OSM-Karten: "Von Kindern und Jugendlichen .. gebastelt"!

https://www.facebook.com/pages/OpenStreetMap-Deutschland/1417450491848130?ref=tn_tnmn

(Natürlich nur limitiert aussagekräftig)

LOL! Und wieso hat Garmins Verktorkarte einen Maßstab 1:25000?

“Limitiert” ist gut - “überhaupt nicht aussagekräftig” ist besser.

Keine Ahnung, wie du dadurch auf das Altersprofil der Foren-User schließen willst. Ich sehe hier das Altersprofil der “Liker” und das ist natürlich relativ jung.

Gruss
walter , aka “Alter Knacker”

Für Facebook Verhältnisse ist das eher alt. Normalerweise ist bei 18-24 der größte Anteil.

Aber stimme euch zu, hätte ich vielleicht sagen sollen.

Netter Versuch, die OpenStreetMap zu diskreditieren. Aber wenn die Aussage von einem nebenstehenden Bild eines weißhaarigen Mannes mit Klebezetteln am Bildschirm unterstützt wird, muss sicher was dran sein. :roll_eyes:
Zieht euch warm an, wenn wir die OpenTopoMap Garmin-Edition veröffentlichen! (Teaser…)

Forever young … sing

Der Herr bietet sogar VHS Kurse an…

Manche Senioren neigen dazu, allen (relativ) jüngeren Personen auch ein geringeres absolutes Alter zuzuschreiben (im Rheinland werden dann z.B. alle Frauen unter 60 Jahren als “schulflischtijes Mädschen” tituliert). Die Subsummierung der diversen Ersteller “unserer” Garmin-Karten unter “Kinder und Jugendliche” mag sich da durchaus einfügen.
Immerhin muß man dem Herrn zugute halten, OpenStreetMap richtig geschrieben zu haben – das ist schon mal eine Leistung, die nicht jeder zustande bringt. (Ja, die Ansprüche gegenüber den regelmäßig beobachteten Diskreditierungsversuchen sinken.)
Übrigens hat Garmin selbst der letzten SotM-EU kurzfristig drei GPS-Empfänger gesponsert, die an die Gewinner eines Posterwettbewerbs vergeben wurden. Damit unterstützt Garmin einige dieser Kinder und Jugendlichen und ihre gemeingefährlichen Karten. Ein Skandal!

Vielleicht sollte ihm man mal sagen, dass nicht nur Kinder und Jugendliche als Mapper erwünscht sind, sondern auch Senioren.
Gibt es denn Angaben wie alt der jüngste und älteste (bekannte) Mapper sind/waren? :slight_smile:

Sehr geil. Vorallem wenn man auf der letzten SOTM-EU war…Der reinste Kindergarten!

Natürlich wissen wir das im allgemeinen nicht, Mike Duffy der im Mai verstorben ist (haben einige vielleicht im September 2013 gesehen) war 78. Generell ist die Fraktion der weiss- oder gar nicht haarigen ziemlich stark :-).

Moin,

die “guten” Garmin-Karten scheinen nicht nur auf amtliches Kartenwerk, sondern auch auf OSM-Daten zurückzugreifen:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=322770

LG,

-moenk

Ich finde, wir sollten mehr Kinder als Mapper haben. Meine Ortskenntnis im nahen Wohnumfeld dürfte mit 10 oder 12 Jahren am grössten gewesen sein. So gut werde ich mich erst wieder auskennen, wenn ich in Rente bin und auch nur falls mir einen Hund anschaffe, der mich zum täglichen Beobachten von Baustellen, neuen Beschilderungen und Straßenbenennungen zwingt.

Mein karthografisches Wissen war als 12-jähriger recht gering, aber das braucht man zum Mappen auch nicht unbedingt. Gibt es wirklich Herausgeber von Garmin-Karten oder überhaupt bekannterer OSM-Karten mit eigenem Stil in jugendlichem Alter? Würde mich echt interessieren…

Grüße, Max

Wo hört für dich jugendliches Alter auf? Wenn die 2 vorne beim Alter noch durch geht, dann melde ich mich.

Nein, 20, höchstens 21. Aber immerhin, ein Anfang…

Ich bemerke zwar auch an mir den von Oli-Wan beschriebenen Effekt, schaue Fernsehsendungen in denen “Schüler” von 20 bis 30jährigen Schauspielern gespielt werden und lese Zeitungen, die alles unter 25 als “Jugendliche” ansprechen (jedenfalls wenn sie was ausgefressen haben). Aber ich werde auch fast täglich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :wink:

Müsste so U23 gewesen sein, als ich anfing. Damals…

Hier mal noch ein interessantes Zitat auf einer verlinkten Seite:

LOL, was für ein Schenkelklopfer aus Hannover.

So ist das mit der public-private-partnership auf allen Ebenen… GPS-Hersteller, Verkäufer, Schulungsunternehmer und das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen sind fast nicht mehr unterscheidbar und bespassen uns gemeinsam.

kurz die Fakten - Die Aussage

Hinweis zu kostenlosen OpenStreetMap Karten (OSM)
In letzter Zeit versuchen viele Anwender, die relativ teuren Originalkarten durch kostenlose Vektorkarten aus dem Projekt “OpenStreetMap” zu ersetzen. Mit einiger Tüftelei geht das zwar, aber im Gegensatz zu den auf amtlichen Daten basierenden original Garminkarten werden die OpenStreetMap-Karten oft von Kindern und Jugendlichen ohne kartographische Kenntnisse “gebastelt”. Daher ist in punkto Verlässlichkeit zur Vorsicht geraten.

steht auf einer Website (http://www.gps-workshop.de/Digitale_Karten.html) von GPS Vertrieb & Consulting, Impressum ist ein Hans-Wilhelm Hurt angegeben. Herr Hurt vertreibt über die Website GPS Geräte und Karten, die auf amtlichen Daten beruhen. Daneben gibt es Schulungen und er wird als GPS-Guru bezeichnet ( z.B. http://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/gps-guru-gibt-sich-ehre-1241570.html )

… und er arbeitet beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN). Dort leitet der gelernte Kartograf das Projekt GeoLife.de

Naja, ich kenne sogar drei Leute, die minderjährig gemappt haben. Schlimm, schlimm diese Open Street Maps. :slight_smile: [1]

Sollte der Autor die Erstelle von Garmin-Karten gemeint haben, dann kann ich sorglos behaupten, dass die Aussage falsch ist. Ich kenne einen Garmin-Macher, der deutlich älter als 18 ist.

Ich habe dem Herrn Hurt, der im Impressum eingetragen ist, mal eine freundliche Mail geschickt mit Einladung, sich hier zu äußern, wenn er möchte. Die Mail ist leider schon raus. Vielleicht hätte ich ihn gleich bitten sollen, mit seiner kartographischen Ausbildung die Garmin-Macher zu beraten. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

[1] Disclaimer: Auf der Website ist kein S zu viel.