:37)

Offline

#82 2014-08-04 09:45:01

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,989
Website

Re: Adressstatistik

Gehrke wrote:

Und es werden immer mehr: Jetzt hat Münster schon 8538 Fälle. Datei ist aktualisiert.

Schätze mal, da erfaßt jemand fleißig mit der NRW ALK-Karte und da stehen halt die Straßennamen nur schwer lesbar drin. Eventuell meint er: "Ich mach das Grobe - die Feinheiten sollen andere machen"? Fragt ihn doch mal.

Ich hab das jedenfalls mal in einer anderen Gegend (auch NRW) gemacht und genau diese Antwort bekommen.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2014-08-04 09:45:29)

Offline

#83 2014-08-04 10:10:51

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Adressstatistik

Gehrke wrote:

Auf Wunsch eines OSMlers habe ich nochmal die Adressen ohne Straßeninfo nach Kreis gezählt: hier das Ergebnis

Am schlechtesten sieht es jetzt (mit Abstand) in Münster aus (8423 Fälle!) gefolgt vom Kreis Höxter (4135).

Puh, Kreis Höxter liegt mir als meine Heimat natürlich am Herzen. Da könnte ich was aus der Ferne vom Fuße des Schwarzwaldes richten. Dann machen wir mal aus Rosa was Schwarzes

Last edited by hurdygurdyman (2014-08-04 10:12:24)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#84 2014-08-04 11:27:39

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

wambacher wrote:

Schätze mal, da erfaßt jemand fleißig mit der NRW ALK-Karte und da stehen halt die Straßennamen nur schwer lesbar drin.
walter

Einfach auf die unhippe Rasterkarte wechseln, gefällt mir eh besser.

Offline

#85 2014-08-04 14:14:05

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,262

Re: Adressstatistik

Eine weitere große Quelle für diesen Fehler im Main-Kinzig-Kreis ist wohl auch der Industriepark Wolfgang.

1. Die Straßennamen wurden aus einem anderen Stadtplan abgeschrieben, das ist per se schon mal ganz schlecht.
2. sind die Nummern dort (die wohl auch aus dem selben Stadtplan abgeschrieben sind) ganz sicher keine Hausnummer, denn eine Hausnummer 1156 wird es in Deutschland sicher nicht geben. Im Gegenteil, ich hatte mich vor Urzeiten mal an einem Betrieb aus diesem Industriepark beworben, der hatte die Adresse "Rodenbacher Chaussee 6". Diese Adresse findet sich auch im Industriepark, und zwar hier, auch wenn sie offensichtlich nicht nur für diese Rechtsanwaltskanzlei gilt. Das spricht aber auch eher gegen die drei- und vierstelligen Hausnummern und auch für die Straßennamen, woher die auch kommen mögen.

Online

#86 2014-08-04 15:55:38

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 987

Re: Adressstatistik

Prince Kassad wrote:

denn eine Hausnummer 1156 wird es in Deutschland sicher nicht geben.

[Klugscheiß]Aachener Straße, Köln[/Klugscheiß]

Offline

#87 2014-08-04 16:21:30

easyX
Member
Registered: 2013-08-04
Posts: 165

Re: Adressstatistik

Hab letztens auch nicht schlecht geguckt ... 760er Nummern an einer Straße mit ca 5 Häusern smile */offtopic ende*

Offline

#88 2014-08-04 23:19:28

descilla
Member
From: Münster
Registered: 2014-05-15
Posts: 62

Re: Adressstatistik

Am schlechtesten sieht es jetzt (mit Abstand) in Münster aus (8423 Fälle!) gefolgt vom Kreis Höxter (4135).

Entwarnung Stufe 1: Die Sache mit den Hausnummern ohne Straße in Münster sieht schlimmer aus, als es ist. Der entsprechende Mapper hat sich als Ziel gesetzt durch die Möglichkeiten des NRW Atlas großflächig Adressen in Münster zu erfassen. Er hat sich dazu entschieden das als "Zwei-Stufen-Plan" zu realisieren. Erst möchte er alle Hausnummern erfassen und im Anschluss dann die entsprechenden Straßen dazu taggen, aber halt in zwei Schritten.
Er ist aktiv dabei und die Vorgehensweise mag vielleicht nicht die typische Vorgehensweise sein, aber es entstehen ja keine Nachteile (außer komische Statistiken) dadurch. Daher spricht meiner Meinung nach nichts gegen diesen workflow.

Entwarnung Stufe 2: Zwischenzeitlich bin ich im Bereich Münster in OSM aktiv geworden und übernehme quasi Phase zwei seines teuflischen Erfassungsplans, renne ihm hinterher und tagge die Straßen nach. Wie man auf der Regio OSM Karte schön sieht, bin ich mit meinem Feldzug nördlich von Münster, in Häger gestartet. Nienberge ist bereits gefallen und nun kämpfe ich in Gievenbeck, wenig steht noch in Flammen, das Meiste ist schon eingeebnet. Soweit es also meine/unsere Zeit zulässt, sollte dieser extrem hohe Wert an Hausnummern ohne Straße schnell der Vergangenheit angehören.

PS: Falls hier jemand mitließt, der so richtig heiß auf das Erfassen von Hausnummern ist, der schaue sich bitte einmal unseren Nachbarkreis (Kreis Coesfeld) an. Dort vermissen zwar wenige Hausnummern ihre Straße, das liegt aber leider an einem generellen Mangel an Adressen. (Ausgenommen Lüdinghausen, Olfen und Umgebung, wo ein uns allen bekannter Mapper sehr aktiv ist.) Für den gesamten Kreis Coesfeld liegen Hausnummernlisten in regio osm vor, sowie der ALK Layer im NRW Atlas.

PPS: Falls du zwar Lust auf Hausnummern erfassen hast aber noch nicht so recht weißt wie das remote von statten gehen soll, schreib mich bitte an, dann teile ich dir meinen Workflow mit, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß
Simon


NSA - Navigation Service of America

Offline

#89 2014-08-05 06:15:53

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

Interessante Vorgehensweise, wo beide mit JOSM arbeiten, aber wenn es funktioniert.

Den Hausnummerneditor (das Plugin HouseNumberTaggingTool) kennst Du aber ?

Beim Abarbeiten von Strassenzügen hilfreich, hat lediglich die Schwäche, das es sich nicht um vorhandene Tags kümmert, und im Zweifel überbügelt.

Aber Strasse einstellen, Versatz auf + oder - 2 und die eine, dann die andere Strassenseite abarbeiten. Geht flott von der Hand.

Christoph

Offline

#90 2014-08-06 11:20:58

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Adressstatistik

Gehrke wrote:
Gehrke wrote:

Auf Wunsch eines OSMlers habe ich nochmal die Adressen ohne Straßeninfo nach Kreis gezählt: hier das Ergebnis

Am schlechtesten sieht es jetzt (mit Abstand) in Münster aus (8423 Fälle!) gefolgt vom Kreis Höxter (4135).

Und es werden immer mehr: Jetzt hat Münster schon 8538 Fälle. Datei ist aktualisiert.

Gestern abend waren es insgesamt 130.068 Fälle in DE. Werde die Auswertung nach Kreis demächst häufiger machen - heute aber nicht.

Offline

#91 2014-08-06 17:04:39

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,731

Re: Adressstatistik

Gehrke wrote:

Gestern abend waren es insgesamt 130.068 Fälle in DE. Werde die Auswertung nach Kreis demächst häufiger machen - heute aber nicht.

Tausend Dank für deine Auswertung nach der Quantität der straßenlosen addr:housenumbers!!!

Ich werde mich mal an eine systematische Ausmerzung machen ... wenn denn die Zeit und Muße da ist.

Auf meiner User-Seite im OSM-Wiki hab ich dazu eine Abfrage via overpass-turbo hinterlegt, bei welcher man den Namen eines Landkreises oder einer Gemeinde eingeben kann (Relation muss mit Nominatim auffindbar sein!), dann werden da die Treffer angezeigt.

Da sich dieses "Korrektur-Feld" ja vielleicht ähnlich wie die PLZ-Irrläufer entwickeln könnte:
Wäre deine CSV-Liste online darstellbar und aktualisierbar, so wie die PLZ-Fools von Wambacher? Das wäre super!!

Gruß, Stephan

Offline

#92 2014-08-06 20:37:28

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,031

Re: Adressstatistik

Auf http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … ation.html gibt es den layer "Anzahl Hausnummern ohne Straßennahme", der das anzeigt. Leider derzeit reichlich veraltet, aber Dietmar (okilimu) hat mir vorhin versprochen, daß ab ungefähr nächstem Wochenende eine neue Auswertung kommen wird. Vielleicht können sich ja alle die ähnliches auswerten zusammentun, so daß solch eine Auswertung demnächst in kurzen Abständen durchgeführt und grafisch dargestellt wird.

