Qualitätssicherung in Beinahe-Echtzeit (Teil 1 – Wheelmap-User/-Edits)

Alternative Titel für diesen Thread
Wheelmap: Von Bahnhöfen, Seilbahnstationen und unnötigen Namen
Muss ein Mapper (Wheelmap-User) Rechenschaft gegebenüber anderen Mappern ablegen und die Tagging-Konventionen beachten, wenn sie ihm bekannt gegeben wurden?

Hallo,

mit diesem Post mache ich meinem Ärger über die Wheelmap ein bisschen Luft. Was ist passiert?

Da mir OSM sehr am Herzen liegt, werfe ich mit WhoDidIt mehr oder weniger regelmäßig einen Blick auf die Änderungen in meiner Gegend. Dank RSS-Feed geht das richtig komfortabel (Danke an die Entwickler!). Über den RSS-Feed erhalte ich Benutzername, Changeset-Kommentar und eine kleine Statistik (neue, geänderte und gelöschte Nodes, Ways und Relationen). Auf Basis dieser Informationen entscheide ich dann, ob ich mir den Changeset genauer anschaue oder nicht. Changesets erfahrene Mapper schaue ich nur noch selten an, wenn sie sich “bewährt” haben. Die wissen, was sie tun. Wenn ich weiß, dass diese das name-Tag richtig verwenden und andere Anfängerfehler nicht machen, dann ist ein genauerer Blick darauf nur Zeitverschwendung.

Edits von Newbies und über den Editor der Wheelmap schaue ich mir jedoch genauer an. Über Newbies soll es in diesem Thread/Post erstmal nicht gehen, die Kommunikation mit denen stelle ich ein andermal vor.

Bei Wheelmap-Edits gibt es zwei Arten – die ohne und die mit Anmeldung, zu unterscheiden am OSM-Usernamen. Die ohne Anmeldung werden über wheelmap_visitor abgewickelt. Die schaue ich mir nicht an, denn anonyme Nutzer können nur das wheelchair- und wheelchair:description-Tag ändern. Angemeldete Nutzer sind immer einen Blick wert, das lehrt mich meinen Erfahrung aus knapp zwei Jahren Changset-Sichtung.

Von recht schlechter Qualität sind die Namen, die Wheelmap-User eingeben. Ich glaube iD-Newbies haben sogar eine bessere Quote! Was da manchmal an Namen reinkommt, ich glaube die meisten realisieren gar nicht, dass ihre Daten überhaupt außerhalb der Wheelmap genutzt werden. Vom Hocker gehauen hat mich neulich der Bahnhof von Bietigheim-Bissingen. https://www.openstreetmap.org/node/26195653/history https://www.openstreetmap.org/node/1844018424/history (zur Erläuterung: Die S-Bahnsteige sind wie die S-Bahn-Triebwagen 96 cm hoch, alle anderen sind nur so ca. 25 cm hoch und haben keinen Aufzug)

Heute ist mir dieser Nutzer wieder aufgefallen und ich habe ihm dann folgende Nachricht geschrieben.

Die Antwort kam recht schnell (knappe Stunde später):

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es sich bei der Seilbahnsache (aerialway=station) um einen Wheelmap-Bug handelt. Den habe ich auch schon über das Kontaktformular gemeldet (ich konnte das Frontend keinem Github-Repository zuordnen). In derselben Nachricht habe ich auch angeregt, beim nächsten Redesign das Namensfeld weniger auffällig zu platzieren. Die Abschaffung des Eingabefelds für addr:housename in iD hat sich schon positiv ausgewirkt.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten/Ausgänge:

  1. Ich habe ihn vergrault, was mir leid täte. Dann hat sich die Sache erledigt.

  2. Er ignoriert mich und macht weiter wie bisher. Dann war es wohl richtig, dass ich schon einen RSS-Feed auf ihn in meinem Feedreader abonniert habe.

Würdet ihr antworten, wenn ja, wie?

Noch als abschließende Bemerkung:
Ich bin kein Lokalfürst und achte auch darauf, keiner zu sein. Auch wenn es manchmal doch anders rüberkommt [1]

Ich werde in den nächsten Wochen mal noch Teil 2 meiner QA-Arbeit vorstellen, dann wird es um Neulinge und die Kommunikation mit denen gehen. Ich bin aber erst mal jetzt gespannt auf euren weisen Ratschläge.

Viele Grüße

Michael

[1] Theodin habe ich mittlerweile schon im Real-Life getroffen. Der Streit ist Geschichte. :slight_smile:

EDIT: Benutzernamen durch XXX ersetzt, damit nicht googlebar. Die Links habe ich aber mal noch erhalten (damit es für den Leser nachvollziehbar bleibt).

Wenn er schon schreibt, das weitere Emails zwecklos sind, kannste dir das sparen. Ich hab mal einen Newbie angeschrieben, weil er (unabsichtlich) eine Obstplantage mit iD gelöscht hatte. Er fragte mich wie ich das rausgefunden habe und meine Antwort Whodidit hatte als Reaktion nur “interessant” und seit dem keine Edits mehr zur Folge.

Er ist halt keine Eintagsfliege.

Hi Michael,

Auch ich finde die Antwort des “Kollegen” als überheblich und unpassend.

Allerdings kann ich seinen Ärger schon ein wenig verstehen. Wenn ich so einen “Schuß vor den Bug ohne Vorwarnung” bekommen hätte, wäre ich auch eingeschnappt. Ich finde, auch in solchen Fällen sollte man stufenweise vorgehen und nicht gleich allen Ärger ablassen.

Zudem fehlt mit ein Hinweis auf das Forum: “Du kannst jederzeit am Forum teilnehmen ohne dich registrieren zu müssen - einfach dein OSM-Login und OSM-Passwort reichen” mit einem Link auf das eventuell schon diskutierte Problem wäre auch nicht unflott.

Sehen wir mal, ob du ihn vergraulst hast. Das wäre wirklich schade.

Gruss
walter

ps: ich schick ihm mal ne Note mit dem Link zum Forum.

Edit: done

Ich denke solchen Antworten sollte man keine weitere Aufmerksamkeit schenken. Der User hat deutlich klar gemacht, ich mache es so wie ich es mache und wenn dir das nicht passt, dann mach es selber. Angesichts seines Desinteresses für die Hintergründe, kann man hier auch nicht wirklich was machen.
Einzig die Wheelmap selber könnte versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen, wenn er auf andere Nutzer nicht hören möchte.

@walter +1

Wollte ähnliches sagen. Mail ihn aber nicht an!. Vor 4 Jahren hättest du mich auch “vergrault” mit diesem Anschreiben, Michael.
Heute gehe ich sehr behutsam um. Viele versuchen uber Bugs den Einstieg zu finden. Auf der Basis kann man jemanden ganz gut heranführen. Hätte Beispiele…

Gruß Rolf

Bei mir von April bis Anfang Juni 491 Edits. Über die Qualität sag ich jetzt mal nix da Anfänger, aber da waren schon brauchbare Daten dabei.

OT Frage: hat der Mapper überhaupt zugestimmt, dass seine persönliche Antwort hier im Forum veröffentlicht wird? Wenn nicht, bitte löschen. Danke.

Wie soll man denn gemeinsam eine Antwort interpretieren, wenn man die Quelle nicht öffentlich zeigen darf? Meinst du der Text ist zu lang, sodass die Schöpfungshöhe schon erreicht ist? Ich veröffentliche ja keinen Mitschnitt eines Gesprächs.

Na klar ist das ein Mitschnitt eines Gesprächs. Die Schöpfungshöhe hat damit nichts zu tun.

Hallo Michael,

ich fand dein Anschreiben ehrlich gesagt eher nicht so passend und zu offensiv. Ich schreibe dir das vor allem auch, da du ja überlegst dich für die DWG zu bewerben. Ich finde, da sollte man höflicher und versöhnlicher sein.
Da du deinen Post ja eigentlich mit einer konkreten Frage verfasst hast, will ich dazu mal meine Meinung kund tun.

