Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Hallo Leute,

wir aus Meck Pomm könnten eure Hilfe bei dem Abgleich mit den amtlichen Straßenlisten gebrauchen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V_Strassenabgleich

Gerade bei der Prüfung der Schreibung in dem SV und etwaige Namenszusätze um eine eindeutige Zuordnung sicherzustellen, könnten auch auswärtige Mapper uns unterstützen, damit wir schneller vorran kommen. Wer Lust verspürt, kann auch probieren Wege über Firmenwebseiten etc. zu finden (Hausnummern können der Offenen Regionalkarte M-V entnommen werden) und so real fehlende Straßen zu finden. Dabei wäre dann allerdings etwas Fingerspitzengefühl nötig und natürlich sind andere Karten tabu, denn die können ja genauso Karteileichen enthalten (abgesehen davon dass es illegal ist) ;).

Wir würden uns alle auf jeden Fall sehr freuen, denn es ist für unsere kleine Gruppe doch ein ziemlicher Batzen Gemeinden :wink:

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank falls sich jemand die Zeit nimmt uns ein wenig zu helfen :slight_smile:

Hi Matthias,

finde ich gut das Du hier sticky auf die Strassenlisten hinweist.

Ich habe die auch gerade wiederentdeckt (warum Hausnummern mappen, wenn Strassen fehlen).
Sieht nicht jedes Bundesland so grün aus wie Hamburg auf www.regio-osm.de.

z.B. http://www.regio-osm.de/listofstreets/kartenansicht.html?file=DE_BW

Christoph

Oh gerne, allerdings soll es hier speziell um die Aktion in MVP gehen :slight_smile: Natürlich ist es aber genauso unterstützenswert die Straßen in anderen Bundesländern durchzugehen!

Na ja im sticky thread muss man schon ein bisschen OT akzeptieren, wenn man nur mit einem 16tel losläuft :slight_smile:

Ach das passt schon, schauen wir mal wie lange wir brauchen und was wir lernen können, damit andere nicht die Fehler nochmal machen müssen :wink:

Das ist sehr net, dass ihr Versuchsmäuse spielt :smiley:

Ja, finde ich auch. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. :confused:

Hi Wikiadepia,

willkommen im Forum. Deine OT Erfahrung muss aber aus anderen Foren stammen bei 2 Posts hier ?

Christoph

Zum Thema selbst:

Nach meiner subjektiven Einschätzung haben wir aufgrund der legalen Möglichkeit zur Übernahme von Hausnummern aus der Offenen Regionalkarte ORKA M-V das Phänomen, dass es besonders in M-V sehr viele Gebäude oder POIs gibt, bei denen einzig ein addr:housenumber Tag vorhanden ist.

Die restlichen addr:* Tags fehlen, wobei mindestens bei Adressen noch addr:street mit an die Objekte sollte.

Sehen kann man das ganz gut via http://osm.lyrk.de/address/#12/54.5781/13.5156 … hier mal gleich auf einen Teil von Rügen gezoomt.

(Derzeit erscheinen in dieser Auswertung von lyrk.de auch Objekte mit “nur” addr:housenumber, die aber Teil einer Relation vom Typ associated_street sind. Abfrage wird eventuell bald angepasst oder differenziert.)

Deswegen finde ich es gerade für M-V auch wichtig, wenn man sich schon mit den Straßen beschäftigt, dann auch auf fehlende addr:street achten und diese nachtragen.

Dazu noch Hinweis auf zwei nützliche Plugins für JOSM:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/HouseNumberTaggingTool
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/FixAddresses

Absolut richtig (IMHO), jedoch auch bedenken, dass wir eben gerade in dem sehr landläufigen Gebiet unseres Bundeslandes auch nicht 100te lokale Mapper haben, sonder vlt. eher 50 :wink:
Von daher ist es sicherlich auch ok, wenn man sich auf einige Schwerpunkte fokussiert, wie hier eben erstmal die Durchsicht der Straßennamen. Ich selbst habe aber bei Gelegenheit auch gleich geprüft, ob damit Adressen an existierenden Objekten ergänzt/angepasst werden können :slight_smile:

noch ein Hilfsmittel gefunden zum Ausmerzen der Objekte ohne addr:street via JOSM:

Dort unter Einstellungen → Karteneinstellungen den Mappaint-Stil “Coloured Streets” auswählen … und insbesondere Objekte ohne addr:street werden im kräftigen Rot dargestellt!

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/Map

Hi,

ich verfolge den Thread hier und habe nun eine Frage.

Wenn ich mir den Ausschnitt http://osm.lyrk.de/address/#15/51.1574/6.9456 anschaue sehe ich das viele der Häuser in meiner Gegend noch fehlende Tags haben.

Diese würde ich sehr gerne vervollständigen.

Mir ist dabei aufgefallen das oftmals das Land und die Stadt fehlt.
Diese Dinge kann man doch aber per Massenupdate recht einfach ersetzen ? Zumindest das Land ?

Ich hoffe der Thread hier ist richtig.

Viele Grüße,

Markus

Hallo Markus, leider nicht ganz, denn dieses Thema behandelt ausschließlich die Straßenverfollständigung in Meck Pomm.
Schreib doch bitte auf die Mailingliste Düsseldorf, dort wird man mit dir zusammen sicherlich gerne die bugs fixen :slight_smile:

@markus

Such mal den Thread Adressstatistik, da wird das Thema auch behandelt.

@Matthias

Könnte der Thread mal entstickisiert werden ?

Eine sticky Thread “couch mapper gesucht’”, der bei Regenwetter überschüssige Mappingenergie routet, wär ja OK, aber ein spezieller Thread für Meck Pomm wird einfach irgendwann nicht mehr wahrgenommen.

Mach aus dem Thema mal nen netten Blog, vielleicht bringt Dir die Wochennltitz noch ein paar Mapper.

Leute intern für ein Thema zu motivieren ist immer schwer…

Christoph

Christoph, du hast absolut recht. Sorry hatte das total vergessen, dass das Thema noch gepinnt war und schaue ja leider nicht mehr so oft hier vorbei.