Adressstatistik

@Anlieger ABS: Sehr schön :slight_smile:
Ich kämpfe in meinem Ortsteil auch mit den letzten paar Hausnummern (wusstet ihr, dass auch Windräder Hausnummern haben? (und die liegen am Arsch der Welt:D )), und erwarte mal wieder die nächste Hausnummerauswertung von regio-osm. :stuck_out_tongue:

back2topic: Auffallend ist, dass viele Kreise/Städte in NRW in der Liste der Adressen, die nur mit addr:housenumber getaggt sind auftauchen. Ich vermute mal, dass das mit dem NRW Atlas / ALK Layer zusammen hängt, wo zwar die Hausnummern, aber nicht die Straßen eingezeichnet sind. Trotzdem finde ich das ein bisschen ärgerlich, da das nachtaggen der Straße meist noch mal so viel Zeit in Anspruch nimmt. Zumindest in den eindeutigen Fällen wäre es toll, wenn addr:street direkt dazu geworfen werden würde. Mit dem HouseNumberTaggingTool (Plugin für josm) hat man damit fast keinen Mehraufwand.

Zu guter letzt noch einen Tipp für JOSM. Ich habe mir einen Filter eingerichtet, der alles bis auf Objekte mit addr:housenumber aber ohne addr:street ausblendet:

Das ist imho super praktisch.

Und vielen Dank für die Hausnummerauswertung, die ist sehr hilfreich und motiviert ungemein.

Gruß
Simon

Das liegt daran, dass Du im Query nach Regionalschlüssel-Länge 5 filterst. Kreisfreie Städte haben aber Länge 12. Alles nach der 5. Stelle ist dann eine “0”.

Ich habe meine Adressstatistik aktualisiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Adressstatistik_Deutschland (mit Link zur Gemeindeliste)

Zusammengefasst: Jetzt haben wir in DE bereits 6.339.305 Adressen (+153.449 in 21 Tagen; ca. 7300 pro Tag). 2.328 Gemeinden (20,5 %) haben aber noch immer keine einzige Adresse (vorher 2432).

Das mach 2 - 2,5 Millionen Adressen pro Jahr, dann wird das aber noch ne ganze Weile dauern bis wir “alle” haben :expressionless: ( ca. 18-20 Millionen müsste es geben) Vor allem wenn man bedenkt das es später eher langsam weiter geht wenn man noch “Lücken” füllen muss. Aber naja^^ immerhin besser wie nix :slight_smile:

Ich habe mal eine recht aufwendige Auswertung darüber gemacht, in welchen Gebieten (PLZ + Gemeinde) es keine Häuser gibt. Warum? Es geht mir darum, Fehler in den PLZ-Grenzen zu finden bzw. Häuser mit Adressen als Marker zu setzen, die bestätigen, dass die PLZ in dem Gebiet gilt. Die “Irrläufer” sind der gleiche Ansatz von der anderen Seite gedacht.

Ich habe 1089 Gebiete (PLZ + Gemeinde) gefunden, in denen es kein einziges Haus gibt. Das kann daran liegen, dass es dort (a) tatsächlich kein Haus gibt oder (b) existierende Häuser nicht in OSM eingetragen sind. Im Fall (a) muss die PLZ-Grenze überprüft werden. Im Fall (b) sollten Gebäude nachgetragen werden. Meistens ist es wohl Fall (b).

Die komplette Liste der Fälle gibt es hier als CSV-Datei.

Ich würde mir wünschen, dass wir schon bald für alle (b)-Fälle mindestens 1 Haus mit Adresse in OSM eintragen. Damit würde auch die Anzahl der Gemeinden ohne Adresse gezielt reduziert.

Versteckt sich in der Auswertung möglicherweise ein Bug?
Ich habe mir aus der CSV die PLZ 91056 gepickt und es gibt z.B. in dieser Straße (http://www.openstreetmap.org/way/4840785) Häuser, die mit genau dieser PLZ getaggt sind. Möglicherweise fehlt die PLZ-Relation bzw. ist defekt?

Nein, es ist komplizierter. Das Gebiet was moniert wird ist folgende Exklave: http://www.openstreetmap.org/way/194356495
Man muss sich immer die jeweilige Schnittmenge aus angegebener PLZ und Gemeinde anschauen.

Das ist ein Fall (a). Ich weiß noch nicht, wie man mit denen umgehen soll. PLZ-Grenze anpassen und damit fragmentieren oder so lassen.

puh – alright!

Auf Wunsch eines OSMlers habe ich nochmal die Adressen ohne Straßeninfo nach Kreis gezählt: hier das Ergebnis

Am schlechtesten sieht es jetzt (mit Abstand) in Münster aus (8423 Fälle!) gefolgt vom Kreis Höxter (4135).

In Bruchköbel gab es einige solcher Fälle, die ich eher zufällig entdeckt habe und schon seit Jahren so drin standen. Die sollten jetzt weg sein.

In Hanau gibt es noch einige ungelöste Fälle, häufig sind das Gebäude die an Kreuzungen liegen und daher schwer ableitbar sind. Da aber Hanau inzwischen voll Mapillary-abgedeckt ist sollte es ein leichtes sein anhand benachbarter Hausnummern diese Problemfälle zu lösen. Wenn bloß der Rechner nicht so langsam wäre…

Und es werden immer mehr: Jetzt hat Münster schon 8538 Fälle. Datei ist aktualisiert.

Schätze mal, da erfaßt jemand fleißig mit der NRW ALK-Karte und da stehen halt die Straßennamen nur schwer lesbar drin. Eventuell meint er: “Ich mach das Grobe - die Feinheiten sollen andere machen”? Fragt ihn doch mal.

Ich hab das jedenfalls mal in einer anderen Gegend (auch NRW) gemacht und genau diese Antwort bekommen.

Gruss
walter

Puh, Kreis Höxter liegt mir als meine Heimat natürlich am Herzen. Da könnte ich was aus der Ferne vom Fuße des Schwarzwaldes richten. Dann machen wir mal aus Rosa was Schwarzes

Einfach auf die unhippe Rasterkarte wechseln, gefällt mir eh besser.

Eine weitere große Quelle für diesen Fehler im Main-Kinzig-Kreis ist wohl auch der Industriepark Wolfgang.

  1. Die Straßennamen wurden aus einem anderen Stadtplan abgeschrieben, das ist per se schon mal ganz schlecht.
  2. sind die Nummern dort (die wohl auch aus dem selben Stadtplan abgeschrieben sind) ganz sicher keine Hausnummer, denn eine Hausnummer 1156 wird es in Deutschland sicher nicht geben. Im Gegenteil, ich hatte mich vor Urzeiten mal an einem Betrieb aus diesem Industriepark beworben, der hatte die Adresse “Rodenbacher Chaussee 6”. Diese Adresse findet sich auch im Industriepark, und zwar hier, auch wenn sie offensichtlich nicht nur für diese Rechtsanwaltskanzlei gilt. Das spricht aber auch eher gegen die drei- und vierstelligen Hausnummern und auch für die Straßennamen, woher die auch kommen mögen.

[Klugscheiß]Aachener Straße, Köln[/Klugscheiß]

Hab letztens auch nicht schlecht geguckt … 760er Nummern an einer Straße mit ca 5 Häusern :slight_smile: /offtopic ende

Entwarnung Stufe 1: Die Sache mit den Hausnummern ohne Straße in Münster sieht schlimmer aus, als es ist. Der entsprechende Mapper hat sich als Ziel gesetzt durch die Möglichkeiten des NRW Atlas großflächig Adressen in Münster zu erfassen. Er hat sich dazu entschieden das als “Zwei-Stufen-Plan” zu realisieren. Erst möchte er alle Hausnummern erfassen und im Anschluss dann die entsprechenden Straßen dazu taggen, aber halt in zwei Schritten.
Er ist aktiv dabei und die Vorgehensweise mag vielleicht nicht die typische Vorgehensweise sein, aber es entstehen ja keine Nachteile (außer komische Statistiken) dadurch. Daher spricht meiner Meinung nach nichts gegen diesen workflow.

Entwarnung Stufe 2: Zwischenzeitlich bin ich im Bereich Münster in OSM aktiv geworden und übernehme quasi Phase zwei seines teuflischen Erfassungsplans, renne ihm hinterher und tagge die Straßen nach. Wie man auf der Regio OSM Karte schön sieht, bin ich mit meinem Feldzug nördlich von Münster, in Häger gestartet. Nienberge ist bereits gefallen und nun kämpfe ich in Gievenbeck, wenig steht noch in Flammen, das Meiste ist schon eingeebnet. Soweit es also meine/unsere Zeit zulässt, sollte dieser extrem hohe Wert an Hausnummern ohne Straße schnell der Vergangenheit angehören.

PS: Falls hier jemand mitließt, der so richtig heiß auf das Erfassen von Hausnummern ist, der schaue sich bitte einmal unseren Nachbarkreis (Kreis Coesfeld) an. Dort vermissen zwar wenige Hausnummern ihre Straße, das liegt aber leider an einem generellen Mangel an Adressen. (Ausgenommen Lüdinghausen, Olfen und Umgebung, wo ein uns allen bekannter Mapper sehr aktiv ist.) Für den gesamten Kreis Coesfeld liegen Hausnummernlisten in regio osm vor, sowie der ALK Layer im NRW Atlas.

PPS: Falls du zwar Lust auf Hausnummern erfassen hast aber noch nicht so recht weißt wie das remote von statten gehen soll, schreib mich bitte an, dann teile ich dir meinen Workflow mit, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß
Simon

Interessante Vorgehensweise, wo beide mit JOSM arbeiten, aber wenn es funktioniert.

Den Hausnummerneditor (das Plugin HouseNumberTaggingTool) kennst Du aber ?

Beim Abarbeiten von Strassenzügen hilfreich, hat lediglich die Schwäche, das es sich nicht um vorhandene Tags kümmert, und im Zweifel überbügelt.

Aber Strasse einstellen, Versatz auf + oder - 2 und die eine, dann die andere Strassenseite abarbeiten. Geht flott von der Hand.

Christoph

Gestern abend waren es insgesamt 130.068 Fälle in DE. Werde die Auswertung nach Kreis demächst häufiger machen - heute aber nicht.