Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Ich suche eine möglichst einfache Möglichkeit, den Anteil von Tempo-30-Straßen an allen (ggf. Wohn-)Straßen einer Stadt zu ermitteln. Die Auswertung sollte sich auf die Länge der Strecken beziehen und nicht auf die Anzahl der Wegstücke.

Für Relationen gibt es diese Möglichkeit ja schon im Relation-Analyzer:
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/4/43/WikiEntryExpl1.JPG

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Daten so ausgewertet zu erhalten?

In JOSM alle Straßen der Stadt runterladen (evtl. vorher mit Overpass Turbo ermitteln), dann einen Filter setzen auf “maxspeed=30” und mit strg-a alles markieren.
Die Länge wird unten in der Statuszeile angezeigt.

Profi-Lösung wäre mit Postgis.

Danke. Das hat sehr geholfen, auch wenn ich mit dem Import aus Overpass Turbo noch Probleme habe. Ich habe schon eine Abfrage erstellt:
http://overpass-turbo.eu/s/44y

Ich bekomme aber die Daten nicht in JOSM geladen, obwohl ich auch schon die Fernsteuerung erlaubt habe.

Ok, mit dem Wizard in Overpass Turbo geht das etwas einfacher, dort einfach eingeben:


highway=residential in Gießen

Dann auf Export und anschließend “In einen OSM-Editor laden: JOSM”. Die Abfrage nach dem Reparieren der Abfrage unbedingt bestätigen. Danach sollten die Daten in JOSM auftauchen, sofern die Fernsteuerung sauber funktioniert.

Nachdem das 2014 gut geklappt hat, wird bei mir in JOSM unten in der Statusleiste seit vielen Monaten die Länge der ausgewählten Wege nicht mehr angezeigt. Die Anzeige weist auch darauf hin, dass nur noch die Länge des neu zu zeichnenden Linienabschnitts angezeigt wird. Hat daher jemand eine Empfehlung, wie man Längen von bestehenden Wegen einfach ermitteln kann?

Bei mir steht das in JOSM immer noch unten in der Statusleiste. Dann gibt es aber auch noch das measurement-Plug-in. Da kannst du auch die Auswahllänge anzeigen lassen.

Demnächst wird Overpass API die Längen auch selbst ermitteln können. Das sieht dann so aus: http://overpass-turbo.eu/s/q6g
Der Wert “length” im Ergebnis entspricht der Länge aller Wege in Meter.

Also ja, es steht zwar immer noch in der Statusleiste (lat, lon, winkel, winkel, länge) … aber diese Anzeige wird nur aktiv, wenn ich einen neuen Weg zeichne. Wenn ich einen vorhandenen Weg anklicke und markiere, bleibt diese Anzeige leer?!

PS: JOSM #12443 (Ubuntu 14.04 LTS)

Bei mir nicht. Version 12443

Interessant meine josm-latest test Zeigt mir etwas an … ob’s an einem Plugin liegt … stay tuned

… also ich habe jetzt zuerst in meinem josm-latest (test) alle Plugins aktiviert, die ich auch in meinem normalen josm habe: kein (negativer) Effekt

… habe dann von meinem normalen josm einfach mal die preferences.xml gelöscht (verschoben) und siehe da es geht wieder

… naja und jetzt vergleiche ich die zwei preferences von josm-latest und josm :roll_eyes:

So, nach 50 JOSM Neustarts hab ichs :confused:

Damit bei der Auswahl eines Weges die Länge in der Statuszeile angezeigt wird, muss zusätzlich das “Auswahl” Fenster (Fenster > Auswahl, ALT+UMSCHALT+T) aktiv sein?!

Danke für das umfangreiche Prüfen. Damit klappt es jetzt auch bei mir. :slight_smile:

Der Bug wurde behoben in Version 13141 (https://josm.openstreetmap.de/ticket/15119).