Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Ist mir auch schon öfter passiert. Hab’s (hoffentlich) bislang immer gemerkt und konnte die Aktion rückgängig machen. Die Werkzeugpalette kann echt lästig werden…

Gruß, T.

Eine Bearbeitung von vor einem Jahr scheint komplett untergegangen zu sein: http://www.openstreetmap.org/changeset/17667858

Da hat jemand einige Flächen herumgeschoben (die Karl-Oppermann-Schule und die benachbarte KGV fallen da sofort ins Auge) und irgendwelchen Mist ins landuse=residential geschrieben.

Die Ortsfläche hatte ich aufgrund von Hinweisen des OSM-Inspectors einige Tage nach der Bearbeitung (nach dem Unfall) per Revert zurückgeschoben. Vor einigen Minuten habe ich auch den KGV auf gleiche Weise zurückgeschoben und den Gebäudenamen vom Ortsumriss entfernt.

Franz

…hört das jemals auf: http://www.openstreetmap.org/changeset/22579413

Ich kümmer mich drum.

Hallo,

Ich habe den Änderungssatz revertiert und dem User eine freundliche PN geschickt.

Außerdem habe ich ihn gefragt, warum er den Biergarten und das Restaurant Alte Schule in Aulendiebach gelöscht hat. Hätte er einen aussagekräftigen Changeset-Kommentar eingegeben, bestände kein Vandalismus-Verdacht (ich habe das Wort “Vandalismus” aber nicht erwähnt, sondern “Wenn du beim Hochladen einen aussagekräftigen Änderungssatz-Kommentar eingegeben hättest, müsste ich diese Nachfragen gar nicht stellen.” geschrieben. Mal schauen, ob und, wenn ja, was er antwortet. Wenn ich in den nächsten sieben Tage keine Antwort bekomme, revertiere ich auch diese beiden Changesets.

@Prince Kassad: Kann es sein, dass Mittelhessen so etwas wie ein Tollwut-Gebiet ist (nur dass man bei OSM die Tollwut iD-Fehlbedienung nennt)? :slight_smile: Es würde dir nicht schaden, wenn du dir Revert-Grundkenntnisse aneigenen würdest. In diesem Fall war es recht einfach. JOSM starten (Revert-Plugin muss installiert sein), Gebiet herunterladen, Daten → Änderungssatz revertieren, Prüfen (ein paar mal Strg+Z – Strg+Y und zurück), Hochladen.

@Rest: Ich habe erfahren, dass iD neuerdings nur noch dann Objekte rund machen kann, wenn man mehr als 90 % (bitte nicht auf Zahl festnageln) der Fläche sieht. Das eigentliche Problem wird damit aber nicht angegangen und liegt IMHO darin begründet, dass man in iD anders als in JOSM Flächen nicht nur durch den Klick auf ihre Grenze markieren kann.

Viele Grüße

Michael

Anmerkung: Das wurde vor einiger Zeit auch in JOSM eingeführt, benötigt dort aber einen Doppelklick. Und ist manchmal tatsächlich praktisch, wenn man sich nicht erst zum Rand bewegen und dort seine mittlere Maustaste quälen muss.

Wie stellt man das ab, weil mich nervt das?

Da ich (im Quellcode) keine Einstellung dafür sehe vermutlich gar nicht. Also einen Bugreport schreiben (hier der ursprüngliche) :wink:

Trotzdem danke.

Kreisrunde Flächen dürften wohl meist von so geringer Größe sein, dass man hier viel drastischer vorgehen könnte: Soll vollständig im sichtbaren Editorbereich sein. Dies würde ich begrüßen.

Allerdings sehe ich das Kreisrund-Problem eher selten. Viel häufiger beobachte ich letzter Zeit, dass Ortschaften zu Häusern werden. Hier scheint irgend was in iD geändert worden zu sein, so dass dies massiv zugenommen hat. Dieser Thematik sollte man sich eher annehmen.

Und wenn ich schon Wünsche äußern darf: Changesets mit sehr kurzen oder leeren Kommentaren würde ich via API erst gar nicht zulassen… Dass viele dieses Feld leer lassen ist mir unverständlich. Das kann man eigentlich nur tun, wenn man nicht begriffen hat, dass man mit anderen gemeinsam an einem Projekt arbeitet…

Ganz Zypern ein einziger Yachtclub? https://www.openstreetmap.org/changeset/24006429

Da hat jemand mal eben die Landesgrenze total geschreddert - und 2 Wochen lang hat es niemand gemerkt :frowning:

natürlich iD. Musste nah ranzoomen, weil Yachtclubs erst ab Zoomlevel 13 erscheinen.

