Lustige Sachen

Paar Impressionen von ner kleinen Wanderung grad:

Bild 1 ist ne doppelt putzige Geschichte, da geht nämlich (auf meines Wissens öffentlichen Boden) wie man sieht ein recht stark frequentierter Pfad (seit Menschengedenken…) lang. Da is jetzt alles eingezäunt. Als Ortskundiger kann man einen recht sperrigen Umweg laufen (oder man läuft um den Zaun rum, was auch gerade so geht, wenn man gutes Schuhwerk hat) Als Ortsunkundiger hat man nen Mond, steht da davor und glötzt blöde. (der rechte Teil von diesem Weg: http://www.openstreetmap.org/way/69769331#map=17/50.99982/11.35678 )

Infotafel an einem Wanderweg:

Infotafel am selben Wanderweg

Infotafel in der Pampa am Asch der Welt

haben wir den schon drin?

http://www.spiegel.de/panorama/china-laufbahn-um-sportplatz-mit-kurven-im-rechten-winkel-gebaut-a-983515.html

Gruss
walter

EDIT: wohl noch nicht, da ist alles Pampa: http://www.openstreetmap.org/search?query=Heilongjiang#map=8/48.045/127.439

Edit2: Eventuell dieses hier. Größte Stadt in dem Distrikt, einziges zu erkennende Stadion - noch “unversehrt” Hab es mal eingetragen.

“The track was completed recently as part of a major refurbishment of a 100,000 sq ft stadium in Heilongjiang province’s Tonghe County.”

Ich glaube in China ist OSM noch nicht wirklich zu gebrauchen. Da sollten mal ein paar Mapper Urlaub machen (ne, ich nicht, das Land interessiert mich wirklich nicht)

Gruß
unixasket

Was ich so davon gehört habe ist, daß es da wahnsinnig tolle Ecken geben soll. Wenn nur nicht diese Sch… Politik wäre.

Mein nächster Urlaub geht allerdings nach Esperanto.

Gruss
walter

Von einem Gebrauch von OSM in China kann ich nur abraten. Ich habe vor etwa einem Monat ein paar Autobahnen in China per Bing/Mapbox Luftbilder gemappt und was ich da so gesehen hab darüber konnte ich nur den Kopf schütteln. Autobahnauffahrten entgegen der Fahrtrichtung etc. oder so lustige zerstückelte Straßen wie z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/#map=11/30.8881/113.2539
Das Mappingverbot in China scheint wohl ein großes Hindernis zu sein.

Edit: Anbieter wie Google Maps oder Bing Maps haben übrigens einen Offset in ihren China-Karten: http://tools.geofabrik.de/mc/#16/39.8884/116.3191&num=4&mt0=mapnik&mt1=bing-satellite&mt2=bing-map&mt3=google-map die bekommen die Daten nur verfälscht.

Garnicht lustig. Hast du dir an der Stelle mal die Bing-Aufnahmen angesehen? Das ist nix mit mappen - nur raten.

Gruss
walter

Mit Landsat-Luftbilderrn könnte man das schon besser erfassen. Ich hatte das mal bei dieser Straße hier ausprobiert: http://www.openstreetmap.org/way/263472855 (die ist im Gegensatz zu einer Autobahn sogar nur zweispurig, man konnte aber trotzdem den Verlauf gut erkennen. Aber wie gesagt, wenn man sich in China ein wenig umschaut dann ist da noch so viel ungemappt oder wie bei dem obigen Beispiel gemappt, da weiß man garnicht, wo man anfangen und wo man aufhören soll :wink:

Es gibt aber auch andere Ecken, da kann man bis auf Zoom 19 Bing verwenden.
https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/31.62717/112.71928
Das müsste doch reichen um Straßen, Ortschaften und Gewässer zu erfassen. Allerdings tue ich mich mit den Namen schwer :confused:

Na Ja die Vorraussetzungen sind natürlich auch etwas schlechter als hier:

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_China

Das ist natürlich wirklich übel. Also die gleiche Sache wie in Pakistan. Dann geht natürlich nur Luftbildmapping, mit vermutlich sehr schlechten Bildern (wohl eher Satbildmapping, als Luftbildmapping).

