Neue Hausnummerlisten

Stimmt Rheinland Pfalz ist schon drin
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23855

Die Hausnummernlisten, die schon drin sind, stehen hier
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort

Ich pflege meine Anfragen in den NRW Äquivalent von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis/Rheinland-Pfalz
Zu pflegen, das ist bei RP aber dünn.

Allerdings taucht RP nicht wirklich mit Hausnummernlisten auf.

Probier es doch einfach.

Was meinte mein Fränkisch / Holländischer Kommilitone “Nein Hast Du, Ja Kannst Du Bekommen” :slight_smile:

Christoph

Hi Astrid,

das Ob und Wie ist ja schon beantwortet. Bei den Listen kommt es auch darauf an, von welcher Stelle der Stadtverwaltung die Daten kommen. Ganz grob fallen mir da Katasteramt (GIS-Abteilung) und Einwohnermeldeamt/Wahlamt ein.

Das Einwohnermeldeamt (Wahllisten!) hat oft nur die “bewohnten” Straßen und die bewohnten Häuser, da nur dort die Post hingeht.

Ich habe schon mal eine “vollständige” Straßenliste einer Stadt bekommen in der alle Straßen fehlten, wo keine Müllentsorgung oder städtische Straßenreinigung statt findet.

Gruss
walter

Hallo TheFive,

Zu 1.: am 5.6. hat in dem Pannshoppen 1 Bereich jemand die Grenze verfeinert. Davor verlief sie südlich vom Haus und ich habe die Grenzänderung verpasst.
ich muß mir den Code dafür nochmal ansehen, eigentlich wird bei jeder Gemeindeauswertung am Anfang das Grenzpolyon der Gesamtgemeinde ermittelt und die darin befindlichen Subadminbereiche. Entweder ich habe die Änderung nicht festgestellt oder beim aktuellisieren des Grenzverlaufs in der war ein Fehler aufgetreten.
A
Zu 2.: ja der Ausschluß einer Hausnummer geht zwar über einen Dialog, es fehlen aber noch weitere Maske/Dialoge: anzeige der Gesamtliste der Ausgeschlossenen, vorzeitiges wieder aktivieren. Das gleiche für die Straßensegmente. Diese Bereiche sind einige der nächsten ToDos. Vorauss. vorher kommt noch die Sprachlokalisierung.

viele Grüße

Dietmar

Danke,

an eine Sprachlokalisierung und Benutzungsanleitung im Wiki habe ich auch schon gedacht, ich habe mitbekommen, das sich auf der Sotm EU auch Mapper aus dem nicht DACH Raum für Dein Tool interessiert haben.

Christoph

Hallo Christoph,

Aus Rumänien gibt es die erste Hausnummernliste und da sollen noch etliche nachkommen.

In Ungarn gibt es Listen für Straßen und Hausnummern, die Nutzungsmöglichkeit ist aber noch unklärt.

Von Luxembourg hatten wir bisher Straßenlisten in schlechter Qualität von der dortigen Post. Auf der Sotm hat sich ein User gemeldet, der landesweit die Straßen- und Hausnummerlisten erhalten hat. Die kommen diesmal von einer staatlichen Stelle und er leistet noch etwas Vorarbeit.

Ich habe nicht mit französischen OSm-lern geredet, die sind mit dem luxemburger OSM-ler in Kontakt und prinzipiell interessiert, da gibt es aber noch nichts konkretes.

Zuletzt ist noch ein deutscher OSM-ler an isländischen Listen interessiert. Ich habe einen User angemailt, ob er/sie in Island was dazu weiß oder in Erfahrung bringen kann.

edit anfang: Thailand habe ich vergessen: ein OSM-ler aus München hat mit mir während der Sotm eine Online-Sitzung zu einem Thailänder OSM-ler gemacht, der dort wg. OpenData aktiv ist und da ergibt sich kurzfristig erstmal eine Liste von überregionalen Straßen und vielleicht später etwas in die Richtung Gemeindeorientierten Listen. edit ende.

Eine Doku, sowohl für die Straßenlisten- als auch für die Hausnummerauswertung, wäre natürlich sinnvoll. Wenn das jemand anderes übernehmen könnte, wäre das toll.

viele Grüße

Dietmar

Ich würde erstmal damit anfangen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis
zu übersetzen (unter Weglassung der nur für Deutschland relevanten Informationen).

Ist aber eine doofe Idee ausgehend von einer deutschen Seite eine Internationalisierungs Aktion zu starten.

Also muss ich wohl den Seitentitel ins englische Übersetzen.

