Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

Moin!

bei uns in Lübeck gibt es so “Ausstiegshilfen” für Wassertiere um “bequem” an Land zu gelangen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Jt_watersteps4animal.jpg

Weiß einer von Euch, ob es dafür schon ein Tag gibt ? oder hat einen Vorschlag?

Gruß jan :slight_smile:

Hi,

Mein Vorschlag: leisure=animal_slipway ( als node )

leisure sehe ich kritisch:
Mit dem Schlüssel leisure=* werden Orte beschrieben, die hauptsächlich der Gestaltung der Freizeit dienen
was das Wassergetier so alles in seiner Freizeit macht :wink:

man_made passt irgendwie
oder wir erfinden amenity:animal
aber muss man wirklich alles mappen?
oder wäre für manche Sachen eine extra Datenbank geeigneter?

das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise !

Mich interessieren auch keine Raucherkneipen - trotzdem setze ich das Tag! Aber vielleicht gerade darum.

Gruß Jan :slight_smile:

ich würde

leisure=animal_ramp

oder

man_made=animal_ramp

nehmen. http://www.skamper-ramp-store.com/ bietet so ein Ding zum Kaufen an, und sie sagen “ramp” dazu. Zu “animal slipway” finde ( https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=animal+slipway ) ich nur “Sea Shepherd blockiert Japanische Walfangschiffe” oder “Kuh steht auf Bootsrampe und kommt nicht aus dem Wasser” ( http://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/cow-shot-dead-in-aberdeen-harbour-after-failed-rescue-attempt-9575822.html ).

Ich finde letztgenanntes ok. Für einen slipway ist die surface etwas zu rumpelig. Außerdem ist das ganze fest verbaut. Also: man_made=animal_ramp

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Animal_ramp_on_the_canal_-geograph.org.uk-_446155.jpg

Und orientierungsloses Getier wird vorsorglich mit GPS ausgestattet, damit es, falls es da ins Wasser gefallen ist, die Rampe auch schnell findet? :smiley: :sunglasses:

Ja, sie bekommen einen Sender:smiley:

+1

Das passt in die Tagging-Gruppe wie man_made=fish_passage und man_made=wildlife_crossing.

Das Tagging ist in diesem Bereich aber noch uneinheitlich… Eine Bereinigung undbessere Dokumentation im Wiki täte Not.

Sven

Wie wäre es mit ford=yes, um das Rad nicht neu erfinden zu müssen?

Kein guter Vorschlag. Ich habe gerade Schifffahrtskanäle mit Spundwänden vor Augen. Die sind zu tief um sie zu durchfurten und die Ausstiegshilfen sind nicht notwendigerweise gepaart angebracht.

Baßtölpel