100 km/h pauschal taggen für alle straßen außerorts, wenn .....

PKW mit Anhänger grundsätzlich 80km/h
Ausnahme:
es gibt Anhänger mit dem 100er Schild hinten dran.
dies darf man sich aber nicht einfach draufkleben sonder gibts nur von der Zulassungsstelle, da sie gesiegelt sein muss.

Es bedarf also einer Genehmigung mit Eintrag im Fahrzeugschein des Anhängers.

und die 100 gelten dann nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen…

siehe auch
http://www.boeckmann-anhaengerprofi.com/zulassung_anhaenger_61.html

Der Tempo-100-Aufkleber wurde vor einer Weile abgeschafft, stattdessen dürfen die entsprechenden Fahrzeuge (PKW mit Anhänger und Busse) immer 100 fahren.

Steht da wirklich an jedem Ortseingangsschild eine “50” und am Ortsausgangsschild “100” (oder situationsbedingt eben etwas anderes)?

Hieß es nicht einmal: Wir “taggen” nicht für den Renderer! Da sollten wir doch auch nicht für den Router “taggen”! Der sollte schon schlau genug sein, derartiges selbst zu erkennen und mit der dem jeweiligen Staat zuzuordnenden Straßenverkehrsordnung klarkommen!

meine Meinung: kein Schild = kein maxspeed (sonst müssten ja auch alle Autobahnen ohne Beschränkungen einen entsperchenden Vermerk bekommen.

Hier verbindet sich m.E. übrigens die Frage, welche hier (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26427) diskutiert wird: Das “Tagging” kann sich schon ab und an mal an den behördlich festgestellten Begebenheiten (Bundesautobahn, Bundesstraße, …, Kreisstraße … Wohngebietstraße) orientieren (Gelegentlich denken die sich was dabei :wink: ). Das erspart falsche (besser: subjektiv verfälschte) Einschätzungen zur wichtigkeit der Straße und somit (um wieder auf das hier diskutierte Problem zurück zu kommen) eine falsche zulässige Maximalgeschwindigkeit.

Gruß Uwe

Na herzlichen Dank an Euch Beide :sunglasses:

Spass beiseite: ich weiss es besser und kann es auch erklären: von man von Nordwesten kommt gibt es beim Linksabbiegen (nach Süden) einen Unfallschwerpunkt (30er Schild plus Achtung “Auffahrunfall”), da die Linksabbieger auch schonmal mitten auf der Straße anhalten wenn von “Am Gläserberg” was kommt. Auch die Linksabbieger von oben (Norden, Talstraße) kommend haben keine Sicht um die Kurve.
Da Talstraße im Moment Gemeindegrenze ist und ich in meiner Gemeinde noch genug zu tun habe, habe ich “Am Gläserberg” noch nicht mit 50 getaggt.

PS: Aber Georg, cool, dass du diesen 1 Pixel Versatz siehst, ich musste dazu erst auf die höchste Zoomstufe…

Ganz einfach: Man war vor Ort und hat festgestellt, dass es kein Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung gibt (also Schild 274). Und wenn kein maxspeed eingetragen ist, bedeutet es, dass noch niemand vor Ort war bzw. es (noch) nicht eingetragen wurde.

Ergänzung: Selbstverständlich heißt kein Schild, dass hier die in der STVO geregelte Geschwindigkeitsbegrenzung gilt und somit auch keine Ausschilderung in der Wirklichkeit erfolgt!

Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von uvi voll und ganz an.

Noch eine kleine Anmerkung bzgl. der Geschwindigkeitsbegrenzung für PKW mit Anhänger:

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürfen PKW mit Anhänger 100 km/h fahren; auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften gilt für Pkw mit Anhänger und LKW bis 3,5 t Gesamtgewicht mit Anhänger nach wie vor Tempo 80. Für sonstige Kraftfahrzeuge mit Anhänger, wie z. B. Wohnmobile mit Anhänger, gilt 60 km/h. Es gelten für 100 km/h-Regelung jedoch einige Voraussetzungen, die auf http://www.boeckmann-anhaengerprofi.com/zulassung_anhaenger_61.html ganz gut erläutert sind.

VG,
Thorsten

ym2c:
Schon mal daran gedacht, dass ein Ortseingangschild beim Reinfahren “ab hier 50km/h” bedeutet und somit die HG inmerorts sehr wohl ausgeschildert ist? Und außerorts bestimmt die durch Markierungen an der Straße bezeichnete Art (z.B. K***) die HG und ist somit auch “on the ground”.
Bauartbedingte Höchst- oder Mindestgeschwindigkeiten (Kraftfahrstraßen) kann man in einem guten Router über Fahrzeugprofile regeln. Mapfactor Navigator free bietet das z.B.
Und deshalb erfasse ich die entsprechende HG an den entsprechenden Straßen.

Jein. STVO sagt:

oder:

wikipedia sagt:

???
Vollschmarrn!

Am Zugfahrzeug (sprich PKW) brauchts die 100er Plakette nicht. Am Anhänger sehr wohl!

siehe auch
http://www.lkw-kelkheim.de/saris-h2/158-neuregelung-tempo-100-mit-anhaengern.html

Danke für diesen nützlichen Link! Da kann ich mich mal drübermachen, die fehlenden Begrenzungen einzutragen. Und fehlendes source:maxspeed=DE:rural nachtragen.

Genau das ist das Problem hier: die Router verwenden Vorgabewerte (“defaults” - das englische Verb “to default” bedeutet “nicht erscheinen”) für den Fall, daß kein maxspeed-Wert angegeben ist. Und sinnvollerweise ist das nicht die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit, sondern eine - nach Meinung des Erstellers - eher zur Wirklichkeit passende Durchschnittsgeschwindigkeit, sagen wir mal primary 90, secondary 80, tertiary 60, unclassified 50.
Aber nun hast du einen konkreten Wert angegeben, nämlich 100. Dann nimmt der Ersteller der routingfähigen Karte genau diese Angabe her, und macht damit die kleinen Straßen unsinnig schnell.

Da bin ich auch schon drauf reingefallen. Für meine Garmin-Karten habe ich folgende mkgmap-Regel entwickelt:

maxspeed=* & source:maxspeed~'.*:rural' { delete maxspeed }

Wenn also gesetzliche Höchstgeschwindigkeit außerorts angegeben ist (und komplett mit source getaggt :roll_eyes: ), dann lösche sie. Damit kommt mein Vorgabewert wieder zum Zug. Innerorts mache ich das nicht, da ich keine Möglichkeit habe festzustellen, wo eine Straße durch eine Ortschaft läuft, damit ist die Angabe 50 unbedingt nötig.
Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nach Richtung nehme ich die langsamste Geschwindigkeit her; die Richtungsabhängigkeit läßt sich mit Garmin/mkgmap nicht abbilden…

Weise mal die Ersteller der von dir verwendeten Routing-Anwendungen auf diesen Trick hin, dann sollte es besser werden (können).

+1

Da bin ich dabei.

Sorry, aber das ist dann ein Unfug in der Navisoftware. Man kann auch aus Maxspeed 80 auf einer Landstraße nicht schließen, dass man da tatsächlich 80 fahren kann. Diese allgemeine Annahme würde ich nur in einer einzigen Situation wagen: Wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung der Verbesserung des Verkehrsflusses dient. Also 70 innerorts oder 120 auf Landstraßen.

Von diesem pauschalen taggen halte ich nichts. Aus meiner Sicht ist dies überhaupt nicht notwendig und auch nur wenig sinnvoll. Wie der TE selber schon bemerkt hat, dass dieses Pauschal-Tagging auch ein sinnvolles Routing erschwert.

Wieso muss dies der Fall sein?

Es mag ja sein, dass wir nicht für den Renderer und auch nicht unbedingt für den Router taggen sollten. Aber wie soll ein Router “schlau genug” sein? Dafür muss zwangsläufig für den Router getagged werden, z.B. mit source:maxspeed, sodass er überhaupt eine Datengrundlage hat.

Ich handhabe es mittlerweile wie in diesem Beispiel. Es handelt sich um eine Landstraße außerorts, deshalb:
maxspeed=100
source:maxspeed=DE:rural
Da es sich um eine relativ unübersichtliche Strecke mit Kurven und Kuppen habe ich
maxspeed:practical=70
ergänzt.

in meinen einleitungsbeitrag bezog ich mich mit “allen straßen außerorts” eigentlich auf die straßen neben den hauptverkehrsstrecken, im grunde alle highway=unclassified. das alle bundes-, landes- und kreisstraßen maxspeed=100 bekommen sollten bzw. die vorgeschriebe geschw., dürfte eigentlich unstrittig sein. dort werden die straßen im grunde von den verkehrsämtern richtig mit beschilderung zugeteilt. die nebenstraßen unter der leitung der gemeinden sind aber (zumindest in meiner gegend) nirgends irgendwo beschildert, hier verwende ich dann auch gerne maxspeed:practical=*. zudem sollten grade bei der B.L.K. straßen die maxspeed im navi angezeigt werden, sonst wird man sogleich geblitzt (sofern man sich nur auf das navi konzentriert, man hört da ja sovieles)

hier mal die ITO Map die zeigt das sogut wie alle Bundesstraßen 100 haben zwischen den 70er bereichen etc.
http://www.itoworld.com/map/124?lon=8.60588&lat=52.62221&zoom=10&fullscreen=true

OK
Bundes-, Landes- und Kreisstraße sollten nicht unbedingt “anders” als sonstige Verbindungsstraßen (unclassified) behandelt werden. Sind diese außerorts nicht beschildert, dann gilt auch für diese maxspeed=100 sowie* source:maxspeed=DE:rural*. Ich hatte es so verstanden, dass du ohne weitere Kontrolle genannte Straßen pauschal mit maxspeed=100 taggen möchtest. Natürlich sollte es keine anderweitige Geschwindigkeitsbegrenzung geben. Desweiteren sollte wie gesagt zugleich sinnvoll maxspeed:practical=* angewandt werden.

Es scheint da ja wirklich immer wieder einige Verrückte auf der Straße zu geben! :roll_eyes:

Hallo Leute,

ich möchte den Ball mal wieder aufnehmen und schlage folgende Änderung in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxspeed vor.

Bisher:

“Auf all jenen Straßen in Deutschland, auf denen keine Höchstgeschwindigkeit explizit angegeben ist, können die entsprechenden impliziten Werte eingetragen werden.”

Neuer Vorschlag:

„Auf Straßenabschnitten in Deutschland, auf denen keine Höchstgeschwindigkeit explizit angegeben ist, können die entsprechenden impliziten Werte eingetragen werden. Außerorts ist dies in der Regel auf klassifizierten Straßen (trunk, primary, secondary und tertiary) sinnvoll, da diese aufgrund ihrer Widmung und baulichen Gestaltung meist 100 km/h erlauben.“

Edit: Neuer Vorschlag 2, siehe #74

„Auf Straßenabschnitten in Deutschland, auf denen keine Höchstgeschwindigkeit explizit angegeben oder beschildert ist, können im allgemeinen die entsprechenden impliziten Werte eingetragen werden. Außerorts ist dies in der Regel vor allem auf klassifizierten Straßen (trunk, primary, secondary und tertiary) sinnvoll, da diese aufgrund ihrer baulichen Gestaltung entsprechende Geschwindigkeiten meist erlauben. Bei unklassifizierten Straßen (unclassified, „außerörtliche“ residentials, service, track) sollte im Einzelfall je nach baulicher Ausführung (z.B. Breite, Oberfläche, Sichtweite) entschieden werden, ob die Erfassung von maxspeed=100 sinnvoll ist.“

Edit: Neuer Vorschlag 3, siehe #94:

„Auf Straßenabschnitten in Deutschland, auf denen keine Höchstgeschwindigkeit explizit angegeben oder beschildert ist, können im allgemeinen die entsprechenden impliziten Werte eingetragen werden. Außerorts ist dies in der Regel vor allem auf klassifizierten Straßen (trunk, primary, secondary und tertiary) angezeigt, da diese aufgrund ihrer Funktion und baulichen Gestaltung maxspeed=100 meist erlauben. Bei nicht klassifizierten Straßen (unclassified, „außerörtliche“ residentials, service, track) sollte im Einzelfall (z.B. Breite, Oberfläche, Sichtweite) entschieden werden, ob die generelle Erfassung von “maxspeed=100+source:maxpseed=DE:rural” angemessen ist."

Begründung:

Bisher wird unabhängig von der Straßenart außerorts maxspeed=100 + source:maxspeed=DE:rural empfohlen. Je nach Bedeutung und Ausbauzustand der Straße sollten aber zwei Fälle unterschieden werden:

Für klassifizierte Straßen, also Kreis-, Landes/Staats-, Bundes- und Kraftfahrstraßen, ist außerorts in der Regel 100 km/h gemäß § 3 StVO aufgrund der baulichen Gestaltung tatsächlich möglich und zulässig. → In der Regel maxspeed=100 + source:maxspeed=DE:rural

Bei unklassifizierten Straßen, (unclassified, „außerörtliche“ residentials, service, ggf. sogar track) wäre implizit 100 km/h gemäß StVO teilweise unzutreffend und sondern würde zu teils grotesken maxspeed-Werten führen, etwa auf engen kurvigen Straßen, einspurigen Abschnitten, Brücken etc. wo nach StVO innerhalb der halben Sichtweite angehalten werden muss. → Nur im Einzelfall maxspeed=100 + source:maxspeed=DE:rural

Fußnote 1:
Die bisherige Formulierung wurde am 18.04.2012 von Imagic zuerst in der deutschen und dann in der englischen Version im Zuge einer sehr umfangreichen Revision der Seite ergänzt: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3AKey%3Amaxspeed&type=revision&diff=762158&oldid=753690

Mir ist nicht bekannt, ob diese - inhaltlich nicht ganz unwesentliche - Änderung vorher irgendwo diskutiert und abgestimmt wurde. Zumindest auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:maxspeed ist dazu nichts Wesentliches zu finden.

Neben Englisch haben auch einige andere Wiki-Übersetzungen diese Ergänzung wörtlich übernommen, aber immer mit (falschem!) Bezug auf DE und auf das StVO-Zeichen 393 (Informationstafel an Grenzübergängen).

Fußnote 2:
Die rechtsverbindliche Definition der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Straßen in DE ergibt sich aus § 3 StVO, http://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/91-3-geschwindigkeit
Danach sind 100 km/h außerorts nur im günstigsten Fall für PKW zulässig, soweit kein anderer geschädigt oder gefährdet wird. Neben den expliziten und impliziten Verboten (Tempolimits, Ortseingang/-ausgang) gilt daher stets die Regel „angepasste Geschwindigkeit“. Diese richtet sich nach der örtlichen Situation (Sichtweite, Entfernung zu vorfahrtberechtigten Einmündungen, Fahrbahnbreite, Anhalten innerhalb der halben Sichtweite bei schmalen Straßen etc.). Auch vor diesem rechtlichen Hintergrund ist außerorts pauschal maxspeed=100 + source:maxspeed=DE:rural nicht gerechtfertigt.

Über Feedback und konstruktive Formulierungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß
geow

edit: Vorschlag 3 eingefügt.

Es muss unterschieden werden zwischen maximaler und zulässiger (nicht überhöhter) Geschwindigkeit. Die kann je nach örtlicher und zeitlicher Gegebenheit (Nebel, Glatteis, Übersichtlichkeit, Kurven) niedriger sein, aber niemals höher als die Maximalgeschwindigkeit.
Das Verkehrsschild ist kein Freifahrtschein, ein maxspeed=100 sagt nichts über die fahrbare Geschwindigkeit.

Siehe z. B. diese Straße. Da ist 100 zulässig, aber niemand der Verstand hat würde mit 100 km/h über eine Schotterpiste fahren.

100 in einem Wohngebiet?? Ich hoffe es hört dort niemand auf das OSM Navi… :frowning:

Das war zuerst auch mein Gedanke, aber Wiki sagt: „maxspeed beschreibt die rechtlich angeordnete maximal zulässige Geschwindigkeit.“
Die rechtsverbindliche Definition der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Straßen ergibt sich aus § 3 StVO. Oder kennst du eine andere anerkannte Definition auf die unser Wiki Bezug nehmen sollte?