Ich fände eine Entschuldigung angebracht, dass du ihn keinenfalls kritisieren wolltest sondern in deinen QA-Bestrebungen einen falschen Ton angeschlagen hast. Noch der Hinweis, dass du immer versucht bist auf vermeintliche Taggingfehler hinzuweisen aber jetzt vor allem hoffst, dass das Projekt ihn als Mapper nicht verliert oder so. Also lieber etwas schleimen :wink:

Wenn man mal davon ausginge, dass der Benutzer etwas dummes/peinliches gemacht hat, würdest du ihn mit der Veröffentlichung natürlich schon etwas “vorführen”. Es bestünde dann die Möglichkeit den Namen zu X-en und die Links kaputt zu machen da sie für eine inhaltliche Interpretation unerheblich sind.

Hallo,

ich bin Holger habe gemeinsam mit http://raul.de die Wheelmap ins Leben gerufen. Es sollte nicht passieren, dass entgegen der OSM-Regeln gemappt wird und wir versuchen an allen Stellen deutlich zu machen, dass Wheelmap ein Teil von OSM ist.

Zum Fall:

Wir konnten den Bug nachvollziehen, dass Bahnhöfe als Seilbahn gemappt wurden. Das tut uns Leid und wir fixen dass so bald wie möglich. Ich melde es hier im Forum wenn das geschehen ist.

Alle Wheelmap-Nutzer, die Orte anlegen oder Inhalte verändern können, machen das mit ihrem eigenen Openstreetmap-Account (verbunden via oauth). Somit sind sie Teil der OSM-Community und können direkt angeschrieben werden, genau wie Nakaner das getan hat. Wir gehen davon aus, dass einige von ihnen völlige Newbies sind und vor allem den Wheelmap-Anwendungsfall vor Augen haben. Da kann die Lernkurve schon recht steil sein. Ich würde mich freuen, sie zu “ganzheitlichen OSM-Mappern” zu machen, aber das wird nicht immer gelingen. Wenn wir etwas dazu beitragen können: gerne. Im konkreten Fall denke ich nicht, dass wir den Nutzer auch noch anschreiben sollten. Falls so etwas wieder vorkommt helfen wir gerne zu kommunizieren was die Etikette der OSM ist. Also bitte immer an uns melden damit wir handeln können: http://wheelmap.org/kontakt/

Danke & Grüße,
Holger von http://wheelmap.org

Moin,

falsche Tags zu korrigieren ist eine sehr wichtige, aber leider auch undankbare Aufgabe.
Ich finde es gut, dass Nakaner nicht nur Fehler behebt, sondern die Urhebern auch anschreibt.
Bei mir recht es oft nur zu einem erklärenden Changeset-Kommentar.

Sein Schreiben ist bis auf die letzten beiden Punkte sachlich und konstruktiv formuliert.
Durch die hohe Zahl der Verbesserungswünsche und die letzten Sätze entsteht ein vorwurfsvoller
Eindruck, den ein freundlicher Satz am Ende vermutlich aufgehoben hätte.

Die Antwort ist patzig und zeigt keinerlei Bereitschaft die Interessen der Community zu beachten.

  • die Eintragungen des Bahnhofs als Seilbahn ist ein Bug der Wheelmap.
    Bitte warte mit Änderungen an Bahnhöfen bis der Fehler behoben ist.
  • ein Gemeinschaftsprojekt funktioniert nur, wenn sich alle Teilnehmer an gewisse Regeln halten.
    Wenn du üblichen Tagging-Konventionen beachtest, sind deine Eintragungen willkommen.
    etwas höflicher und ausführlicher formuliert :slight_smile:

Um falsche “name”-Tag zu reduzieren, wäre es hilfreich, wenn die Wheelmap (wie auch allen anderen
Editor-Presets) statt “Name” besser “Beschreibung” und “Name (sofern vorhanden)” abfragen würden.

Ich sehe es eigentlich auch so wie seawolff: Nakaners Email ist sachlich. Nur weil eine Mail nicht sagt “Gruppenkuscheln!” ist sie nicht unhöflich.

Würde ich eine solche Mail erhalten wäre mein erster Gedanke: “Ui, da hat sich wer richtig Mühe gegeben mit mir zu kommunizieren!” Und nicht “da pampt mich einer schräg von der Seite an”. Und während die erste Mail konstruktiv (!) geschrieben ist, ist die Antwort das glatte Gegenteil. Bleibt ein solcher User künftig OSM fern, so trauere ich keine Träne nach: Ich habe keinen Missionsauftrag möglichst viele Leute zu rekrutieren und bei Laune zu halten. Der User sagt im Klartext er hat keinen Bock jene Infomail zu lesen, interessiert sich Null fürs korrekte Tagging (will nur die Symbole auf der Karte die er wünscht), und ist hinsichtlich dem was er tut auch zu keinem Dialog bereit. Wer will denn mit so jemandem zusammen arbeiten?

