historische objekte-karte

Denkmalgeschützte Eisenbahntunnel und -brücken werden ziemlich unscheinbar/erst ab Z18 angezeigt.

Beispiel Tunnel (minimaler roter Punkt): http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=48.86174&lon=12.9818&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFT
Beispiel Brücke: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=48.96304&lon=13.10229&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFT

Vielleicht könnte man Tunnel und Brücken schon etwas früher rendern, so ab Z15 wie z.B. Kapellen? Das sind ja doch recht große Bauwerke und Brücken sind oft auch weithin sichtbar.
Für Tunnel wäre ein eigenes Icon oder zumindest ein größerer Punkt super :slight_smile:

da ist in der tat, irgendwo ein fehler in unseren filterregeln.
brücken sollten ab zoom 15 erscheinen:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=51.38364&lon=13.15245&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFT

und heritage 4 ab zoom 16 .
vermute mal, das liegt am railway, das irgendwo die regeln zurücksetzt…

kann erst am wochenende schauen, falls ich was finde…

grüße von lutz

Nahmd,

Für Tunnel und Brücken gibt es noch keine eigene Gruppe, daher landen die Beispiele in Heritage04, und das wird erst ab Z18 dargestellt.

Bau ein Icon, einmal mit und einmal ohne den grünen “withImage”-Kringel :stuck_out_tongue:
Das Einbauen ist dann einfach :slight_smile:

Diese Brücke landet in der Gruppe ”Sonstiges”, und die wird ab Z15 dargestellt, Heritage01…10 ab Z18, dadurch erscheint eine denkmalgeschützte Brücke später als eine nicht geschützte.

Gruß Wolf

Hallo!

Wieder zwei Spezialfragen:

Sind hierfür Icons geplant?

Zu finden sind beide Eigenarten hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Bad_Sobernheim

Danke!

So ähnlich:
tourism=artwork
artwork_type=relief

Wird allerdings derzeit in der historischen Karte noch nicht dargestellt (wenn du historic=yes dazufügst, wird’s ein roter Punkt).

Schwierig. Spontan würde ich sagen:
amenity=place_of_worship
description=…
name=…
religion=jewish
disused=yes
oder
landuse=religious

beide mit historic=yes.

Ersteres würde auch dargestellt, wenn du einen Link hinzufügst. Mit heritage sowieso.

Gruß,
Zecke

ja, das ist unbefriedigend.
da müßen wir uns gedanken machen…

ich gehe mal davon aus, das wir nach der urlaubszeit uns etwas einfallen lassen.
also ein guter zeitpunkt sich jetzt zu melden, falls jemand noch andere hinweise oder gedanken dazu hat.

grüße von lutz

hallo,
da natural=stone immer öfter für steine verwendet wird,
die von landschaftsgärtnern in die umwelt gelegt werden,
zeigen wir findlinge nur noch an, wenn diese einen:

image,website,wikipedia,name,protected,url oder heritage key haben

grüße von lutz

Hallo lutz und Netzwolf,

vielen Dank auch im Namen des Comenius-Projektes für die Neugestaltung der Popups auf der Stolpersteinkarte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:MychOSM).

whitechristmas

hallo,

gern geschehen, übrigens war der stillstand auf der stolpersteinkarte mit darauf zurückzuführen, das es da kein feedback gab.
wenn wir nicht wissen, wo der schuh drückt, können wir auch nichts machen :wink:

achja, stadtore können jetzt auch mit direction cooler angezeigt werden…

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=52.68056&lon=13.58572&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=0&select=w238412445

grüße von lutz

Danke auch von mir, für die Verbesserungen an der Stolpersteinkarte!
Da du nach Feedback fragst: wenn man hineinzoomt und anschließend wieder herauszoomt, werden zusätzlich zu den grauen Gruppierungskreisen noch die einzelnen Sterne angezeigt. Das sieht etwas merkwürdig aus.

Vielen Dank für die Info, bin gerade in Bad Münstereifel zufällig an der Stadtbefestigung. Aber hier in der Eifel (und überhaupt… ) könnte man viele Stadttore noch dahingehend “richten”. Sieht wirklich gut aus. :slight_smile:

Moins,

[×] Gefixt.

Gruß Wolf

ja, die idee das mit den stadttoren zu machen, kam zufällig, grundsätzlich können wir das mit jedem objekt machen.
aber leider eignen sich die wenigsten icons dafür.
falls ein designer, grafiker, oder begabter da ideen hat nur her damit…

grüße von lutz

Kleine Frage: Warum wird historic=citywalls, nicht aber barrier=city_wall erfasst? Gibt es (in Europa) noch Stadtmauern die nicht historischer Art sind? :confused:

cepesko

weil uns noch niemand darauf gestoßen hat :wink:

eigentlich sind das zwei gleiche taggs.
die arbeitsweise, als die karte erstand war folgende:

  1. suchen in taginfo, nach historic=*
    schon dabei stößt man auf viele verschiedene taggs die das gleiche meinen…

2.prioritäten setzen was als wichtig erscheint, und was später kommen kann.
3.wünsche und anregungen von benutzern in die karte integrieren.

du mußt natürlich auch beachten, das in den letzten jahren in punkto wikiarbeit viel entstanden ist.
es ist auch gut möglich, das das key/value barrier=city_wall zur entstehungszeit der karte noch nicht so gebräuchlich war…

die anzeige von barrier=city_wall wird auf jedenfall erfolgen.
wie ich es mit der josm-vorlage handhabe weiß ich noch nicht…

ich gehe mal davon aus, das die meißten der 10342 historic=citywalls gleichzeitig mit barrier=city_wall gemappt sind.
dumm gelaufen :sunglasses:

grüße von lutz

Dank unserer Tools müssen wir ja nicht raten. Nach schneller Recherche mit taginfo und overpass turbo (hoffe ich hab mich nicht vertan) hab ich folgende Werte:

nur barrier: 11870
nur historic: 781
beide: 4360

Wo du 10342 historic=citywalls herhast ist mir allerdings nicht klar.

die habe ich aus der legende unserer karte genommen,
ohne nachzuschauen, wie die zahl zustande kommt :roll_eyes:
wir zählen:
historic=wall|historic=citywalls|barrier=city_wall|barrier=wall zusammen,
das macht in unserer datenbank 10342

in unsere datenbank gelangen zur zeit:
historic=citywalls|city_wall und zb. barrier=city_wall wenn es gleichzeitig einen historic=* key hat.

dabei muß ich mal prüfen, ob unser wiki noch auf den neuesten stand ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften#Historische_Stadtmauer

grüße von lutz

Hallo!

Habe mal zusammengefasst, wie ich versuche was zu Wikipedia und OSM beizutragen. Anlässlich des laufenden Wiki Loves Monuments Wettbwerbs habe ich mal einen kleinen Tagebucheintrag verfasst, wo ich auch darum gebeten habe, etwas zur Historischen Objekte Karte beizutragen (englisch):
https://www.openstreetmap.org/user/poppei82/diary/23718

sehr schön, danke :slight_smile:

deine wunschliste bezieht sich auf osmand?
normalerweise kannst du unter poi dir alle mit historisch=* gemappten anzeigen lassen,
und auch dahin routen…

grüße von lutz

Sehr schön, dem schließe ich mich an!

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, daß nicht alles, was man für “wiki loves monuments” knipst, auch in OSM ein “monument” ist?

Gruß,
Zecke