Adressstatistik

Ich ignoriere zwar Interpolationen, berücksichtige aber associatedStreet. Damit komme ich auf 2,4 % Hausnummern ohne Straße.

Puhhh, Land in Sicht. Ein mühsames Geschäft isses ja, aber keine doppelten Adressen mehr und nur noch 1 1/2 Ortsteile. Und ich wundere mich dass beim Hausnummernvalidator immer noch die Fehler angezeigt werden… Da muss man die ja manuell löschen!

Pünktlich zum Datenstand 30.06.2014 ziehe ich die Halbjahresbilanz der Adressstatistik. Ich zähle für deutsche Gemeinden 6.136.476 Adressen (Hausnummer + Straße inkl. addr:place und associatedStreet).
Das sind ziemlich genau 100.000 Adressen mehr im Vergleich zur letzten Auswertung vor 2 Wochen. Noch immer gibt aber es zu viele Gemeinden ohne Adressen: 21,1 %.

Die Übersicht inkl. Top-20-Städte: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Adressen_mit_Angaben_f.C3.BCr_Stra.C3.9Fe_und_Hausnummer
Erstmals im Ranking ist jetzt auch Wuppertal.

Gibt es davon (und von den Gemeinden mit weniger als 10 Adressen) eine Liste?

Ja, aber nicht im Internet. Werde das in Kürze mal als CSV bereitstellen.

Neue Zählung: 6.185.856 Adressen mit Straße und Hausnummer in DE (Stand 2014-07-08). Das sind 49.380 mehr als 8 Tage zuvor, also kamen pro Tag 6.172,5 hinzu.

Link: Zählung für die einzelnen Gemeinden

Gab es nicht mal irgendwo eine Rangliste der User für Deutschland?

Christian

Du meinst, welcher User die meisten Adressen erstellt hat? So eine Auswertung mache ich nicht. Halte ich auch nur für bedingt aussagekräftig.

Nach meinen Beobachtungen gibt es mindestens in Deutschland noch SEHR viele Objekte in OSM, welche zwar ein addr:housenumber-Tag haben, aber KEIN addr:street-Tag.

Ein Schwerpunkt dürfte u.a. Mecklenburg-Vorpommern sein, weil wir dort legal Hausnummern und Gebäudeumrisse von der Offenen Regionalkarte (ORKA M-V) übernehmen dürfen, aber "offifzielle Straßennamen gibt es von der ORKA nicht, das sind die Straßennamen aus OSM!

Es gibt inzwischen einige Wege um Objekte mit addr:housenumber aber ohne addr:street zu finden:

JOSM-Validator
JOSM-Mappaint-Stil “ColouredStreets”
http://osm.lyrk.de/address/
geofabrik.de → Tools → OSM-Inspector → Adress-Layer → rote Punkte
overpass-Api laut http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=431129#p431129
irgendwen vergessen?

Wäre es vielleicht möglich, für gesamt Deutschland ein Ranking auf Basis der 295 Landkreise (admin_level=6) zu machen, mit der Anzahl der nur-addr:housenumber-Objekte?

Damit würde sich Gehrke’s Auswertung bestimmt deutlich verbessern lassen, oder?

rot -wenn die Straße im Umkreis nicht gefunden wird
magenta -kein addr:street vorhanden

Gibt es auch ein tool ähnlich dem OSMI, das Objekte anzeigt, die weder addr:street noch addr:place noch eine Relation haben? (und womöglich Objekte, die nur ein nicht-Hausnummer-addr-tag haben differenziert darstellt.) Auch wenn ich AssociatedStreet Relationen nicht mag, ich werde nicht tausende Relationen auflösen.

Grüße,

Baßtölpel

So viele Fälle sind es nicht: 144.220 (associatedStreet dabei berücksichtigt)

Aber so eine Auswertung nach Landkreis ist keine große Sache. Vielleicht komme ich morgen dazu - mal sehen.

Eine Bedienfrage zu JOSM in diesem Zusammenhang:
Oftmals fehlen an den Objekten immer die gleichen Attribute (insbesondere PLZ, Ort, Land).

Wie kann ich in JOSM mehrere Attribute in ein Objekt kopieren ?

CTRL-C, (Shift-) CTRL-V kopiert ja alle Attribute des Ursprungsobjekts.
Immer wieder die gleichen Attribute einzeln erfassen ist auch suboptimal.
Ein Dummy-Objekt mit den drei Attributen anlegen und dann kopieren geht, aber dann vergisst man schnell, das Dummy-Objekt zu löschen. Und wieder eine neue Leiche im Keller, nein in OSM

a) Du kannst mit Kopieren und “Merkmale Einfügen” mehrere Merkmale einfügen. Das meinst Du auch mit den Dummy Objekten.
b) Wenn du Adressen eingeben empfehle ich das Housenumber Tagging Tool (JOSM Plugin), das ist super, gerade um ganze Strassenzüge zu bearbeiten.

Christoph

Ich würde eher versuchen alle Objekte in einem Bereich zu finden bei denen der Tag fehlt, auswählen und dann einfügen.

z.B. kannst du mit dem Auswahltool ein Gebiet in einer Stadt auswählen, dann durchsuchst (filterst) dann nach housenumber und dann kannst du da überall den city tag hinzufügen.

Ich würde eher versuchen, mich auf die Objekte zu konzentrieren, bei denen die Straße fehlt oder die PLZ falsch ist. Auf addr:city kann sich eh kein vernünftiges Tool verlassen. Auf addr:country kann jedes vernünftige Tool verzichten.

Ich habe mal eine Zählung gemacht (Datenstand noch 2014-07-09). Hier die größten Auffälligkeiten:


"05978";"Kreis Unna";8885
"055150000000";"Münster";7498
"020000000000";"Hamburg";4444
"05762";"Kreis Höxter";4135
"05554";"Kreis Borken";3140
"081110000000";"Stuttgart";2639
"08415";"Landkreis Reutlingen";2510
"06531";"Landkreis Gießen";2283
"095630000000";"Fürth";2194
"03353";"Landkreis Harburg";2177

Hinweis dazu: Adressen in Relationen habe ich hier mal ignoriert (sind auch nur wenige). Straßennamen über associatedStreet sind aber berücksichtigt.

Eine vollständige Liste (vielleicht sogar mit IDs aller Fälle) kann ich, weil unterwegs, gerade noch nicht erstellen.

Es gibt übrigens deutlich mehr als 295 Landkreise. Sollten inkl. Hamburg und Berlin exakt 403 sein.

Oh ja, Liste wäre toll!

Und die Anzahl von 295 habe ich aus http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Landkreise_in_Deutschland

Hallo,

auf meiner Sonderkarte [1] werden jetzt nach und nach die Gemeinden Deutschlands eingefärbt abhängig von der absoluten Anzahl von singulären Hausnummern, also ohne addr:street, addr:place und associateStreet-Relationszugehörigkeit. Die Farblegende ist derzeit noch unterhalb der Karte leicht versteckt.

Beim Klick auf die Gemeinde kommen einige Details zur Gemeinde. Die erste Zeile gibt die Anzahl singulärer Hausnummern an und mit dem Link dahinter werden über eine Overpass-API Anfrage alle singulären Hausnummern in Josm geladen. Die Query stammt von couchmapper aus dem Post [2] des Threads “ungültige Adressen”, vielen Dank dafür!.

Die Gemeinden werden normalerweise Bundesland für Bundesland in den nächsten Stunden und Tagen ausgewertet. RP wurde letzte Nacht begonnen, es fehlen dort aber noch etliche, die werden noch nachgeliefert.

Wenn jemand für seine Gegend vorab eine Auswertung haben möchte, bitte den Gemeindeschlüssel oder Regionalschlüssel des Gebiets angeben, entweder eine einzelne Gemeinde oder z.b. ein Kreis. Die Nummern sind z.b. in Wikipedia Artikeln abrufbar.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=436286#p436286

Habe die Liste jetzt nicht genau geprüft. Aber sie enthält zumindest nicht die 107 kreisfreien Städte. Damit wäre die Abweichung noch 1.