OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2014-07-10 10:51:47

brogo
Member
From: 54,11 +-1°
Registered: 2009-06-02
Posts: 549

unnütze associatedStreet erkennen

Hallo!

Mit dem JOSM-Plugin "terracer" kann man Gebäude aufteilen um daraus Reihenhäuser zu erzeugen. In der Voreinstellung erzeugt dieses Plugin immer eine associatedStreet-Relation. Ich will jetzt nicht hier über den Sinn oder Unsinn der associatedStreet-Relation diskutieren. Aber die so erzeugten Relationen sind Müll. Ein vorhandener Straßenname am zu trennenden Gebäude wird jedenfalls ignoriert, nur der im Dialog eingetragene Straßenname wird als name der Relation gesetzt. Der obligatorische Eintrag "street" fehlt bei dieser Relation. Heraus kommt eine Relation mit type=associatedStreet und ein paar Membern mit role "house".

Nun wäre es doch gut, diese Relationen herauszufinden und zu löschen. Für den Bereich Lübeck habe ich das bereits gemacht. Alle dort vorhandenen associatedStreet-Relationen waren solche ohne Nutzwert und wahrscheinlich unabsichtlich erstellt.

Christian

[edit]
P.S. Ich mal ein Ticket erstellt.
[/edit]

Last edited by brogo (2014-07-10 12:04:21)

Offline

#2 2014-07-10 11:40:32

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,029

Re: unnütze associatedStreet erkennen

Außerdem gibt es für jeden zusammenhängenden Hausbereich eine eigene Relation. Wenn wenigstens vorhandene Relationen derselben Straße erweitert würden...

Baßtölpel

Offline

#3 2014-07-11 15:22:48

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,729

Re: unnütze associatedStreet erkennen

Kann man denn diese verunglückten Relationen mittels overpass-turbo visualisieren?

Wie unterscheiden sich diese von "normalen und richtigen" Relationen vom typ associated_street?

Oder müsste man via overpass-turbo im Wizzard dort einfach eingeben:

type=accociated_street and type:relation

und dann manuell nach "kleinen und kurzen" Zuordnungen suchen?

Offline

#4 2014-07-12 07:57:18

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: unnütze associatedStreet erkennen

Variante 1: http://overpass-turbo.eu/s/49S (empfohlen; auch für größere Gebiete brauchbar)

/* Hier zunächst die Stadt/Region/etc. festlegen */
{{nominatimArea:Bayern}}
(._; )->.area;

/* Alle associatedStreet-Relationen in dieser Stadt ermitteln */
rel[type=associatedStreet](area.area)->.allASRelations;

/* Ermittle alle associatedStreet-Relationen, in denen ways mit Rolle "street" vorkommen */
way(r.allASRelations:"street");rel(bw:"street")[type=associatedStreet]->.relationsWithRoleStreet;

/* Jetzt die Differenz der beiden Mengen bilden */
(.allASRelations; - .relationsWithRoleStreet;);

/* Wege und Nodes dazu und raus damit*/
(._; >>;);
out meta;

Variante 2: http://overpass-turbo.eu/s/48O (nur kleinere Gebiete, großer Speicherbedarf)

Last edited by couchmapper (2014-07-12 20:50:38)

Offline

#5 2014-07-13 13:13:09

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,729

Re: unnütze associatedStreet erkennen

@couchmapper:
klappt sehr gut!!
Erste Tests in meiner Gegend zeigen in der Tat "Reihenhäuser", welche vor langer Zeit erstellt wurden. Und siehe da: KEINE Straße als Mitglied er Relation, oder sogar sechs Reihenhäuder in der selben Straße, und für jedes eine einzelne Relation.

Wie gehen wir nun mit diesen Treffern um?  Einfach nach genauer manueller Prüfung Relation löschen?

Offline

#6 2014-07-13 18:40:17

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,029

Re: unnütze associatedStreet erkennen

stephan75 wrote:

Wie gehen wir nun mit diesen Treffern um?  Einfach nach genauer manueller Prüfung Relation löschen?

Bleibt Dir überlassen. Ich würde diese Relationen löschen, aber eine Relation für die ganze Straße zu erzeugen ist ebenso korrekt. Wenn es schon eine für die Straße gibt mit einer nennenswerten Zahl an (korrekten) Einträgen, die erweitern.

Schönen Gruß,

Baßtölpel

Offline

#7 2014-09-02 10:57:41

brogo
Member
From: 54,11 +-1°
Registered: 2009-06-02
Posts: 549

Re: unnütze associatedStreet erkennen

Soll jetzt gefixt sein, also Standardwert auf "nicht ausgewählt" gesetzt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB