Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Jetzt mal eine andere Frage: taggt iD seit neuestem Kindergärten mit amenity=childcare? Ich hab das zufällig in diesem Changeset gesehen und fand das merkwürdig, da es amenity=childcare eigentlich gar nicht gibt und das amenity=kindergarten heißen sollte, oder?

Hallo, es gibt in iD Presets für amenity=kindergarten und amenity=childcare.

Der Tag stammt wohl aus folgendem Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/childcare “A place for children to do homework, play and spend time otherwise after school or kindergarten.”

Die Übersetzung der beiden Tags in iD ist allerdings verwirrend.
amenity=kindergarten: “Kindergartengelände”
amenity=childcare: “Kindertagesbetreuung”
Mich würde es darum nicht wundern, wenn durch diese schlechte Übersetzung von “amenity=kindergarten” Fehler entstanden sind. Für eine Kita scheint aber amenity=childcare zu passen: “The service is known as child care in the United Kingdom and Australia and day care in North America . In german speaking countries it is known as Kindertagesstätte or Hort (mainly Austria).”

Edit: es gibt wohl auch noch ein zweite Proposal zu diesem Tag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/childcare2.0 Das erste wurde wegen Überschneidungen mit amenity=kindergarten abgelehnt.

Also zumindest bei uns heißen alle Kindergärten inzwischen “Kindertagesstätte”. Es sind aber trotzdem noch Kindergärten, die nur zwischen 3 und 6 Jahren betreuuen und um 12 Uhr mittags die Pforten schließen.

ok, das würde ich dann auch mit amenity=kindergarten taggen.
“Kindertagesstätte” ist wohl ein Modebegriff. Zitat aus Wikipedia: “In Deutschland heißen je nach Region unterschiedliche Einrichtungen „Kindertagesstätte“”

amenity=kindergarten dürfte in iD demnächst jedenfalls wieder als “Kindergarten” und nicht als “Kindergartengelände” auftauchen. Ist korrigiert.

Schwabach bei Heilbronn war zehn Tage lang die größte deutsche Bank in Autobahnnähe. Ich habe es schon mit meiner Sockenpuppe repariert und den User mit meinem Hauptaccount angeschrieben. Es handelt sich nicht um einen Newbie, eher Kategorie ("Nicht-Newbie, von dem iD ausprobiert wird und dem als Dankeschön die Entwickler ein Bein stellen).

Ich hasse iD.

Langsam geht mir das Ganze auch auf die Nerven. Ich musste diese Woche schon ca. 5 mal residential-Flächen korrigieren. Der Entwickler scheint das Problem wohl nicht als so drängend wahrzunehmen. Das Ganze ist mittlerweile seit 23. Januar 2013! bekannt und immer noch nicht zufriedenstellend behoben. https://github.com/openstreetmap/iD/issues/542

Ich habe richtig geraten. Er ist kein Newbie und hat iD ausprobiert. Ansonsten halt das – leider – Übliche. Er hat geglaubt den Node markiert zu haben und, Peng, Schwabach war im Tresor. :frowning:

“Ich werde mich künftig wieder auf das altbewährte JOSM verlassen.” Diesen Satz habe ich auch schon in vergleichbaren Fällen in den Antworten auf meine Ich-habe-entdeckt-und-korrigiert-PN gelesen.

Mein Überdruckventil ist jetzt aufgegangen. Nach einer Behandlung der ausgetretenen Dämpfe mit einem Schimpfwort-Aktivkohlefilter habe ich das Ganze mal an die berühmt-berüchtigte Issue 542 angehängt.

Da ich nicht meckern, schimpfen und shirtstormen möchte, ohne dass ich auch einen konstruktiven Beitrag leiste, habe ich den Entwicklern auch noch einen Vorschlag gemacht. JOSM hat das Problem nicht, da man in JOSM Flächen nur mit einem Einfachklick auf den RAND oder einem Doppelklick in die Fläche markieren kann. Warum nicht einfach dieses Feature in iD nachbauen? Oder macht man das nicht, weil das vom bööösen JOSM kommt? (Letzeres habe ich dort nicht geschrieben) Von JOSM Lernen heißt Siegen lernen!

