Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Na ja, nicht unbedingt. Wir selbst können das wohl am schlechtesten beurteilen.

Außerdem ist der Name die Wurzel eines großen Missverständnisses, das auch schadet/behindert …

Nicht ändern, erweitern! OSM ist dann ein Teil von NEUERNAME. Die Karte auf OSM ist ja jetzt auch nur eine Beispieldarstellung der Datenbank.

Währenddessen in der Marketing & PR Abteilung

Falls die Abkürzung frei wird, könnten wir uns ja in FDP umbenennen (Freies Daten-Projekt). :wink:

:smiley:
Gleichzeitig bei OSM-3D: window:destroyed=yes

NEUERNAME=The Project Formerly Known As OpenStreetMap (TPFKAOSM)?

OSM Street Map

Ich merke schon, es gibt wenige, die sich mit dieser ernsthaften Frage ernsthaft befassen wollen :roll_eyes:

Aber wenn man tief in der OSM-Badewanne sitzt, ist das wohl eine natürliche Reaktion.

Prince lässt grüssen :wink:

Eine gute Marke kann als Abkürzung so alt werden, dass sie nie wieder ausgeschrieben wird (die “Witwen- und Waisenkasse” z.B. oder die “Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter”). Ich schlage vor, wir machen noch ein paar Jahre mit OpenStreetMap weiter und warten bis “OSM” bekannt genug ist und nur noch die Wikipedia weiss, was das S bedeutet und warum jeder Weg als “highway=*” eingetragen wird.

Oder Monty Python;)

Ich verwende seit Jahren den Begriff OpenWorldMap wenn ich jemandem den Gesamtoptential von OSM aufzeigen möchte…
Ich würde dafür plädieren, das wir den Begriff verwenden nach dem Start der neuen API :wink:

der war gut

Klar, ich in immer für Spaß zu hanben.
Habe mich vor wenigen Tagen mit Roland Olbricht getroffen. Er arbeitet an der neuen API.
Wir redeten detailiert über den Einfluß von Indoor Mapping (es gibt viele sinnvolle Vorschläge von der Community) und 3D auf den neuen möglichen Gestalt von OSM und API.
Sonst sind in der kleinen Runde: Dotevo, Balrogg, Kendzi, vvovv, Thomas von der TU-Chemnitz und noch 2,3 andere Leute.
Ich bearbeite ein EU Gremium damit OSM Belange in der EU-Regelungen berücksichtig werden:
http://www.i-locate.eu/advisory-board/

Haben wir ein Konzept (ich denke bis Herbst) , reden wir mit der OSMF und dem TomH.
danach kann es schnell gehen wenn die Community abgestimmt hat.

Könnte ein Fernsehsender sein. Tonight on OWM (Text: Tonight! on o.w.m)

Solange kein OMG als Kürzel rauskommt, finde ich ´s ok :laughing:

Die Ente bleibt draußen!

Aber ja, die Frage ist natürlich berechtigt, und “OpenStreetMap” ist schon lange kein wirklich zutreffender Name mehr. Bloß halte ich (und ein paar andere offenbar ebenso) eine Namensänderung nicht für zielführend und praktikabel. Und mitten im Sommerloch wirst Du uns hoffentlich ein paar Späße verzeihen.

Muss es nun heißen:

  • neuername
  • newname:de

und ist OpenStreetMap dann old_name oder old_name:de?

Ich bin dafür, daß wir hier nationale Eigenheiten berücksichtigen, aber bitte unter stetiger Wahrung der politischen Korrektheit! Und OffeneStraßenKarte ist das mindeste (und wehe, jemand schreibt das ohne SZ, gell ihr Schweizer?)

:stuck_out_tongue:

Gruß,
Zecke

Dann werf ich mal “OpenMapData” in die Runde :slight_smile:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man die Datenbasis auf einen anderen Namen umstellt, OpenStreetMap sollte aber als Begriff bestehen bleiben.
So kann dann OpenStreetMap genauso wie OpenTopoMap oder OpenCycleMap von irgendeinem Datenberg unter Name xy abgeleitet sein.

Ist es nicht so ähnlich bei Wikimedia und Wikipedia aufgebaut?

Gruß
Daniel

Wo sich auch jeder sprachlich in Mediawiki wikimedia wikipedia verhäddert?

Ich denke eine Namensänderung bring nur mehr verwirrung als ein unglücklich gewählter name. Jedenfalls wenn sich dieser name schon 10 Jahre lang etabliert hat.