Baßtölpel

Offline

#93 2014-08-06 20:51:05

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Adressstatistik

Mein persönliches Interesse, eine geographische Darstellung der Auswertung zu produzieren, ist im Moment gering. Ich stelle meine Auswertung gerne für die Visualisierung durch andere bereit. Wenn es da techn. Anforderungen gibt (Format, Textkodierung, benötigte Spalten etc.), am besten E-Mail an mich.

Last edited by Gehrke (2014-08-06 20:55:45)

Offline

#94 2014-08-07 12:10:26

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Adressstatistik

Update des Adressen ohne Straße nach Kreis (CSV hier):

Jetzt zähle ich 129.999 Fälle. "Problemkinder" sind die (Stadt)Kreise Münster, Höxter, Hamburg, Borken.

Last edited by Gehrke (2014-08-07 14:05:41)

Offline

#95 2014-08-07 14:01:38

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,974
Website

Re: Adressstatistik

Gehrke wrote:

Problemkinder sind die (Stadt)Kreise Münster, Höxter, Hamburg, Borken.

Münster hat 61.000 Hausnummern und 1940 Straßen. Da am Thema gearbeitet wird, bitte nicht nervös werden.

Gruß Klaus

Offline

#96 2014-08-07 17:02:01

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

toc-rox wrote:

Da am Thema gearbeitet wird, bitte nicht nervös werden.

Ja Münster steht mit -294 Adressen im Vergleich zur 3.8 Auswertung gut da. Aber der Kreis Borken ist mit -333 bei der Abarbeitung führend (GRINS)

Die Reduktionen Über 100 Datensätze.

Münster	-292
Hamburg	-195
Kreis Borken	-333
Landkreis Reutlingen	-230
Landkreis Harburg	-145
Landkreis Böblingen	-317
Erzgebirgskreis	-173
Main-Kinzig-Kreis	-169
Kreis Herzogtum Lauenburg	-123
Bremen	-164

Die Erhöhungen über 100 Datensätze

Regionalverband Saarbrücken	184

Offline

#97 2014-08-07 17:11:22

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

Ich liebe KPIs und Statistik. -1,6 % Reduktion insgesamt.

Bremen steht hier mit -50 % ziemlich weit vorne. (Wenn ich Chemnitz prozentual von 20 auf 7 mit 65 % ignoriere).

Offline

#98 2014-08-08 07:59:13

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,974
Website

Re: Adressstatistik

TheFive wrote:

Ja Münster steht mit -294 Adressen im Vergleich zur 3.8 Auswertung gut da.

Die absoluten Zahl sagt eigentlich wenig aus, da sowohl unvollständige Adressen dazu kommen, als auch Adressen komplettiert werden (also wegfallen). D.h. Auswertungen sollten sich immer auf die Grundgesamtheit beziehen. Beispiel (fiktive Zahlen):

Anzahl Adressen insgesamt = 61000
vollständig erfaßte Adressen = 24500
unvollständig erfaßte Adressen = 5200

Gruß Klaus

PS: Bei einer unvollständigen Adresse fehlt entweder die Hausnummer oder die Straße.

Offline

#99 2014-08-09 16:27:49

descilla
Member
From: Münster
Registered: 2014-05-15
Posts: 62

Re: Adressstatistik

Da nicht nur Münster Probleme mit Adressen ohne Straßen hat, habe ich auf anraten von toc-rox mal meinen Workflow ins Wiki gegossen, in der Hoffnung, dass auch andere davon partizipieren können. Falls ihr Kritik an meinem Workflow habt, lasst es mich bitte wissen.

PS: Und bitte entschuldigt meine ausschweifende Schreibweise, ich habe unten drunter noch mal alle Punkte zusammengefasst.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … _Workflow)


TheFive wrote:

Ja Münster steht mit -294 Adressen im Vergleich zur 3.8 Auswertung gut da. Aber der Kreis Borken ist mit -333 bei der Abarbeitung führend (GRINS)

Ich habe gestern bei ca. 1500 Adressen die Hausnummer nacherfasst und versuche es gleich noch bei ein paar weiteren.

Gruß und einen sonnigen Samstag noch
Simon


NSA - Navigation Service of America

Offline

#100 2014-08-09 17:01:51

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Adressstatistik

Schau Dir bitte unbedingt die Gefabrik Tools an, die haben fertige Layer ohne addr.street.

Christoph

Offline

Board footer

Powered by FluxBB