amenity=alm aufräumen

…ist 350x in der Datenbank. (tourism=alm gibt es auch ein paar)

http://taginfo.openstreetmap.org/tags/amenity=alm#overview

http://overpass-turbo.eu/?key=amenity&value=alm&template=key-value

Wäre super, wenn sich das jemand der sich da etwas auskennt das genauer anschauen könnte und vielleicht etwas passender taggen, weil für Almhütten/Gebäude generell gibt es wohl keinen Tag?

Ich habe im Wiki auch mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Huts erstellt

Ich hatte zu dem Thema schon mal einen Thread eröffnet:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21771

Leider werden durch neue Mapper wohl immer wieder solche Eintragungen gemacht. Eventuell sollte man das Tagging hier mal verändern: Einfach ein neues Tag einführen für Berghütten, welche dann nach bewirtschaftet/unbewirtschaftet/mit/ohne Übernachtung etc. unterscheidet. Dies scheint den Leuten wohl besser entgegen zu kommen als das derzeitige laut Wiki korrekte Tagging das zugegebenermaßen etwas unübersichtlich ist (zumindest für die Situation in den Alpen).

Gruß
unixasket

Von da hatte ich mir die Hütten Info geklaut :wink:

Habs mir mal genauer angeschaut. Neue mapper https://www.google.com/#q=Maler+amenity%2C+alm+site:http:%2F%2Fwww.openstreetmap.org%2Fway%2F :roll_eyes:

Ich denke man muss es einfach besser dokumentieren. Im Moment suche ich “Alm Openstreetmap” und bekomme nur Forenbeiträge und ich Wiki eigentlich gar nix. Und selbst jemand der sich etwas auskennt wird sich durch die 350 vorhanden Tags sofort bestätigt fühlen. Und wenn man sich in der Community ganz einig ist, dass amenity=alm keinen Sinn macht, dann kann man auf die /Alm Seite auch eine Warnung machen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:Ambox

Ja, es macht keinen Sinn

Eine “Alm” ist

  1. Ein Gebiet, wo eine besondere Form der Viehhaltung betrieben wird

  2. Ein Gebiet in den Bergen, wo eine besondere Form der Viehhaltung betrieben wird

  3. Das Wohngebäude des Hirten in einem solchen Gebiet

  4. Ein Gebäude in einem solchen Gebiet, wo einfache Gastronomie/Hotelerie betrieben wird

  5. Ein Gebäude in einem Gebiet, wo früher mal Vieh gehalten wurde, das jetzt ungenutzt ist, oder als privates Wochenendhäuschen genutzt wird

  6. Ein Gebäude in einem Gebiet, wo früher mal Vieh gehalten wurde wo jetzt einfache Gastronomie/Hotelerie betrieben wird

  7. Der Name einer Gastronomie, der sich aus Marketinggründen an Viehaltung und rustikalem Ambiente orientiert

Für alles kann ich Beispiele bringen (a im Flachland ist m.W. nur noch als “Flurname” für Biergärten erhalten…, b als kleine Wiese, b als grosses Gebiet, c, d, e, f, g) und jeder Mapper hat seine eigene Vorstellung, was eine Alm ist. Der Bedeutungsübergang “Viehhaltung” → “Viehhaltung in den Bergen” → “Flur/Hausname” → “Gastronomie/Unterkunft” ist fliessend, zeitlich und regional unscharf. Jede Alm und jeder Mapper befindet sich an einer anderen Stelle des Übergangs.

Wenn wir das in der echten Welt schon nicht auseinander halten können, hat es auch keinen Sinn, das einzutragen.

Grüße, Max

Habe es jetzt mal deutlich gemacht: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Alm

Was machen mit den existierenden tags? Einzeln abarbeiten? Spricht etwas gegen einen Massedit, wenn amenity= sowieso keinen echten Informationswert hat? Eventuell auf description=Alm ändern?

Hat jemand Kontakt zur Österreichischen (jemand da?) und Italienischen Community?

Einfach löschen würde Informationen vernichten. “amenity=alm” sagt zwar nichts näheres über das Objekt aus, aber immerhin hat wohl ein Mapper sagen wollen, dass dieses Ding etwas besonderes ist und dass sein Name zur Orientierung wichtig ist. Wichtiger jedenfalls als ein schlichtes “building=, name=”. Das ist nicht viel, aber mehr als nichts :wink:

Durch etwas besseres ersetzen ist auch schwer. Von building, farmyard, fast_food, restaurant, hotel bis isolated_dwelling ist ja alles möglich…

Amenity=alm ist Unsinn. Eine Alm (Alpe) bezeichnet im allgemeinen das Gebiet, wo Viehhaltung betrieben wird.

In meinen Augen wäre das korrekte Tagging:
Für die Fläche (=Weide): landuse=meadow
Die Bezeichnung ist ein lokaler Name: place=locality oder isolated_dwelling, name=*
Hütten und Stallungen: building=*

Wird in der Almhütte Gastronomie geboten, wäre das Gebäude mit amenity=? zu ergänzen. Bei einem großen Berggasthof ist es klar: amenity=restaurant, name=*,… Das passt in meinen Augen jedoch nicht für das gewöhnlich einfache Speisenangebot auf einer Almhütte. Amenity=fast_food ist auch nicht das Richtige, damit verbinde ich eher die Würstelbuden und Schachtelwirte. Am ehesten würde noch tourism=alpine_hut passen, wenngleich auf den meisten Almen eine Übernachtung nicht möglich ist. Müsste ich also ein Tag erfinden, würde ich mich für amenity=alpine_tavern o. ä. entscheiden.