Adressstatistik

Gewöhnungsbedürftig das Ding, aber ich werd mich da mal mit beschäftigen. Vielen Dank.

@Basstoelpel.

Hab ich gerade mal gekuckt. So weit bin ich noch nicht, ich hab erst mal die Ortsteile in angriff genommen. In der Stadt selber ist schon eine Menge Mist verzapft, das werd ich nach und nach berichtigen. Den ganzen Fieselkram der Innenstadt heb ich mir bis zum Schluss auf. Ich hab die Fehler gesehen. Im Augenblick muss ich erst den Kampf mit josm gewinnen.

Laß Dir Zeit. Adressen mappen dauert eben.

Schöne Grüße,

Baßtölpel

Och, das geht schon. Aber Josm ist praktisch, alles in einem Schwung ergänzen. Ich dachte schon ich muss an alle Adressen noch mal ran. Wie oft laden die Überprüfungsprogramme die Karte neu? Beim OSM Inspector scheint das nur einmal am Tag zu passieren hab ich so das Gefühl. Und der Hausnummernvalidator zeigt mir Fehler von vor einer Woche. (16.06.2014).
Aber meine Umgebung sieht schon schön sauber aus. Nur Doppelte die ich vergessen hab wegzuschmeissen.

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Adressen im Inspector noch seltener aktualisiert.

Grüße,

Baßtölpel

Kommt es mir so vor oder wird die Datenbank für die Hausnummernauswertung nicht aktualisiert? Mir ist aufgefallen dass ständig neu ausgewertet wird aber die Zahlen immer gleich bleiben, egal wie viele Hausnummern neu hinzugekommen sind?

Meinst du Regio-OSM ?

Auf der Main Page von Regio-osm kannst Du den Status der OSM Daten abfragen, die werden nicht sofort geladen.
http://www.regio-osm.de/listofstreets/diffstate

Die Hausnummernlisten in regiio-osm werden 2* die Woche aktualisiert.
http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/

Christoph

Ich glaube auch, dass der OSMI verschieden Intervalle für die unterschiedlichen Auswertungen hat und halte das auch für sinnvoll.
Schliesslich “spendet” die Geofabrik (Dank an Frederik aka woodpeck!) uns deren freie Rechenkapazität und die ist halt auch irgendwie begrenzt.

Gruss
walter

Der OSMI hat Layer aus insgesamt fünf verschiedenen Quellen (einige kommen von Dennis Luxens OSRM, einige von Jochen Topfs Coastline-Aufbereitung, und die weiteren von drei verschiedenen Geofabrik-Prozessen auf drei verschiedenen Rechnern). Die Aktualisierungszeiten sind unterschiedlich und stehen i.d.R. unter der Karte; der Adresslayer wird derzeit 2x am Tag aktualisiert. In dem Augenblick, in dem ich das hier schreibe, sind die Adressdaten knapp 11 Stunden alt.

Übrigens, weil es hier um das Zählen von Adressen ging: Ich weiss nicht, womit ihr zählt, aber ein ziemlich praktisches Utility dafür ist mein Osmium-basiertes “count_addresses”-Programm hier: https://github.com/woodpeck/osmium_based_utils - das zählt alle Adressen in einem beliebigen OSM-File und berücksichtigt dabei auch Interpolationen. Das Deutschland-PBF läuft in 90 Sekunden durch und ergibt:


                      nodes       ways       total
with house number    1893352     4347430    6240782
... and street       1815464     4176085    5991549
... and city         1632340     3631304    5263644
... and country      1455095     3152313    4607408

total interpolations: 29344 (2445 ignored)

house numbers added through interpolation: 141299

grand total (interpolation, ways, nodes): 6382081

Bye
Frederik

Das lässt ja hoffen: Nur 250 000 Häuser mit Nummer ohne Straße :wink:

Naja relativ betrachtet sind es nur 4% wo die Straße fehlt, da hätte ich mehr befürchtet. :wink:

Hallo Prince Kassad

Am letzten Donnerstag habe ich die lokale DB neu aufgebaut, daher entfielen die Auswertungen vom Freitag. Ab Samstag liefen diese wieder, da aber noch mit DB-Stand um ca. 48h zurück. Die lokale DB ist heute (Mo) noch etwa 12h zurück.

Wenn Du trotz der Angaben hier und auf der Website meinst, eine Auswertung hätte neue Daten nicht berücksichtigt, dann gib bitte die Gemeinde und eine Beispiel-Hausnummer an, damit ich das prüfen kann.

Noch ein Hinweis: wenn Hausnummern pur aufreten, also weder addr:street noch das Objekt in einer associatedStreet Relation vorhanden ist, berücksichtige ich die Hausnummer nicht.

viele Grüße

Dietmar

Ich ignoriere zwar Interpolationen, berücksichtige aber associatedStreet. Damit komme ich auf 2,4 % Hausnummern ohne Straße.

Puhhh, Land in Sicht. Ein mühsames Geschäft isses ja, aber keine doppelten Adressen mehr und nur noch 1 1/2 Ortsteile. Und ich wundere mich dass beim Hausnummernvalidator immer noch die Fehler angezeigt werden… Da muss man die ja manuell löschen!

Pünktlich zum Datenstand 30.06.2014 ziehe ich die Halbjahresbilanz der Adressstatistik. Ich zähle für deutsche Gemeinden 6.136.476 Adressen (Hausnummer + Straße inkl. addr:place und associatedStreet).
Das sind ziemlich genau 100.000 Adressen mehr im Vergleich zur letzten Auswertung vor 2 Wochen. Noch immer gibt aber es zu viele Gemeinden ohne Adressen: 21,1 %.

Die Übersicht inkl. Top-20-Städte: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Adressen_mit_Angaben_f.C3.BCr_Stra.C3.9Fe_und_Hausnummer
Erstmals im Ranking ist jetzt auch Wuppertal.

Gibt es davon (und von den Gemeinden mit weniger als 10 Adressen) eine Liste?

Ja, aber nicht im Internet. Werde das in Kürze mal als CSV bereitstellen.

Neue Zählung: 6.185.856 Adressen mit Straße und Hausnummer in DE (Stand 2014-07-08). Das sind 49.380 mehr als 8 Tage zuvor, also kamen pro Tag 6.172,5 hinzu.

Link: Zählung für die einzelnen Gemeinden

Gab es nicht mal irgendwo eine Rangliste der User für Deutschland?

Christian

Du meinst, welcher User die meisten Adressen erstellt hat? So eine Auswertung mache ich nicht. Halte ich auch nur für bedingt aussagekräftig.