Kleine JOSM PlugIns als Bachelorarbeit

Hallo allerseits,

ich habe über einen mir bekannten Prof. 2,3 Informatik Studenten denen ich kleine Themen als Bachelorarbeit vergeben darf.
Ich dachte da an JOSM Plug Ins.
Ich abe zwar meine eigene Ideen, aber vielleicht hat jemenad von Euch Etwas viell besseres was man so machen könnte?
Bitte um Vorschläge.

Grüße,
Marek

hier mal ein paar Ideen:

  • ähnlich dem Wikipedia-Plugin ein Plugin für Wikidata mit eigenem Ebenenlayer mittels dessen man sich die Wikidata-POIs direkt über den Luftbildern anzeigen lassen kann
  • 3D-Plugin, mit dem man in einfacher Weise 3D-Gebäude bauen kann (möglicherweise grafisch, damit man das Ergebnis auch sofort sieht?).
  • Plugin das Straßen automatisiert erfasst (mit manueller Kontrolle, ob alles passt) Es gibt ja noch so einige Länder wo viele Straßen/Wege fehlen.

Gruß 4rch

Hallo Marek,

mir schwebt seit geraumer Zeit folgendes Plugin vor:

Erstelle eine interne Liste aller Wege aus den lokal heruntergeladenen OSM-Daten,
berechne die Länge in Metern für jeden Weg in einem Datenfeld, sowie die Anzahl der Nodes für den jeweiligen Weg,
errechne davon einen Durchschnittswert von z.B. Meter pro Node oder umgedreht.

Dann lass intern eine Linienvereinfachung über jeden Weg laufen, nach dem Douglas-Peucker-Algorithmus, mit einstellbaren Parametern.

Dann berechne den Wert Meter pro Node neu und vergleiche, für welche Wege die Vereinfachung am meisten gebracht hat.

Erstelle eine Tabelle mit allen Wegen und sortiere diese absteigend nach der Effektivität der Vereinfachung.

Ziel: Auffinden von Wegen in den OSM-Daten die a) effektiv, aber b) ohne großen Verlust der Datenqualität in der Node-Anzahl reduziert werden können.

Biete dem Benutzer eine Möglichkeit, die tatsächlich zu vereinfachenden Wege auszuwählen, und führe die Reduktion durch.

Vielleicht sollte man per Option gleich bestimmte Wege von dem Vereinfachen ausnehmen, wie z.B. Küstenlinien, oder Wege mit einer bestimmten Mindestlänge.

Allgemein wären Vermaßungsfunktionen bzw. Abhängigkeiten recht sinnvoll. Bspw. koinzidente Kreise, exakte Winkel zwischen zwei Linien, Linien als fluchtent markieren.

Einfach nur Nodes setzen, ohne eine Linie zu zeichnen.

Einen Wegabschnitt als Kreisbogen definieren und Nodes dann entsprechend anordnen. Quasi analog zu “o”

Was auch noch hilfreich wäre: Ein tagging einstellen, auswählen ob Weg und/oder Node und dann alle im Folgenden erstellten Objekte entsprechend taggen. Bspw. ich sage er soll alle Nodes als Strommast taggen und alle ways als Stromleitung. Dann muss ich nur noch in josm auf die Masten klicken und gut ist.

Hallo!

Das Quality Assurance Tools Script, welches die Fehler mehrerer Qualitätssicherungswerkzeuge direkt in JOSM anzeigt. ist bisher nur ein Script. Auf der Wikiseite schreibt der Autor (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_Assurance_Tools_script#Development), dass jemand das gerne in ein reguläres JOSM-Plugin übertragen kann, da momentan die Installation etwas Fummelei erfordert.

Liebe Freunde,
ich freue mich übers so viele gute und interessante Vorschläge und bitte um weitere!

