OSM-Karten: "Von Kindern und Jugendlichen .. gebastelt"!

@DD1GJ Falls du hier mitliest. Kannst du deine (leider vorbelasteten) Kontakte zum LGLN mal nutzen, um für etwas mehr Richtigkeit auf dieser Seite des LGLN zu sorgen?

Betreiber laut Impressum ist das LGLN selbst.

Klar, als Konkurrent darf man auch mal etwas allgemeiner gegen den Gegner ausholen, aber es darf nicht einfach so zusammengereimt sein. Ich weiß nicht, was hier alles relevant ist – Wettbewerbsrecht, Persönlichkeitsrecht der Garmin-Kartenbauer und Mapper, … Das muss aber nicht sein, lieber zuerst eine Mail oder ein Telefonanruf.

EDIT: Link zum nicht genehmigten Import ergänzt

Können die denn wirksam den CTs zustimmen?

Aber wir Kinder unterstützen z.B. das Internationale Rote Kreuz wenigstens mit “kartenähnlichen” Produkten, weil sonst garnichts da wäre → http://tasks.hotosm.org/ :stuck_out_tongue:

Max

Dann handelt es sich meiner Ansicht nach um “vergleichende Werbung”, denn das Amt verdient möglicherweise mit dem Verkauf von Geodaten an Garmin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung

Aber ich bin kein Anwalt. Und ich halte es für Unsinn, dagegen vorzugehen.
Zum einen schadet sich ein Autor mit groben Falschaussagen selbst meistens mehr als dass es seinem Unternehmensziel Vorteile bringen würde.
Zum anderen sehe ich die geologischen Landesämter nicht als Gegner, sondern eher als Partner.

Deswegen mein Gedanke: Lächeln und weitergehen. :slight_smile:

“First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.”

Bye
Frederik

Du hast recht. Ein Kind kann Rechte erwerben, aber nicht abtreten, dafür ist es zu klein… Mit der kommerziellen Verwendbarkeit könnten auch noch weitere Hürden auftauchen.

Wir sollten den familienfreundlichen Charakter von OSM herausheben. Das Kind erkundet in geringfügigem Masse und aus Gefälligkeit die Nachbarschaft, die Eltern oder Grosseltern stimmen den CT zu und mappen.

Nachdem hier das Projekt/die Organisation mit einer unwahren Behauptung diskreditiert wird, könnte es auch üble Nachrede sein.

Man könnte den Herrn durchaus freundlich zu einer Richtigstellung auffordern, ich denke “oft von Hobbyisten ohne kartographische Ausbildung” würde es besser treffen.

Falls er seine Aussage mangels besserem Wissen tatsächlich glaubt, kann er sich ja mal die Streams von den SOTM Vorträgen ansehen und die Kinder darauf zählen. :slight_smile:

bye, Nop

Unsere Daten schlagen scheinbar ganz schön durch wenn schon zu solchen Aussagen gegriffen wird.

Schätze mal, daß Stufe 3 erreicht ist :slight_smile:

Gruss
walter

Hallo zusammen,

als studierter Kartograph (ja, da wurde das noch mit “ph” geschrieben) und studierender Geomatiker, der die 30 überschritten hat und sich gerne und aktiv an OSM beteiligt, finde ich die Aussage von Herrn Hurt persönlich diskreditierend (ich weiß, man sollte es nicht persönlich nehmen).
Ich gehen eher von der “Angstbeißerei” (er zeigt sich ja auch gerne auf Fotos mit seinem Hund) eines älteren Kollegen aus, welcher den Anschluss an die moderne Kartographie verloren hat und nun noch die Zeit bis zur Rente als Werbebotschafter zu überbrücken versucht.
Solche Kollegen gibt es im meinem Umfeld dann doch immer mal wieder.

Klar kann man die OSM-Karten in vielen Bereichen vor allem vom Design her nicht mit einer professionellen Karte vergleichen, kommt dieser aber doch sehr nah.
Das die “gebastelte” OSM-Karte einen Wanderer aber mehr gefährden soll als eine Garmin-ATKIS-Vektorkarte finde ich lächerlich.
Wenn man sich wirklich im Gebirge bewegt (und ich meine keinen gut ausgeschilderten Klettersteig oder “von Hütte zu Hütte”) sollte man sowieso eine Karte mit Felszeichnungen und Schummerungen nehmen.

Den Aussagen kann ich mich nur anschließen. Wobei andere Behörden, allen voran z.B. das BKG und auch das ZGeoBw ganz anders auf die freien Karte reagiert und diesen offen gegenüber steht.
Gut, das BKG ist nun natürlich auch der natürlich “Feind” der Landesvermessungsämter…

Gruß,
Boris

Irgendwie erinnert mich das an eine Aussage von Steve Ballmer im Jahre 2001: “Linux is a cancer”

Heute hat sich der Krebs von damals weit durchgesetzt und selbst Microsoft testet aktiv die Interoperabilität seiner Produkte mit Linux :slight_smile:

Gruss

Sven

Die Aussage bezüglich der OSM-Karten kann ich in Teilen sogar nachvollziehen. Bei Privat- oder Geschäftsleuten hätte ich kein Problem mit solchen Äusserungen. Was aber gar nicht geht, dass sowas und die offensichtliche Fokussierung auf Garmin-Geräte auf einer Behördenseite erscheint und damit quasi ein amtliches Siegel erhält. Ich habe deshalb eine EMail and LGLN mit meinen Bedenken hinsichtelich der Einhaltung des Neutralitätsgebotese geschickt. Bin auf die Reaktion gespannt.

Franz

Mit Freude! Ich hatte wegen den Radwegen nur Kontakt mit der TourismusMarketing, aber jetzt scheint ein geeigneter Moment zu sein, mich mit dem Präsidenten der Landesvermessung zu unterhalten.

Grüße
Joachim

PS: meine damals knapp vierjähre Tochter hat bereits vor 6 Jahren alle Spielplätze der Region fehlerfrei gemappt und ausgiebigst getestet …

Hallo,

ich habe gerade mit Herrn Hurt telefoniert. Seine Äußerungen stammen noch aus den historischen Zeiten, als OSM belächelt wurde. Inzwischen ist er vom Saulus zum Paulus gewurden und hat das Potential und die Qualität unseres Projektes erkannt. Nächste Woche wird er die “veralteten” Seiten aktualisieren.

Grüße
Joachim

PS: Natürlich habe ich ihm auch die Wunschliste der Community für Nutzungsrechte an den amtlichen Geodaten genannt …

…na da sollte aer aber gleich auf seiner Seite vor sich selbst warnen: “Achtung. Diese Seiten werden nur alle Jahrzehnte aktualisiert” :smiley:

Die Aktualisierung in der nächsten Woche könnte dann folgenden Wortlaut haben: “Die bastelnden Kinder sind zwischenzeitlich erwachsen geworden und haben sich erfahrener Erwachsner bedient um ein auf durchaus fundieren Daten begründetes Kartenwerk veröffentlichen. Zwischenzeitlich sind auch Daten spendenbereiter Ämter eingeflossen.” :smiley:

Vielleicht bekommt OSM aber zum 10. Geburtstag auch ein großes Lob und die Wogen sind geglättet. Hast du in Deinem Telefonat auh erwähnt, dass (Daten-)Geschenke auch gern gesehen sind?!

Gruß Uwe

Natürlich, siehe mein PS.
Aber ich rede eigentlich nicht von “Datenspenden” sondern von “Nutzungsmöglichkeiten” ähnlich wie in Hamburg, Berlin und NRW. Aber dies wird nicht in den Vermessungsämtern entschieden, sondern in den übergeordneten Ministerien und den Länderparlamenten.

Die Seiten wurden gestern aktualisiert:

http://www.gps-workshop.de/Digitale_Karten.html

http://www.geolife.de/gps/

Die GPS-Workshop Website wird derzeit völlig neu erstellt und dort wird OSM einen eigenen, umfangreichen und sehr positiven Beitrag bekommen.

Danke für deine Intervention :slight_smile:

Gruss
walter

Vielen Dank für die Lobbyarbeit!

Danke an DD1GJ auch von mir! Ich denke, jetzt bekommt OSM dort zum 10-jährigen ein richtiges Lob!

Wie ich gerne sage: Nichts ist schlimmer, als nicht über Probleme zu sprechen!

Gruß Uwe