Wochennotiz Nr. 206 24.6.–30.6.2014

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 206 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/07/wochennotiz-nr-206/

Viel Spaß beim Lesen!

Was mich schon seit jeher an dem Wochennotiz-Beitrag stört:

Anklicken des links öffnet ihn in einem neuen Tab, aber das Aufrufen der links in der Wochennotiz bleibt dann im gleichen Tab. (Also kommt man mit ‘zurück’ zur Wochennotiz). Eigentlich genau falschrum. Klicke ich hier auf den link, bleibe ich ja noch im openstreetmap-Universum, wenn ich dann weiterklicke, verlasse ich es. Ständig schliesse ich die externen Seiten mit X und damit versehentlich die Wochennotiz.
Könnte man das bitte ändern?

Wo wir grade dabei sind, ich hatte es schon mal angesprochen: Es wäre auch super, wenn es einen besseren Vorschau text für Social Media gibt. Also entweder immer kurze Einleitungs text zwischen Bild und erster Überschift oder mit meta tags (z.B. Open Graph - Facebook) gibt es oft auch plugins. Von mir aus macht auch einfach “OSMBlog - Berichte und Neuigkeiten rund um OpenStreetMap, die freie Wiki-Weltkarte” als default rein, alles besser als dieser Hinweis.

Wir könnten unsere Links auf die Quellen so ändern, dass diese auch in einem neuen Tab aufgehen.

Im Forum können wir aber nichts ändern. Da musst du dich an den Forum-Admin wenden, der aber (mein persönlicher Eindruck) sehr inaktiv ist. Das Forum könnte schon seit Monaten auf einem OSMF-Server laufen, HTTPS haben und die Software ist auch alt …

Viele Grüße

Michael vom WN-Team.

das ist das “normale” Verhalten hier im Forum und im Wordpress.
Im Wordpress gibt es evt. ein Plugin, weil sonst müssten wir alle Links per Hand ändern. Ist das den Konsens? Sollen wir da etwas ändern?

Michael hatte für die 205 einen Text geschrieben, der auch angezeigt wurde. So etwa?

Ja.

Baßtölpel

Bitte nicht ändern. Wer sie in einem neuen Tab geöffnet haben möchte, kann den Mittelklick oder den Linksklick mit Strg nutzen. Würde man es dennoch ändern, gäbe es keine Möglichkeit mehr, sie im gleichen Fenster/Tab zu öffnen.

Hallo AndiG88,

Wir laden Dich hiermit ganz herzlich ein, wöchentlich diesen kleinen Einleitungstext zu erstellen. Dienstags oder Mittwochs, wenn die WN fertig gestellt ist und das Korrekturlesen läuft wäre die richtige Zeit dafür. Hast Du Lust, dann melde Dich bitte auf blog at openstreetmap dot de, damit wir alles übrige regeln könne. :wink:

Sehe ich genau so! Mittlere Maustaste ist die Lösung. Wer keine mittlere Maustaste hat, kann das Mausrad klicken!

Das haut je nach Konfiguration nicht überall hin (bei mir liegt der Doppelklick drauf). Ein Alt-Taste + Klick müsste aber fast überall funktionieren. Das schaltet z.B. auch in JOSM durch alle ways, die übereinander liegen.

:slight_smile: wir sind uns aber einig darin, dass Änderungen in der WN nicht notwendig sind :wink:

Nein, es gibt noch keine neue Wochennotiz, seht mir das bitte nach, dass ich diese hier nochmal vorhole. :stuck_out_tongue:

Frage: In der Wochennotiz ist der Link auf “Node-Dichte in Form einer Lichtkarte darstellt”. Kann mir jemand von den alten Hasen sagen, warum die Niederlande so eine überdurchschnittliche hohe Node Dichte haben, v.a. auch auf dem Ländlichen Raum? Haben die da jeden Grass-Halm getaggt? :roll_eyes:

nee, die haben einige Riesenimporte gemacht, als das noch nicht so kontrolliert wurde. Da ist dann mächtig viel Zeug reingekommen.
Brauchst dir nur mal die Karte in Grenznähe anzusehen.

Gruss
walter

Wie Walter schon geantwortet hat, gabs in NL schon sehr früh Importe. Einer war der AND Strassenimport und der andere war der 3d-shapes Gebäudeimport, letzerer ist jetzt gerade durch den BAG-Import ersetzt worden, der wohl noch länger vor sich her modern wird (das Positive ist, dass beim BAG-Import immerhin Adressen dabei sind). Es gab dann IMHO auch noch was mit Landuse. NL hat aber deshalb auch nur rund die Hälfte der aktiven Mapper von vergleichbaren Ländern, und viele viele Sachen die verfault sind.

Bei mir auch … UND öffnen in neuem Tab. Mal probiert? Sollte es tatsächlich nicht funktionieren, mal in den Browsereinstellungen nachschauen.