Etwas falsch zu machen und darüber aufgeklärt zu werden ist keine Schande. Da sollte bei niemandem erst Streicheleinheiten nötig sein um das anzugehen - und auch keine mundgerechte Aufbereitung der Thematik nach Analyse der Befindlichkeiten. Wer solche User streicheln mag - nur zu. Mir wäre meine Zeit dafür zu schade. Das Veröffentlichen seiner Zeilen hier sehe ich allerdings etwas kritisch…

Habt ihr eigentlich für solche Fälle einen Bugtracker? Ich konnte den Bug keinem eurere Github-Repositories zuordnen und habe daher den Umweg über das Kontaktformular gewählt.

Viele Grüße

Michael

Er ignoriert uns/mich. (Diesen Link habe ich jetzt absichtlich gesetzt) Ich habe es (wieder) korrigiert (und gleich noch ein paar andere Sachen dort verbessert), schreibe ihm aber mal keine Nachricht und warte ab.

EDIT: Link zu meinem Changeset

@Seawolf, Joachim
Danke für Euren Beitrag. Ich bin völlig Eurer Meinung, ich hätte es nur derzeit nicht positiv formulieren können.

Baßtölpel

Ich stimme euch zu, dass es keine angenehme – aber eine wichtige! – Aufgabe ist, hinter Anfängerfehlern herzuräumen bzw. sie anzuschreiben. Insofern hat Nakaner das richtig gemacht.

Aber da doch mehrere anscheinend übersehen haben, dass Narkaners Mail auch Stellen enthält, die jemand als Angriff verstehen könnte – vor allem wenn man sich nicht persönlich kennt –, will ich als Anregung für zukünftige Mails noch ein paar meiner Meinung nach problematische Formulierungen herausstellen:

“Das ist grundlegend falsch!” “HEISST NICHT” (musst du mich anschreien?), “Es gehört sich so” (ja ja, Herr Oberlehrer), “Was ist denn das? Ein Döner, der auch Kleidung verkauft?”* (machst du dich über mich lustig?)* “Editwars sind in OSM nicht erwünscht und können zur Accountsperren führen!” (willst du mir drohen oder was?)

Natürlich wird nicht jeder Empfänger so negativ reagieren, wie ich es in Klammern beschrieben habe. Das hängt von seiner aktuellen Stimmung und vielem mehr ab – aber auf diese Faktoren hat man ja leider keinen Einfluss, sondern nur auf den Inhalt der eigenen Mail.

Ob vorsichtigere Formulierungen reichen, um eine große Menge Kritik trotzdem positiv rüberzubringen? Schwer zu sagen, dieser Fall war wirklich keine dankbare Aufgabe. Ich versuche es in solchen Situationen oft mit einem kleinen “Trick”: Man kann einiges an negativer Stimmung ausgleichen, indem man etwas (berechtigtes) Lob hinzufügt.

Das ist ein grundsätzliches Problem für Viele beim Thema “Email”: So lange einem nicht etwas geschrieben wird wie “ich denke/meine/fühle” können Emails nur nüchterne Fakten transportieren. Alles andere ist ein Spiegel der eigenen (!) Gedanken. Emails sollte man stets nüchtern lesen und nicht versuchen zu interpretieren - ansonsten krachts eben hin & wieder.

Ich habe mir den genannten Bahnhof gerade einmal angesehen. Ich würde als erstes den Bahnhof als Fläche erfassen.
Damit wäre dann eine Zuordnung aller Bahnsteige und Gleise zum Bahnhof möglich. Einen willkürlichen Punkt auf einem
beliebigen Gleis mit Tags zu versehen, die für den gesamten Bahnhof gelten sollen, finde ich seltsam.

In der Umgebung befinden sich noch diverse Pseudonamen (z.B. “Parkplatz”, “Altbau ”).