Ich denke allerdings das sich Staaten die dies so handhaben auf Dauer eher selber schaden, da zukünftig freie Geodaten wichtig für die Wirtschaft werden könnten.

Und sorry für das völlige OT in diesem Thread: Grundsätzlich fände ich es Prima, wenn es mal eine Liste mit Ländern gäbe, ich denen noch fast nichts gemappt ist, wie auch entsprechende Listen für Länder mit nur rudimentären Mapping (zum Beispiel alle großen Strassen und großen Gewässer da, aber sonst fehlt noch das meiste), etc. Dann hätte man eine Orientierung wo es sich lohnt Luftbildmapping zu betreiben oder was vielleicht zum Mappen auch ein interessanter Urlaubsort sein könnte.

Gruß
unixasket

?

Was tut sich denn da?
Grüße,
Marek

Malen nach Zahlen?

Ich setze Offtopic fort in der Hoffnung dass der Moderator daraus einen extra Thread macht.

Die Lage in Pakistan ist deswegen anders, weil man dort das Mappen nicht verbietet. Es gibt dort einige, auch wenn wenige, angagierte Mapper. Die werden auch nicht bestraft dafür, dass sie mappen. So gesehen, ist die Situation für OSM in Pakistan schon ganz anders als in China. Pakistan baut die Geodatenifrastruktur allmählich auf, auch da gibt es Unterschiede zu China.
Und die Luftbilder: Sie sind gar nicht so schlecht dort.

Leute, wenn Ihr einen neuen Thread wollt, macht es. 2 -3 quick quotes kopieren und fertig. 5 min Arbeit.

Leider ein Massenimport:
This account is maintained by SviMik
The Maa-amet data is used for imports: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maa-amet
Статистика и валидаторы по Эстонии: http://osm.svimik.com/
[EN] This account is used for semi-automatic stuff like imports, mass editing, and other things which I do with my scripts. In other words, here are all changesets I uploaded with scripts or programs I made myself.
If you see something broken or done wrong by this account, or even suspect that something goes wrong - please contact me

So wie ich das sehe, hat er wahrscheinlich Grundstücksgrenzen und Hausnummern. Mit dieser Info knallt er wohl die Adresse an alle Buildings, die auf dem Grundstück stehen. Also auch an jede Hundehütte.

@MHohmann: du bist ja aus der Gegend. Könntest du mal die lokale Community alamieren? Wenn der hier wüten würde, hätten wir ihm schon die Ohren lang gezogen.

Gruss
walter

Ich hatte noch etwas in Erinnerung das dort das mappen verboten werden sollte. War dann aber wohl doch nicht der Fall. Stand glaub ich sogar hier im Forum.

Gruß
unixasket

Der Import an sich ist mit der lokalen Community abgestimmt, SviMik war vor einem Jahr auch bei der SotM Baltics und wir haben darüber diskutiert. Das ist ein halbautomatischer Datenimport, die Daten stammen vom Maa-amet, also der hiesigen Behörde für Karten, Vermessung etc. (wörtlich “Land-Amt” oder “Land-Behörde”). Die stellen Rasterkarten zur freien Benutzung bereit, SviMiks Software vektorisiert die Daten und zeigt sie dann einem Mapper, der jedes Gebäude inkl. Hausnummer manuell bestätigen muss. Tatsächlich habe ich schon gefunden, dass in den offiziellen Karten auch Nebengebäude die gleiche Hausnummer haben wie das Hauptgebäude, aber in dem Beispiel von oben passen nicht mal die Nummern der Hauptgebäude. Da scheint einiges schiefgegangen zu sein. Ich schaue mal, was da los ist…

Hallo,

Hab mal was ausgegraben, wollte auch keinen eigenen Thread daraus machen. Nur mal interessant und lustig, wie das Radfahren mit OSM in der Praxis gesehen wird.

http://www.rad-spannerei.de/blog/2014/05/20/wie-sieht-die-perfekte-mobilitaets-app-fuer-radfahrer-aus/

Nur zu Info… ( bitte keine Riesen-Diskussion - Radfahrthreads haben wir genug… :wink: )

:cool: