Lustige Sachen

Malen nach Zahlen?

Ich setze Offtopic fort in der Hoffnung dass der Moderator daraus einen extra Thread macht.

Die Lage in Pakistan ist deswegen anders, weil man dort das Mappen nicht verbietet. Es gibt dort einige, auch wenn wenige, angagierte Mapper. Die werden auch nicht bestraft dafür, dass sie mappen. So gesehen, ist die Situation für OSM in Pakistan schon ganz anders als in China. Pakistan baut die Geodatenifrastruktur allmählich auf, auch da gibt es Unterschiede zu China.
Und die Luftbilder: Sie sind gar nicht so schlecht dort.

Leute, wenn Ihr einen neuen Thread wollt, macht es. 2 -3 quick quotes kopieren und fertig. 5 min Arbeit.

Leider ein Massenimport:
This account is maintained by SviMik
The Maa-amet data is used for imports: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maa-amet
Статистика и валидаторы по Эстонии: http://osm.svimik.com/
[EN] This account is used for semi-automatic stuff like imports, mass editing, and other things which I do with my scripts. In other words, here are all changesets I uploaded with scripts or programs I made myself.
If you see something broken or done wrong by this account, or even suspect that something goes wrong - please contact me

So wie ich das sehe, hat er wahrscheinlich Grundstücksgrenzen und Hausnummern. Mit dieser Info knallt er wohl die Adresse an alle Buildings, die auf dem Grundstück stehen. Also auch an jede Hundehütte.

@MHohmann: du bist ja aus der Gegend. Könntest du mal die lokale Community alamieren? Wenn der hier wüten würde, hätten wir ihm schon die Ohren lang gezogen.

Gruss
walter

Ich hatte noch etwas in Erinnerung das dort das mappen verboten werden sollte. War dann aber wohl doch nicht der Fall. Stand glaub ich sogar hier im Forum.

Gruß
unixasket

Der Import an sich ist mit der lokalen Community abgestimmt, SviMik war vor einem Jahr auch bei der SotM Baltics und wir haben darüber diskutiert. Das ist ein halbautomatischer Datenimport, die Daten stammen vom Maa-amet, also der hiesigen Behörde für Karten, Vermessung etc. (wörtlich “Land-Amt” oder “Land-Behörde”). Die stellen Rasterkarten zur freien Benutzung bereit, SviMiks Software vektorisiert die Daten und zeigt sie dann einem Mapper, der jedes Gebäude inkl. Hausnummer manuell bestätigen muss. Tatsächlich habe ich schon gefunden, dass in den offiziellen Karten auch Nebengebäude die gleiche Hausnummer haben wie das Hauptgebäude, aber in dem Beispiel von oben passen nicht mal die Nummern der Hauptgebäude. Da scheint einiges schiefgegangen zu sein. Ich schaue mal, was da los ist…

Hallo,

Hab mal was ausgegraben, wollte auch keinen eigenen Thread daraus machen. Nur mal interessant und lustig, wie das Radfahren mit OSM in der Praxis gesehen wird.

http://www.rad-spannerei.de/blog/2014/05/20/wie-sieht-die-perfekte-mobilitaets-app-fuer-radfahrer-aus/

Nur zu Info… ( bitte keine Riesen-Diskussion - Radfahrthreads haben wir genug… :wink: )

:cool:

Auch sehr interessantes Mapping von Hausnummern:

https://www.openstreetmap.org/way/109690668/history

addr:housenumber=13       13a

Jetzt weiß ich erst recht nicht mehr, warum ich jeden Monat den teuren Rundfunkbeitrag bezahle. Die nehmen viel und geben viel, aber für lau… nämlich unsere Karte und ein paar Umsonst Fotos…

http://www.tagesschau.de/europawahl/lieblingsorte100.html

( Aber wenigstens schön gemacht, haben sie es, gel ? )

Oder, wie es in Köln heißt:

“wat nix kost, dat is nix” - Buuhh :open_mouth: :confused: :rage: :roll_eyes: :expressionless: :laughing:

Und gut attributiert:

http://www.openstreetmap.org/way/90258455/history

leisure=grass

wie in

vending=drugs
drug=marihuana
price=12
shit_quality=good_shit
operator=chinese_mafia

?

Die history ist eher das lustige daran :smiley:

Aber die Überlegung ist auch nicht schlecht.

größtes Gebäude der Erde:

Hab auch den Kommentar bekommen :confused: https://www.openstreetmap.org/note/179804

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/t1.0-9/10577144_926127447402962_4416961517534683562_n.jpg

Wie tagt man das? :slight_smile:

Insbesondere das obere Schild?

traffic_sign=animals_crossing
oder
traffic_sign=snake_crossing

Also, den Baum braucht ihr vorerst nicht zu mappen. :slight_smile:
Hat sich erledigt…

Anh. ( Achtung: Schiebefenster! ) Also, die Auswahl der maps mit den 3 Punkten habe ich bisher noch nicht gesehen! Ist IMHO aber voll ok. Jedem das seine…

http://image.bayimg.com/af2230bc7ecd0bfbc46b8cd94adfd6bb0b835d7f.jpg

Auf dem Bild steht auf polnisch:

“Ausser OSM”.