historische objekte-karte

hallo,

heritage=*
description=Spolie
image=*

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/heritage

für heritage existiert auch eine josm-vorlage…

grüße von lutz

In der Geschichtskarte historische Objekte gibt es seit Monaten in Witten den Fehler, dass wenn man auf deiser Zoomstufe einsteigt und dann reinzoomt, die Karte völlig kaputt dargestellt wird.

Alternativ kann man auch auf einer hohen Zoomstufe einsteigen und dann rauszoomen. Das gibt ebenfalls eine kaputte Karte.

hallo,

kann jetzt nicht testen (telefon), aber

startest du immer von einem permalink aus?

da wir öfter neue layer hinzufügen, funktionieren danach die permalinks nicht mehr richtig.
probiere bitte mal von der start seite:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/

zu starten und den permalink neu zu setzen.
falls das nicht hilft, bitte wieder melden…

grüße von lutz

Ja. Ich hatte den Link auch in mehrere Wikipedia-Artikel eingebunden und gelegentlich getestet, da es ja genau da nicht klappte.

Vielen Dank! Das war’s. Ich habe in den WP-Artikeln (u.a. Liste der lokalen Baudenkmäler) jetzt bei den Links zur Geschichtskarte historische Objekte das layers-Attribut ausgetragen. Ich hoffe, dass die Links so jetzt zukunftssicher sind. Oder spricht etwas dagegen? (Es funktioniert jedenfalls im Moment.)

gute idee, wüßte nichts, was dagegen sprechen sollte :slight_smile:

grüße von lutz

Hallo!

Danke hat geklappt!

Ich gehe beim Eintragen der Denkmäler in OSM wie folgt vor:

  • ich rufe deine JOSM-Vorlage zu den Historischen Objekten auf und fülle alles entsprechend aus
  • ich rufe die JOSM-Vorlage zu heritage auf, spezifisch für Rheinland-Pfalz und ergänze bei der Denkmalart lediglich, dass es ein Gebäude ist.

Ist das aus deiner Sicht korrekt?

Dann noch eine Rückfrage, ob ich die Denkmalzonen richtig eintrage:

  • ich identifiziere die Objekte, markiere sie, und erstelle ein Multipolygon
  • den type ändere ich in type=site
  • dieser Relation füge ich wie oben beschrieben die Tags hinzu
  • bei der heritage-Vorlage ändere ich es aber in ein “Ensemble”

Ist das korrekt? Oder muss ich in der Historischen-Objekte-Vorlage “Flächendenkmal” auswählen?

Wie gehe ich aber bei einer Denkmalzone Jüdischer Friedhof um? Ich füge einen landuse=cemetery hinzu und dann?
Ist es überhaupt notwendig ein einzelnes Objekt als Denkmalzone zu taggen, nur weil es als Denkmalzone in den Denkmallisten steht?

Hier ein bereits bearbeitetes Beispiel:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=49.7839&lon=7.84275&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFT
oder: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.88055&lon=7.70011&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFT

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Altenbamberg

Sorry für die vielen Fragen, möchte aber nichts falsch machen. :sunglasses:

hallo,

genau, beide vorlagen ergänzen sich :slight_smile:

du meinst sicherlich, das du eine relation mit type=site erstellst.
mit multipolygon hat das nichts zu tun…

das ist schon korrekt.
wenn du jetzt dazu das flächendenkmal aus der vorlage nehmen würdest, wäre das nicht verkehrt, sondern nur doppeltgemoppelt…

ich benutze es bei größeren denkmalzonen (ganze innenstädte) wo praktisch jedes haus unter denkmalschutz steht.
dort mappe ich dann nur noch die ganz besonderen häuser mit heritage=*.

du machst schon alles richtig, denn nur wer die vergangenheit kennt, kann die zukunft meißtern :wink:

grüße von lutz

Hallo!

Danke für deine Antworten! Dann bin ich ja beruhigt, dass ich das doch richtig eintrage! :slight_smile:

Das war so gemeint, dass ich in JOSM nicht weiß, wie ich eine Relation erstelle. Also markiere ich die Objekte, erstelle ein Multipolygon, bei dem ich dann den type in site ändere. Ist dann also kein Multipolygon mehr.

in den Vorlagen zu den Relationen gibt es die Option “Platz” die erstellt eine site-Relation…

Sven

Denkmalgeschützte Eisenbahntunnel und -brücken werden ziemlich unscheinbar/erst ab Z18 angezeigt.

