Öffentliche Bücherschränke in OpenStreetMap

http://blog.openbookcase.org/

Da das wohl keine gute Idee ist die so zu taggen, habe ich mir mal geschaut was es so gibt…

Das erste hört sich gut an, aber scheint aber sehr regional (Deutsch) zu sein. Little Free Library macht einen auf offiziell usw. also auch nix. Free Book Exchange gibt es auch als wirkliches “Geschäft” könnte also verwirren. Straßen Bibliothek naja…

Findet jemand etwas besseres?

amenity=reuse

Gruß Klaus

amenity=reuse hört sich gut an. Eine Nominatim-Suche nach “Bücherschrank” oder “öffentlicher Bücherschrank” fördert einige solche Bücherschränke mit falschen Tags zu Tage.

http://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=B%C3%BCcherschrank&viewbox=-168.76%2C62.48%2C168.76%2C-62.48
http://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=%C3%96ffentlicher+B%C3%BCcherschrank&viewbox=9.73%2C52.38%2C9.74%2C52.37

tourism=attraction scheint auch benutzt zu werden: http://www.openstreetmap.org/node/1494281198/

Hatte auch schon mal angefragt ( Kleine Fragen 2014 ). Ohne Antwort. Danke.

reuse hört sich für mich erstmal irgendwie nach recycling an :confused: Gibt’s kein besseren Begriff?

Gibt es Überhaupt so viele andere ähnlich Einrichtungen, damit das Sinn macht? Soll der tag auch auf Gebäude anwendbar sein? Also reuse=store?

Moin!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr darüber diskutiert, das “etablierte”

amenity 	library
library 	booksharing

abzulösen?

Naja zum abfragen ist das nicht grade der knaller, dann muss ich für Bibliotheken jedes mal schauen welche keinen library=booksharing tag haben. Und was mache ich, wenn eine Bibliothek booksharing anbietet?

Hallo!

OK, das ist ein Argument.

Dann werfe ich einfach noch was in die Runde:
In Analogie zum Car-Sharing, ein amenity=book_sharing
(vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dcar_sharing))

Oder weil immer öfters auch andere Sachen geteilt werden (Werkzeug, Fahrräder, Kleider etc.) gleich ein
amenity=sharing
sharing=bicycle, car, book, tool…

Bei 17 maliger Verwendung von library=booksharing kann man wohl kaum von “etabliert” sprechen. Ich halte dieses Schema für nicht gut durchdacht.
Wie macht man z.B künftig richtige Bibliotheken kenntlich? library=real_library nachtaggen an 47.000 Objekten?
Eigentlich sollten solche weiterführenden Tags nur verwendet werden um den vorhergehenden Tag genauer zu spezifizieren und nicht um dem Objekt eine völlig andere Bedeutung zu geben. Für Auswerter ein Graus, noch dazu ist es nirgendwo dokumentiert.

Hmm 17 mal ist dürftig. Ich hatte das damals bei meiner Recherche gefunden, darum hatte ich das entsprechend getaggt.

Sofern wir uns auf etwas sinnvolles einigen, tagge ich meine so getaggten Punkte gerne um.

Das würde ich eher nutzen und es lässt auch den Rendern die Möglichkeit “ein” Icon zu entwickeln.

Aber car-sharing oder bike-sharing ist ja nicht: Du gibst Dein altes Auto ab und nimmst Dir ein neues mit, welches Du dann behalten darfst. Dann doch eher amenity=exchange, oder?

Ich glaube es gibt da beides. Die Bücherschränke scheinen teilweise etwas in Richtung tauschen zu gehen, aber die Little Free Library scheint in erster linie nur zum verleihen da zu sein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Reuse

… vielleicht hilft’s weiter.

Gruß Klaus