Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Stimmt. Man kann es mit freien Daten vergleichen, bzw. auf bekannte Punkte kalibrieren.

Wonach ich fragte, wäre revielleicht eine erste Mockup Skizze. Sprich, User Interface.

Ich hab auch noch eine Idee anzubieten. :slight_smile:

Je mehr Details wir an Straßen (und anderen Ways) erfassen, desto öfter muss man sie aufspalten. Das ist aber ärgerlich, wenn man etwas an der gesamten Straße ändern möchte und kann auch leicht zu Fehlern führen, wenn man ein Stückchen vergisst.

Daher wäre es nett, im JOSM eine Funktion zu haben, bei der man nur den Anfang und das Ende des relevanten Straßenabschnitts anklicken muss, um die gewünschten Ways auszuwählen. So:

Schritt 1

Erster Klick auf den Way links oben. Der Way ist jetzt ganz normal ausgewählt.

Schritt 2

Zweiter Klick + Tastenkürzel auf den Way rechts unten. Es ist nun zusätzlich dieser Way plus die kürzeste Verbindungsstrecke dazwischen ausgewählt.

Warum gerade dieses Thema? Da es hier ja um eine Bachelorarbeit geht, habe ich aus meiner Ideenkiste etwas rausgesucht, bei dem es Stoff für eine schriftliche Ausarbeitung gäbe und wo neben reinem Programmieren auch etwas grundlegende Algorithmik (Graphen und kürzeste Wege, das sollte eigentlich jeder Info-Student kennen) vorkommt.

Statt “kürzester Weg” würde ich eher mit dem Gestalt-Law “good continuation” arbeiten. Vielleicht auch unter Berücksichtigung der Attribute.

d)vernünftige Vorschläge für die Straßennamen (wie ID), das heißt

  • nur Straßennamen (nicht Namen von Kneipen etc)
  • sortiert nach Wahrscheinlichkeit / Abstand

Nett wäre auch, wenn das Tool bzgl. Hausnummer nach links und rechts schaut und daraus ein paar gute Vorschläge erzeugt.

Darf ich auch noch? :slight_smile:

Hi alle, war ja jetzt länger stumm hier…

ein Projekt, dass ich noch auf dem imaginären Zettel hätte, hat aber nix mit Josm zu tun.
Meine Idee ist ein QS Tool, dass mögliche Karteileichen markiert. Gerade bei POI mit überschaubarer Halbwertszeit wie Restaurants, Bars, Friseure usw. einen Marker setzen, wenn das OSM Objekt länger als 1 Jahr nicht verändert wurde, mit der Möglichkeit kontrollierte Objekte als aktuell zu bestätigen (ausserhalb der OSM-Datenbank).

Hab leider keinerlei IT Hintergrund, daher dauert sowas bei mir recht lange. Meine bisherigen Bastelein und Versuche haben gezeigt, dass von solchen Elementen ca. 50% garnicht mehr bestehen, 25% sind verändert und nur 25% noch auf dem aktuellen Stand.

Vielleicht hat jemand kapiert was ich vorhab, oder sie sonstwie mit mir darüber austauschen. Oder ein Student reisst es sich unter den Nagel :slight_smile:

Viele Grüße

Liebe Freunde,
das ist echt beeindrückend!
Haben wir bereits in den unendlichen Weiter der Wiki ein “Ideenzettel” auf dem wir die Aufgabenbeschreibung inklusive skizzen beschreiben können (so ähnlich wie Tordanik das gemacht hat)?

Wenn nicht, dann bereite ich sowas vor.

Diese Seite sollte passen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Research/Ideas

Liebe Freunde,

der Wintersemester fängt in Kürze an und ich werde mich im September mit der Studentengruppe treffen.
Soll jemand noch auf eine weitere Idee gekommen sein, so bitte schreib welche JOSM PlugIns noch gewünscht wären.

Viele Grüße,
Marek

Ich habe mich mal mit einem Plugin beschäftigt, den ich KeySplit genannt hatte. Ist nur nie was draus geworden, da die Dokumentation von Josm extrem gut und ausführlich ist :frowning:

Problem: In vielen Wiki-Artikeln sind Taggings in der Form key=value beschrieben. Z.B. natural=water. Hat man nun das passende Tagging gefunden, muß man bei seinen Objekten im Dialog “Hinzufügen” erst den Schlüssel und danach den Wert in zwei Feldern eingeben.

Lösung: das in einem Klatsch erledigen. key=value in der Quelle markieren/kopieren und dann in Josm “irgendwie” einfügen - aber halt gesplittet.

Sollte wirklich nix Schlimmes sein, nur bin ich bei der Josm-Datenverwaltung gescheitert.

Gruss
walter

Nachtrag: gerade wieder eine Anwendung ganz frisch aus dem Forum:

[Strg]+[Shift]+[V], wobei ich das noch nie gebraucht habe.

Bingo!

nun, war halt eine Idee.

Gruss
walter

Ein Brücken Tool könnte ich mir vorstellen. Sobald ein Kreuzungsbereich Straße/Gewässer erkannt wird, fragt mich das Plugin welche 2 Punkte rechts und links vom Gewässer von der Straße getrennt und als Brücke markiert werden sollen. Voreinstellung Layer=1, aber noch veränderbar.

Gruß

Moin!

Weil das hier noch nicht im Thread erwähnt wurde, möchte ich noch an einen Hack erinnern, mit dem es möglich ist, Mapillary-Bilder in JOSM darzustellen: http://www.openstreetmap.org/user/ubahnverleih/diary/21485

Nach Auskunft von ubahnverleih ist es allerdings noch verbesserungswürdig und möglicherweise auch direkt als JOSM-Plugin umsetzbar.

In Kürze wird der S3DB modelling Tool für JOSM als Ergebnis einer Bachelorarbeit von Adrian veröffentlicht. Es basiert auf Kendzi3D, wurde aber um einige nützliche Funktionen erweitert.
Der DXF Direktimporter wurde bereits als PlugIn veröffentlicht.

Grüße,
Marek

Am Montag nachmittag werden zwei weitere JOSM PlugIns veröffentlicht.

Mit dem einen kann man nachträglich existierende Gebäude parallel zu einer Straße ausrichten.
Mit dem zweiten werden Gebäude rechtwinklig gemacht, wobei die Gebäudeseiten die eindeutig nicht rechtwinklig / parallel zueinander sind werden nicht verändert.

Die Datenoptimierung mit dem Douglas-Peucker Algorithmus soll auch nächste Woche veröffentlicht werden.

Über improved_Kendzi3D plugIn habe ich bereits berichtet.

Nun darf ich auch sagen, welche Uni dahinter steht: Universität Brasov, Rumänien.

Weitere Funktionen wurden als JOSM PlugIn implementiert:
Ellipsen über bekannte Punkte bzw. umschreibendes Rechteck zeichnen.
Gebäudeecken abschrägen, Kreise, die als Umriß unregelmäßig gezeichnet sind, in regelmäßige n-Polygone umwandeln (n ist frei definierbar).

alle Toolgruppen (insgesamt 6) werden als PlugIn “CAD Tools” nächste Woche veröffentlicht. Insbesondere hilfreich werden sie, denke ich, für 3D Modelling bzw. Micromapping sein.

Hallo Marek,

hört isch erstmal interessant an. Werde ich bei Zeiten mal ausprobieren. Ein Hinweis noch zu den Namen. Wenn es noch nicht zu spät ist, dann wäre es denke ich besser, die Funktionen allgemeiner bezeichnen. Also statt “Gebäude an Straße ausrichten” “Rechteck an Linie ausrichten”. Wenn der Name zu speziell ist, kommen manche Nutzer nicht auf die Idee, damit bspw. einen Tennisplatz am Netz auszurichten oder so. :wink:

Hi aighes,
Dir danke für Dein Vorschlag, einige CAD-Like Funktionen einzubauen. Klar, mit dem Wording ist ja noch alles offen.
Ich warte auf weitere Vorschläge für CAD Funktionen. Es freut mich hier in unseremfast ausschließlich Männerclub mitzuteilen, dass die meiste Entwicklung in diesem CAD Bereich von einer sehr jungen Programmiererin gemacht worden ist :wink:

Gesagt, getan:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/CADTools
Bitte um Tests und Feedback. insbesondere User Interface kann, denke ich, verbessert werden…

“From irregular polygon to regular polygon”: Das gibt es doch schon mit “Punkte im Kreis anordnen” (wenn die Nodes durch einen Way verbunden sind) - und das sogar sehr intelligent, auch wenn noch andere Ways anschließen…