Beispiel Tunnel (minimaler roter Punkt): http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=48.86174&lon=12.9818&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFT
Beispiel Brücke: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=48.96304&lon=13.10229&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFT

Vielleicht könnte man Tunnel und Brücken schon etwas früher rendern, so ab Z15 wie z.B. Kapellen? Das sind ja doch recht große Bauwerke und Brücken sind oft auch weithin sichtbar.
Für Tunnel wäre ein eigenes Icon oder zumindest ein größerer Punkt super :slight_smile:

da ist in der tat, irgendwo ein fehler in unseren filterregeln.
brücken sollten ab zoom 15 erscheinen:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=51.38364&lon=13.15245&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFT

und heritage 4 ab zoom 16 .
vermute mal, das liegt am railway, das irgendwo die regeln zurücksetzt…

kann erst am wochenende schauen, falls ich was finde…

grüße von lutz

Nahmd,

Für Tunnel und Brücken gibt es noch keine eigene Gruppe, daher landen die Beispiele in Heritage04, und das wird erst ab Z18 dargestellt.

Bau ein Icon, einmal mit und einmal ohne den grünen “withImage”-Kringel :stuck_out_tongue:
Das Einbauen ist dann einfach :slight_smile:

Diese Brücke landet in der Gruppe ”Sonstiges”, und die wird ab Z15 dargestellt, Heritage01…10 ab Z18, dadurch erscheint eine denkmalgeschützte Brücke später als eine nicht geschützte.

Gruß Wolf

Hallo!

Wieder zwei Spezialfragen:

Sind hierfür Icons geplant?

Zu finden sind beide Eigenarten hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Bad_Sobernheim

Danke!

So ähnlich:
tourism=artwork
artwork_type=relief

Wird allerdings derzeit in der historischen Karte noch nicht dargestellt (wenn du historic=yes dazufügst, wird’s ein roter Punkt).

Schwierig. Spontan würde ich sagen:
amenity=place_of_worship
description=…
name=…
religion=jewish
disused=yes
oder
landuse=religious

beide mit historic=yes.

Ersteres würde auch dargestellt, wenn du einen Link hinzufügst. Mit heritage sowieso.

Gruß,
Zecke

ja, das ist unbefriedigend.
da müßen wir uns gedanken machen…

ich gehe mal davon aus, das wir nach der urlaubszeit uns etwas einfallen lassen.
also ein guter zeitpunkt sich jetzt zu melden, falls jemand noch andere hinweise oder gedanken dazu hat.

grüße von lutz

hallo,
da natural=stone immer öfter für steine verwendet wird,
die von landschaftsgärtnern in die umwelt gelegt werden,
zeigen wir findlinge nur noch an, wenn diese einen:

image,website,wikipedia,name,protected,url oder heritage key haben

grüße von lutz

Hallo lutz und Netzwolf,

vielen Dank auch im Namen des Comenius-Projektes für die Neugestaltung der Popups auf der Stolpersteinkarte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:MychOSM).

whitechristmas

hallo,

gern geschehen, übrigens war der stillstand auf der stolpersteinkarte mit darauf zurückzuführen, das es da kein feedback gab.
wenn wir nicht wissen, wo der schuh drückt, können wir auch nichts machen :wink:

achja, stadtore können jetzt auch mit direction cooler angezeigt werden…

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=52.68056&lon=13.58572&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=0&select=w238412445

grüße von lutz

Danke auch von mir, für die Verbesserungen an der Stolpersteinkarte!
Da du nach Feedback fragst: wenn man hineinzoomt und anschließend wieder herauszoomt, werden zusätzlich zu den grauen Gruppierungskreisen noch die einzelnen Sterne angezeigt. Das sieht etwas merkwürdig aus.

Vielen Dank für die Info, bin gerade in Bad Münstereifel zufällig an der Stadtbefestigung. Aber hier in der Eifel (und überhaupt… ) könnte man viele Stadttore noch dahingehend “richten”. Sieht wirklich gut aus. :slight_smile: