Tag invalid .....

Hi, ich bin der Neue, der seit Montag l. Woche mit OSM rumhühnert und von einem Tal ins nächste fällt. Ich habe einen Track in meiner Siedlung aufgezeichnet; er beinhaltet 14 Straßenzüge bei 777 Trackpunkten. In der E-Mail meckerte der Webmaster den Track wegen fehlender Tag’s an. Daraufhin habe ich den Track wieder gelöscht. Heute habe ich es nochmals versucht und bei Description und Tag jeweils die Straßennamen eingegeben; alle Tags invalid. Auch, wenn ich nur einen Straßennamen angebe, erscheint Tag invalid. Ich bitte um Aufklärung:( Gruß Günther

Das “ablehnen” geschieht automatisiert, wenn irgendwas nicht passt (diverse Gründe möglich), das ist nicht wirklich der “Webmaster” :slight_smile: Was versuchst Du denn hochzuladen (Datei, Format, Inhalt)? Hier mal ein Beispiel einer GPX-Datei die problemlos aktzeptiert wird:

<?xml version="1.0"?> <gpx version="1.1" creator="dingsbums software"> <trk> <name>test</name> <desc>GPS-Track</desc> <trkseg> <trkpt lat="54.802834" lon="9.415878"><ele>65</ele><time>2003-03-21T15:50:19Z</time></trkpt> <trkpt lat="54.802887" lon="9.415940"><ele>64</ele><time>2003-03-21T15:50:35Z</time></trkpt> <trkpt lat="54.802963" lon="9.416113"><ele>63</ele><time>2003-03-21T15:50:39Z</time></trkpt> [...usw. usf....] <trkpt lat="54.783047" lon="9.441058"><ele>0</ele><time>2003-03-21T16:34:12Z</time></trkpt> <trkpt lat="54.783039" lon="9.441165"><ele>0</ele><time>2003-03-21T16:34:16Z</time></trkpt> <trkpt lat="54.782104" lon="9.442952"><ele>0</ele><time>2003-03-21T16:35:50Z</time></trkpt> </trkseg></trk></gpx>

… einfach gefragt: Description: Was wird da eingetragen? Auf was wird Bezug genommen? Tag: Was wird da eingetragen? Auf was wird Bezug genommen? Gruß Günther

Ach sooo, Du meinst direkt beim hoch laden :slight_smile: Wenn Du unten auf das Wörtchen “Help” direkt neben dem Upload-Button klickst, dann landest Du hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Upload#Tagging Zitat: “Each file can have many tags. Usually tags are the country and the cities, that your trace concerns. You have to separate tags by spaces, not commas (,). If you have any comma in the tags field, the upload will fail! This also means, you have to use underscore (_) in tags instead of spaces!” Ich weiß jetzt nicht konkret was bei Dir der Fehler war, aber vielleicht ja Kommas. Beispiel Description: Bicycle from Flensburg to Gluecksburg Beispiel tags: Flensburg Glücksburg Bike Forest Hier siehst Du, was andere beim hochladen so als Desscription oder tag beutzen: http://www.openstreetmap.org/traces

Mal ´ne andere Frage: Kann man in Potlatch irgendwie nur die eigenen Tracks zur Anzeige laden? Nicht, oder? Ich habe nämlich festgestellt, dass da hin und wieder schon andere Leute rumgegurkt waren und mir ein paar Details “zugekleistert” haben mit ihren Tracks :wink:

Gleichzeitig? Nein. Einzeln? Ja: Liste mir eigenen Tracks oeffnen und hinter dem gewuenschten Track auf “edit” klicken.

Das geht, einfach während Du unten auf den “Tracks anzeigen”-Button drückst die Shift-Taste gedrückt halten oder Shift-G drücken, dann werden nur Deine Tracks angezeigt. Potlatch Keyboard shortcuts: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Potlatch/Keyboard_shortcuts

Hallo Günter, einen Tipp noch. Die “Bezeichnungen” aber auch die “Datei-” Tracknamen sollten keine deutschen Sonderzeichen (ÜÖÄüöä usw.) enthalten, sonst kann es schon mal schiefgehen… Gruß Georg