Lustige Sachen

Kannst du uns mal den osm link zu Esperanto geben? Finde das Land/den Ort leider nicht, oder meinst du den Asteroiden :stuck_out_tongue:
Und wenn ich bei Wikipedia schau, dann ist das ne Plansprache.
Oder hast du vor, nach Esperanza auszuwandern? Das würde ich dir dann aber vermutlich nicht empfehlen, außer die Künstler haben vergessen alles zu mappen: http://www.spiegel.de/fotostrecke/seft-1-per-auto-ueber-stillgelegte-bahnlinien-durch-mexiko-fotostrecke-116248-7.html
Ähm wie war des nochmal, hab ich heute nicht irgendwo hier was gelesen, dass demnächste openrailway-Treffen ist … ich glaub, denen muss ich den Link auch mal schicken :smiley:

Über uralte Beziehungen zu meinen ehemaligen Geocacherfreunden erhielt ich die Nachricht, das ein gewisser “Marek” eine geheime T5 Geocachertruppe dazu motivieren konnte, eine Expedition in Fernost vorzubereiten, es geht wohl um ein paar kleine weisse Flecken auf unserer weltumspannenden OSM-Card. Da es dort wohl keine Geocaches geben wird, gibt sich die sportliche Truppe auch mit ganz normalen Wege mappen zufrieden. Ein Teilnehmer: “Der Weg ist das Ziel” …
Wer jetzt das GPS gerade bedient, ergibt sich aus der gerade notwendigen Körperhaltung. Hier ein geheimes Bild bei einem Training an der Mosel auf Vorschlag der Teilnehmerin rechts im Bild.
Das ganze wird natürlich filmisch dokumentiert. Der “Chef” beobachtet das Training von sicherer Seite aus ( links oben im Bild )

http://img01.lachschon.de/images/alex-1143466257.jpg

Prima, dann können wir uns auch das Mappen der Flußverläufe sparen, wenn die riverbank gemappt ist. :laughing:

Das ist wohl ein absichtliches Missverständnis: Aus meinem Beitrag sollte eigentlich hervorgehen, dass ich die river-Linie innerhalb von riverbank nicht meine, sondern nur “große” Seen im Verhältnis zu den durchfließenden Gewässern.
Beim Starnberger See gibt es nicht einmal das. Da ist das “Zentralgewässer” rein virtuell.
Natürlich gibt es Grenzfälle, wenn z.B. ein kilometerbreiter Strom sich seeartig verbreitert, aber davon kann hier ja nicht die Rede sein.

Ich könnte auch polemisch rückfragen, ob man dann nicht mit derselben Logik die Küstenflüsse in die Ozeane hinein verlängern müsste?

Als einzige Rechtfertigung für river-Linien durch Seen sehe ich Routingprobleme ähnliche dem (Straßen-)Routing über Flächen (Plätze, Fußgängerzonen). Beim Bodensee hat das aber offensichtlich noch niemand vermisst.

Hm, wusste nicht, dass es diese Sportart in Deutschland gibt. Australien Football

http://home.arcor.de/wegavision/australien_football.jpg

Habe es dann mal in Fußball geändert.
http://osm.org/go/0DwTP7Xmc-

Warum nicht? Gibt es hierzulande nur German Football? :slight_smile:

Original und Fälschung

Wer ändert den bei der Fälschung permanent die Koordinaten der Boote in OSM, das gibt doch viel zu viele changesets.

Die Schiffe sind ein Gimmick von F4, welche die nach mir nicht bekannten Kriterien auf Wasserflächen herum fahren lassen.
Hier z.B. vor New York: http://demo.f4map.com/#lat=40.6937618&lon=-74.0100942&zoom=17

Edit:
habe mir das in Karlsruhe mal genauer angeschaut. Die Gondoletta ist mit route=ferry gemappt und das scheint F4 zu dieser Darstellung zu bewegen.

Abgesehen von der Darstellung in F4 (wenn ich meine Terrasse als Baustelle mappe, bekomme ich auch einen Kran in den Garten gestellt :open_mouth: ) stimmt ferry nicht, da Einstiegs- gleich Ausstiegsort und (hoffentlich) unterwegs niemand aussteigt (siehe Diskussion über die Ausflugsschiffe zu den Halligen).

Das ist mir auch klar und schon wird’s unlustig, denn wie mappt man so eine “Wasserbahn mit Booten”, wie sie auch in Freizeitparks vorkommt?

Edit:
habe mal gesucht…
Da gibt es ein proposal für attraction=*
und englisch müsste so etwas “tow boat ride” heißen
weshalb für mich attraction=tow_boat_ride der logische tag wäre. (Rendert zwar keiner, aber die Tanke wären weg :sunglasses: )

Frisch aus dem IRC: “Has someone made the joke about lots of baby mappers being born in nine months yet?”

:wink:

Braucht jemand Ersatzteile? http://osm.wno-edv-service.de:8080/residentials/?zoom=16&lat=47.93644&lon=-97.14202&layers=00BFFFFFFFFT

Dachte erst, das wäre ein Friedhof - genau genommen ist es wohl auch einer.

Gruss
walter

Absichtlich war das nicht, eher nicht genau hingeschaut. Betreffs großer Seen stimme ich Dir zu.

Bodensee: Offensichtlich war da mal der Rhein durchgemappt, zu schließen aus den waterway-Fragmenten, die in den Bodensee hineinrag(t)en. Die mir aufgefallen sind habe ich gelöscht, so dass diese Zuflüsse an der Seegrenze enden.

Von der devel mailinglist:

http://www.openstreetmap.org/user/ettlohw

wer es nicht auf dem ersten Blick sieht: Der ist seit dem 4.6.2014 Mapper und soll über 630.000 Changesets mit Potlatch2 geschafft haben. Man rätselt derweil, was da wohl los sein mag.

Gruss
walter

Berufsmapper? :smiley:

Nö, ich tippe auf irgend einen Bot, der Potlatch spielt.

ist übrigens gesperrt.

… wohl eher “speedmapper”: 30 Tage seit dem 04.06.2014 sind gerade mal 43200 Minuten. In dieser Zeit 633.455 Bearbeitungen bedeutet etwa 4 Sekunden pro Bearbeitung. da möchte ich mal die Tastenanschläge sehen :smiley:

Das ist alles sehr seltsam. Ein Changeset pro Änderung und eine z.B. eine ellenlange Historie von http://osm.mapki.com/history/node.php?id=1777120256