Zu der Vorgehensweise:

Je präziser die Aufgabenbeschreibung ist (GUI Vorschlag als Skizze, Algorithmen, vorhandene scripts, Skizzen, Screenshots, Beispiele, nützliche Links etc.), umso höher die Chance dass ein Student sich für eine solche Arbeit begeistern lässt. Ich kann dort niemandem ein Thema aufzwingen, daher ist eine gute Beschreibung so wichtig.
Selbst aber wenn ein Thema beim ersten Anlauf nicht angenommen wird, kannich erneut ein Semester später darüber sprechen.

Viele Grüße,
Marek

Ich verstehe zwar nicht so ganz den Sinn der Übung, aber ich würde mal wetten, dass Walter diese Frage locker in 1-3 Zeilen SQL beantworten kann.

+1, halte ich für sinnvoll. Die Frage ist aber, ob sich ein Student dafür begeistern kann…

Ich weiß nicht, ob ich mit der Idee Freudensprünge bei einem Studenten auslöse, aber für JOSM wäre es interessant. :smiley:
Es gibt ein JOSM Plugin namens Turn Lanes (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/turn_lanes#Plugin). Damit lassen sich Kreuzungen sehr gut grafisch unterstützt hinsichtlich der Spurverläufe eintragen. Das Plugin verwendet jedoch keine Tags an der Straße sondern baut eine Relation. (Ich hatte da vor langer Zeit mal eine Diskussion die zu dem Schluss kam, dass Tags an Wegsegmenten besser wären).
Es wäre echt , wenn es ein Plugin gäbe, dass die Aufteilung und Detaillierung von Wegen ähnlich grafisch ermöglichen könnte. Eventuell auch mit erweitertem Funktiosnumfang (z.B: einfaches Anbringen von destination (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:destination)/ Fahrzeugbeschränkungen für einzelne Fahrspuren [Bussur/Mindestgeschwindigkeit/…])#

MfG
Hedaja

Ich wünsche mir seit Jahren eine JOSM-interne Umsetzung eines von mir bereits eingereichten Issues. Es handelt sich dabei um die Idee, GPS-Tracks zu einem Haupt-Track (optional anzeigbar, der User kann entscheiden, ob er nachwievor die Einzeltracks sehen will) zusammenzufassen. Das ganze kann man entsprechend aufblasen mit Gerätefilter, Genauigkeiten etc…

Alternativ: Georeferenzierung wie in der Wissenschaft durch nicht-lineare Verzerrung. Siehe http://www.bl.uk/maps/ (Instructions herunterladen)

Gute Idee! Klingt aber nach Arbeit :wink: Ich meine, es ist wahrscheinlich weniger trivial, ale man denkt. Ich hatte vor Jahren einen Vermesser der eine ähnliche Diplomarbeit machen wollte und aufgab. Mal sehen…

Das fänd ich auch praktisch. :slight_smile:

Ein Plugin für 3D in JOSM wäre eine feine Sache für einige Mapper. Das Thema gibt es hier im Forum des öfteren und mir ist kein Plugin bekannt oder ich habe es mangels persönlichem Interesse nicht auf dem Radar. :wink: Die Auswahl von Linien und dann über eine grafische Oberfläche den Dachtypen, Gebäudehöhe, Etagen… eintragen. Zumindest die Grundelemente (Satteldach, Pultdach, Ringpultdach, Flachdach, …) könnte man darüber realisieren.

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Dachform

Das befürworte ich auch, zumal das genannte Turn-Lanes-Plugin absolut nicht nach dem etablierten Schema erfasst und - soweit ich weiß - diese Art von Lanes-Abbildung in Relationen nirgendwo ausgewertet wird. Die grafische Unterstützung durch das vorhandene Plugin finde ich recht gelungen. Vielleicht kann man ja darauf aufsetzen und den Ersteller dieses Plugins in die Entwicklung einbinden mit dem Ziel, aufbauend auf seine Arbeit das Plugin für das etablierte Schema umzustellen.

Oder noch besser: die rechtwinklige Hausgrundfläche anklicken, Plugin starten, Dachform und Ausrichtung auswählen und sich die notwendigen Linien - richtig getaggt - automatisch hinzufügen lassen…

Vielleicht “zu einfach” aber deswegen vielleicht von einem hier mal eben umsetzbar:

besseres Hausnummern Tagging Tool mit

a)fortlaufende automatische Nummerierung auch mit Zahl + Buchstaben (1a,1b,1c, … usw)
b)zusätzlich zu den aktuellen Auswahlmöglichkeiten addr:suburb
c)und die Möglichkeit einem node einen “entrance” Wert hinzuzufügen (zB entrance=staircase bräuchte ich oft)

Und grade spontan eine andere Idee:

Aus einer GPX mit Höhendaten = gurundete incline Werte automatisch entlang beliebiger Teilstrecken

easyX,
könntest du eine Skizze machen, wie man es auf der Seite der User Interface umsetzen könnte?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Programmierer eine Aufgabe bekommt, dann soll man ihm seh präzise Anweisungen geben, wie sowas auszusehen hat.

Viele Grüße,
Marek

Das gibt es schon, wenn auch nicht als Plugin: GPS-Trackanalyse.NET - Höhenprofil glätten (mit einstellbaren Parametern).
BTW: Die Höhendaten von GPS-Sensoren eignen sich nach meiner Erfahrung herzlich wenig für diesen Zweck - zu viele Sprünge, da hilft kein Glätten. Nur welche mit Barometer liefern idR für incline brauchbare Daten.

Gab/gibt es nicht irgendwo eine freie Quelle für Höhendaten (als Höhenlinien), wenn die halbwegs stimmen und genau sind könnte man darüber doch auch inclines abschätzen, halbautomatisch per Plugin wäre das dann doch was :smiley:

Das mit der Skizze bezieht sich auf die Hausnummernsache? Hm halt so wie das aktuell Hausnummern Tool, vielleicht könnte man das ja sogar noch mit den 3D-Dächern (bei rechteckiger Grundfläche) kombinieren :wink: das man im Prinzip alles an einen Adressnode oder way dranpacken kann was einem so einfallen kann, aber so das es nicht überladen aussieht.

Stimmt. Man kann es mit freien Daten vergleichen, bzw. auf bekannte Punkte kalibrieren.

Wonach ich fragte, wäre revielleicht eine erste Mockup Skizze. Sprich, User Interface.

Ich hab auch noch eine Idee anzubieten. :slight_smile:

Je mehr Details wir an Straßen (und anderen Ways) erfassen, desto öfter muss man sie aufspalten. Das ist aber ärgerlich, wenn man etwas an der gesamten Straße ändern möchte und kann auch leicht zu Fehlern führen, wenn man ein Stückchen vergisst.

Daher wäre es nett, im JOSM eine Funktion zu haben, bei der man nur den Anfang und das Ende des relevanten Straßenabschnitts anklicken muss, um die gewünschten Ways auszuwählen. So:

Schritt 1

Erster Klick auf den Way links oben. Der Way ist jetzt ganz normal ausgewählt.

Schritt 2

Zweiter Klick + Tastenkürzel auf den Way rechts unten. Es ist nun zusätzlich dieser Way plus die kürzeste Verbindungsstrecke dazwischen ausgewählt.

Warum gerade dieses Thema? Da es hier ja um eine Bachelorarbeit geht, habe ich aus meiner Ideenkiste etwas rausgesucht, bei dem es Stoff für eine schriftliche Ausarbeitung gäbe und wo neben reinem Programmieren auch etwas grundlegende Algorithmik (Graphen und kürzeste Wege, das sollte eigentlich jeder Info-Student kennen) vorkommt.

Statt “kürzester Weg” würde ich eher mit dem Gestalt-Law “good continuation” arbeiten. Vielleicht auch unter Berücksichtigung der Attribute.