Mit hochrotem* Gruß

Michael

  • rot im Gesicht und ohne Parteibuch

Es gibt schon zwei Reaktion von John Firebaugh darauf. Erstens hat der die Issue durch den Commit b4fa085 geschlossen. Die Commit-Message übersetze ich mal hiermit ins Deutsche [meine Anmerkungen in eckigen Klammern]:

Zweitens hat er noch die Issue kommentiert. Auch diesen Kommentar übersetze ich mal:

Ich bin jetzt mal gespannt, wenn diese Änderung online geht, ob wir davon etwas merken. Ich persönlich würde alle landuse und natural dementsprechend rendern. Mit einer Anklickbarkeit nur in Randnähe halte ich das Problem für behoben.

Viele Grüße

Michael

Eines der letzten iD-Gebäude? :wink: - Wiesbaden

Edit: Der Commit ist offenbar mittlerweile live, gerade probiert.

Nach dem Zurückschieben einer großen Waldfläche mit über 1100 Knoten um 35 m (hier war das - w119159154 - mit P2 verursacht - Reverter abgestürzt - also von Fläche Hand verschoben bis ein beobachteter Knoten im History-Fenster von JOSM keine Abweichung zu vorletzter Koordinate mehr zeigte) habe ich in der letzten Stunde auch zwei davon gefunden:

Ein Ort als Reitplatz:

und ein Ort als Schwimmbad:

(habe ich beide schon repariert).

Franz

kreisch Nicht schon wieder!

https://www.openstreetmap.org/changeset/24424251

ist doch logisch - die wollten mal was richtig Großes bauen :wink: https://www.openstreetmap.org/user/tom194/history

hab es mal korrigiert.

Gruss
walter

Eisenach war für zwei Monate ein Reisebüro (auch iD) :slight_smile:

Franz

Sollte man die neue Auswahlfunktion auf Waldflächen ausdehnen?

Größte Schule der Welt: http://www.openstreetmap.org/relation/1630678

JohnDoe23, habe Dein jüngstes Beispiel im GitHub-“Issue” berichtet.

Hallo,

Die aber schon vor einigen Tagen geschlossen wurde, als der besondere Zeichenstil für residential, industrial und einige weitere Landuses eingeführt wurde.

Es wäre wohl besser eine neue Issue anzulegen und dort um die das randbetonte Zeichnen aller landuses und flächenhafter natural-Objekte sowie waterway=riverbank zu bitten.

Viele Grüße

Michael

Jetzt nachdem das Ganze für ein paar Landuses schon beseitigt ist kann einer da eine History-Abfrage basteln die zeigt Landuse-Ways zeigt die in etwas anderes umgewandelt wurde? Da schlummert sicher noch einiges.

kopf gegen Tisch hau

Falsch! “Tisch gegen Kopf hau” ist richtig.

Allerdings war das der erste und zum Glück einzige Edit dieses Users. Ist wohl selber von der Feuerwehr. Ich hoffe nur, bei denen brennt es nicht,.

Gruss
walter

Hallo,

ein neuer Fall, dieses Mal in Berlin, Bereich Britz/Buckow/Rudow. Es hat einen größeren landuse=residential und eine Neubaugebiet (Gelände eines ehemaligen Kraftwerks), das mit landuse=greenfield getaggt war, erwischt.

Verursacher: iD 1.5.4

ursächlicher Changeset: http://www.openstreetmap.org/changeset/25427980
teilrevertierender Changeset: http://www.openstreetmap.org/changeset/25477899

User atpl_pilot hat es entdeckt (das Fehlen) und mir gemeldet. Ich habe den Verursacher mit WhoDidIt ermittelt und gerade eben revertiert. Vielen Dank.

Der Verursacher war kein Total-Newbie und hat schon viel mit Potlatch gemappt. Mal schauen, was er mir auf meine eben versendete freundliche Benachrichtungs-PN antwortet.

Dieser Fall nährt meinen Verdacht, dass es die Änderungen, die die iD-Entwickler bisher getätigt haben, noch nicht ausreichen. Ich werde daher wohl mal wieder den Bugtracker bemühen.

Für diejenigen, die solch einen Fall entdecken und für die PN an den User nach Worten suchen, veröffentliche ich hiermit mal eine Muster-PN:

Viele Grüße

Michael