BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hi,
hat sich die URL (http://brensche.de/brouter) geändert?

Ist bei mir leer.

Chris

Schau mal hier nach: http://h2096617.stratoserver.net/brouter/

Gruß
Peter

ja, nimm:

http://brouter.de/brouter

oder direkt zu brouter-web:

http://brouter.de/brouter-web

bzw. zur preview der neuen Version mit erweiterter Lookup-Tabelle:

http://brouter.de/brouter-web-preview

Danke. Evtl könnte man dann den Link im ersten Beitrag korrigieren. :wink:

Hallo,
ich habe mit brouter-web
eine Fahrrad-Route geplant und wollte mir die Route als GPX-Datei herunterladen und auf mein Handy mit OSMAND+ einspielen. Wenn ich auf GPX klicke öffnet sich bei im Firefox ein neuer Tab mit folgendem Inhalt:
http://www.pic-upload.de/view-23770702/brouter-xml.jpg.html

Mache ich was falsch oder liegt der Fehler an brouter-web ?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das Ergebnis solle eigentlich direkt gespeichert und nicht geöffnet werden, da verhalten sich die Browser mal wieder unterschiedlich. Ich habe dazu einen Issue erstellt.

Bis das behoben ist, kannst Du entweder das GPX im neuen Tab mit “Datei” > “Seite speichern unter…” herunterladen oder aber direkt auf dem Link mit Rechtsklick > “Ziel speichern unter…”.

Gruß,
Norbert

Ich habe Firefox (V 30.0) so eingestellt, daß beim Download eines XML-Dokuments jedesmal nachgefragt wird, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll. Erstelle ich mit graphhopper eine Route und klicke anschließend auf GPX, wird die Nachfrage korrekt ausgeführt. Beim Download erhalte ich dann auch ein Datei mit Name graphhopper.gpx und Dateityp OpenStreetMap.data.
Bei brouter-web wird keine Nachfrage gestellt und mit “…speichern unter” erhalte ich eine Datei mit Name brouter.xml und Typ XML-Dokument.

Kann / muß ich die XML-Datei in eine GPX-Datei umwandeln und wenn ja wie ?

Gruß
Peter

GPX ist (wie .osm) ein XML-Format. Wenn der Inhalt stimmt (wie auf dem Bild oben) hat die Datei also nur einen anderen Namen.

Klar: Wer eine aufgerufene Datei öffnen kann wird sie öffnen. Mit dem Content-Disposition-Header (Wikipedia dazu) kann man versuchen ein Speichern zu erzwingen.

Verstehe ich das richtig, daß der “Inhalt” der Datei o.k. ist und nur der Datei-Name bzw. Datei-Typ ( .xml statt .gpx) falsch ist ?

Wenn ich die brouter.xml auf mein Samsung Galaxy SII in den Ordner OSMAND/tracks kopiere, wird die Datei von OSMAND+ nicht erkannt / angezeigt.

Kann ich den Namen von brouter.xml in brouter.gpx ändern und wie ?
Wenn ich die Datei mit Wordpad öffne und auf Speichern unter klicke, erhalte ich kein gpx-Format zur Auswahl.

Gruß
Peter

Ignoriert das Programm barrier=turnstile. ich habe es extra auf nur zu Fuß gestellt, aber der will mich weiter durch den Stadtpark (kostet Eintritt) routen.

Ja. Der “Dateityp” ist je nach Definition des Wortes richtig (inhaltsbasiert) oder falsch (namensendungsbasiert) :wink:

Entweder gleich beim Speichern “.gpx” dazu eingeben oder im Windows Explorer umbenennen (Rechtsklick oder F2). Sorry für die Umstände.

Welches Profil hast Du ausgewählt? Was meinst zu genau mit “nur auf zu Fuß gestellt”?

Im Explorer war die Anzeige bei mir so eingestellt, daß die Datei-Endung ausgeblendet wurde. Daher konnte ich den Datei-Typ auch nicht ändern. Nachdem mir klar war, daß ich die Anzeige ändern muß, hat die Änderung der Datei-Endung geklappt. Die GPX-Datei wird jetzt auch von OSMAND+ korrekt erkannt und die Route auf der Karte angezeigt.
Danke

Gruß
Peter

Ich gebe mit dem download Attribut eigentlich an, dass die Antwort als “brouter.gpx” gespeichert werden soll (im Chrome funktioniert das auch):

<a href="..." download="brouter.gpx" target="_blank">

Evtl. hilft auch schon ein anderer MIME-Type als das allgemeine “text/xml”, muss ich mir für die nächste Version nochmal alles anschauen.

Ah, das hatte ich eigentlich gesucht, danke :slight_smile:

Hallo Arndt,

ich bin ja echt ziemlich begeistert von meinen ersten Erfahrungen mit Osmand und dem BRouter.
Deshalb haben ich und mein Freund uns auch entschieden, das die nächsten 6 Wochen bei unserer Radtour intensiv zu testen :wink:

Im Alltag fand ich das Profil Trekking nosteps ganz klasse - aber an den ersten beiden Tagen mit vollem Touren-Gepäck für 3 Menschen auf 2 Rädern und Trets-Anhänger hat uns der Router an einigen Stellen mit sehr unangenehmen Steigungen (welche beim genaueren Hinsehen mit wenig Umweg umfahrbar gewesen wären) überrascht.

Nun bin ich dabei, an dem Profil rumzuspielen, um möglichst anstiegsarme Radrouten zu erhalten…
Gibt es dazu evtl. irgendwo eine Auflistung, was die einzelnen Parameter genau tun/bedeuten?
Und gibt es eine Möglichkeit, Fernradwege gegenüber Regionalen und diese gegenüber lokalen Radwegen zu bevorzugen?

Danke!

Maria.

Hi Maria,

das sind zwei schwierige Fragen und beides mal muss ich auf die neue Version verweisen, die ich zwar als App noch nicht veröffentlicht habe, aber schon als preview für brouter-web ( http://brouter.de/brouter-web-preview )

Das mit den steilen Anstiegen wurde in der Google-Group diskutiert:

https://groups.google.com/forum/#!topic/osm-android-bikerouting/suIs8XBlAMQ

Also in kurz: ja, man kann da mit den elevation-parametern was erreichen, aber für das Problem, diese ganz steilen Stücke zu vermeiden, die man einfach nicht schaffen kann, ist die einfachste Lösung, das “incline” Tag auszuwerten. Das ist in der aktuellen (0.9.9) Version nicht verfuegbar, in der neuen ist es aber drin.

Und gleiche Antwort für die Fernradwege: in der aktuellen Version gibt es nur das tag “longdistancecycleway”, was die Mitgliedschaft in mindestens einer Relation mit route=bicycle, network = icn, ncn, rcn, lcn beschreibt. Die Unterscheidung nach network ist in den Daten aber nicht mehr drin. In der neuen Version ist sie das.

Also: Profile basteln mit http://brouter.de/brouter-web-preview lohnt sich, in kürze wird es auch die neue App geben. (Ich kämpfe eigentlich nurnoch mit den Android 4.4 Problemen, vom Router her ist das fertig)

Gruss, Arndt

Hallo Arndt,
Also bei dem angegebenen Link komme ich immer auf die Seite “Belkin Router Setup” und danach geht nichts weiter.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ja, vernutlich eine “Firewall”-Beschränkung in Deinem Router.

Ich benutze für die “preview” Version intern für die Verbindung zum Router-Prozess den Port 444, und der ist oft gesperrt, da es kein “üblicher” Port ist.

Für die reguläre Brouter-Web Instanz “missbrauche” ich 443, was der Standard HTTS Port ist und deshalb in den meisten Firewalls offen (auch wenn in dem Fall das Protokoll nicht https ist…) Von meinem Büro-Arbeitsplatz geht die 443, die 444 aber nicht, und das ist wohl eine übliche Einstellung. Du könntest also versuchen, in Deinem Belkin-Router die 444 freizuschalten. Oder einfach abwarten, in Kürze werde ich die neue Version zur reguläre machen.

Gruss, Arndt