Gruss
walter

ps: ist erledigt.

Hier auch schon wieder. Ist schon gefixt.

http://www.openstreetmap.org/way/31825974/history

Jetzt mal eine andere Frage: taggt iD seit neuestem Kindergärten mit amenity=childcare? Ich hab das zufällig in diesem Changeset gesehen und fand das merkwürdig, da es amenity=childcare eigentlich gar nicht gibt und das amenity=kindergarten heißen sollte, oder?

Hallo, es gibt in iD Presets für amenity=kindergarten und amenity=childcare.

Der Tag stammt wohl aus folgendem Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/childcare “A place for children to do homework, play and spend time otherwise after school or kindergarten.”

Die Übersetzung der beiden Tags in iD ist allerdings verwirrend.
amenity=kindergarten: “Kindergartengelände”
amenity=childcare: “Kindertagesbetreuung”
Mich würde es darum nicht wundern, wenn durch diese schlechte Übersetzung von “amenity=kindergarten” Fehler entstanden sind. Für eine Kita scheint aber amenity=childcare zu passen: “The service is known as child care in the United Kingdom and Australia and day care in North America . In german speaking countries it is known as Kindertagesstätte or Hort (mainly Austria).”

Edit: es gibt wohl auch noch ein zweite Proposal zu diesem Tag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/childcare2.0 Das erste wurde wegen Überschneidungen mit amenity=kindergarten abgelehnt.

Also zumindest bei uns heißen alle Kindergärten inzwischen “Kindertagesstätte”. Es sind aber trotzdem noch Kindergärten, die nur zwischen 3 und 6 Jahren betreuuen und um 12 Uhr mittags die Pforten schließen.

ok, das würde ich dann auch mit amenity=kindergarten taggen.
“Kindertagesstätte” ist wohl ein Modebegriff. Zitat aus Wikipedia: “In Deutschland heißen je nach Region unterschiedliche Einrichtungen „Kindertagesstätte“”

amenity=kindergarten dürfte in iD demnächst jedenfalls wieder als “Kindergarten” und nicht als “Kindergartengelände” auftauchen. Ist korrigiert.

Schwabach bei Heilbronn war zehn Tage lang die größte deutsche Bank in Autobahnnähe. Ich habe es schon mit meiner Sockenpuppe repariert und den User mit meinem Hauptaccount angeschrieben. Es handelt sich nicht um einen Newbie, eher Kategorie ("Nicht-Newbie, von dem iD ausprobiert wird und dem als Dankeschön die Entwickler ein Bein stellen).

Ich hasse iD.

Langsam geht mir das Ganze auch auf die Nerven. Ich musste diese Woche schon ca. 5 mal residential-Flächen korrigieren. Der Entwickler scheint das Problem wohl nicht als so drängend wahrzunehmen. Das Ganze ist mittlerweile seit 23. Januar 2013! bekannt und immer noch nicht zufriedenstellend behoben. https://github.com/openstreetmap/iD/issues/542

Ich habe richtig geraten. Er ist kein Newbie und hat iD ausprobiert. Ansonsten halt das – leider – Übliche. Er hat geglaubt den Node markiert zu haben und, Peng, Schwabach war im Tresor. :frowning:

“Ich werde mich künftig wieder auf das altbewährte JOSM verlassen.” Diesen Satz habe ich auch schon in vergleichbaren Fällen in den Antworten auf meine Ich-habe-entdeckt-und-korrigiert-PN gelesen.

Mein Überdruckventil ist jetzt aufgegangen. Nach einer Behandlung der ausgetretenen Dämpfe mit einem Schimpfwort-Aktivkohlefilter habe ich das Ganze mal an die berühmt-berüchtigte Issue 542 angehängt.

Da ich nicht meckern, schimpfen und shirtstormen möchte, ohne dass ich auch einen konstruktiven Beitrag leiste, habe ich den Entwicklern auch noch einen Vorschlag gemacht. JOSM hat das Problem nicht, da man in JOSM Flächen nur mit einem Einfachklick auf den RAND oder einem Doppelklick in die Fläche markieren kann. Warum nicht einfach dieses Feature in iD nachbauen? Oder macht man das nicht, weil das vom bööösen JOSM kommt? (Letzeres habe ich dort nicht geschrieben) Von JOSM Lernen heißt Siegen lernen!

Mit hochrotem* Gruß

Michael

  • rot im Gesicht und ohne Parteibuch