Thema der Seite dürfte Hausnummerlisten und Straßenlisten sein. Wäre “List Of Streets” ein adäquater Name, oder gibts jemand mit Wiki Erfahrung, der einen besseren Vorschlag hat, eine deutsche Seite zu internationalisieren (Wahrung der Historie ist ja nicht nur in unseren Daten eine Thema).

Die Regio OSM Tools sollten am Ende natürlich eigene Seiten erhalten, ich würde damit dann direkt in englisch loslaufen.

Wenn keiner nen Tipp hat, mit wem und wo kann man solche Wiki fragen diskutieren.

Ich habe auch das Nein bekommen. Schade, ich hätte gerne gewusst, ob ich in meinem Ort alle Hausnummern gefunden habe.
Mich würde aber auch eure Meinung zu der Absage interessieren. Ich habe einen der vorgefertigten Formulierungsvorschläge angepasst.
Habe ich vielleicht nicht richtig gefragt? Hier meine E-Mail an den Mitarbeiter des Bauamtes, der auch für die Hausnummernvergabe zuständig ist:

Geantwortet wurde mir kurz, dass mir nach § 34 Abs. 1 Meldegesetz keine Auskunft über die gewünschten Daten erteilen werden kann, da es sich hierbei um eine Sammelauskunft handelt welche voraussetzt, dass die Einwohnerinnen und Einwohner namentlich benannt sein müssen.

Was meint ihr, was das genau heißt? Der Paragraph (http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/lme/page/bsrlpprod.psml;jsessionid=D94D23D6BA8DE6E5BA6AB7B83303DB52.jp65;jsessionid=DB8AE4713EFC184E79221F223D769F03.jp25?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-MeldeGRPrahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-MeldeGRPV4P34%20jlr-MeldeGRPV1P34%20jlr-MeldeGRPV2P34%20jlr-MeldeGRPV3P34) passt doch gar nicht zu meiner Frage. Ich habe doch gar nicht nach personenbezogenen Daten gefragt. Oder kann unsere Verbandsgemeinde eine solche Liste nur erstellen, wenn Namen von Einwohnern genannt werden?

Meint ihr es lohnt sich bei denen selbst noch einmal nachzufragen oder ist das vergebene Liebesmüh, weil die das wohl auch gar nicht wollen.
Viele Grüße
Astrid

Hallo Astrid,

vermutlich hat die lokale Behörde das falsch verstanden wg. Deiner Angabe “Adressdaten”, wodurch die auf die Idee gekommen sind, das Du personenbezogene Daten haben willst.

Hack nochmal nach und kläre die auf, das es nur um die Hausnummern ohne Personenbezug geht.

Du kannst auch vorab mal googlen, ob es von Deiner Gemeinde online ein Rechtsdokument über das anbringen von Hausnummern gibt.

Hier ein Beispiel für die VG Hachenburg [1]. In den Satzungen ist am Anfang und auch die Rechtsgrundlage beschrieben. Es gibt auch Dokumente von einzelnen Polizeibehörden oder Hilfsorganisationen, die appellieren, das Hauseigentümer Hausnummern gut lesbar anbringen, damit im Rettungsfall eine Adresse schnell gefunden werden kann.

Ein Bezug auch in diese Richtung dürfte eigentlich zum Erfolg führen.

viel Erfolg,

Dietmar
ich betreue die Auswertungen auf regio-osm.de

[1] http://www.hachenburg-vg.de/fileadmin/images/Satzungen/borod/08%20Satzung%20ueber%20das%20Anbringen%20von%20Strassenschildern%20und%20Hausnummern.pdf

Hallo,

Für alle 74 Gemeinden in Island gibt es ab jetzt Hausnummerlisten [1]

Hier das Ergebnis der ersten Auswertung


 municipality                  | count_osm_hno | count_list_hno | percent_osm_hno 
-------------------------------+---------------+----------------+-----------------
 Akrahreppur                   |             0 |              8 |               0%
 Akraneskaupstaður             |            39 |           1928 |               2%
 Akureyrarkaupstaður           |             0 |           4729 |               0%
 Árneshreppur                  |             0 |             13 |               0%
 Ásahreppur                    |             0 |             54 |               0%
 Bláskógabyggð                 |             3 |           1716 |               0%
 Blönduósbær                   |             1 |            372 |               0%
 Bolungarvíkurkaupstaður       |             0 |            365 |               0%
 Borgarbyggð                   |            30 |           3095 |               0%
 Borgarfjarðarhreppur          |             0 |             23 |               0%
 Breiðdalshreppur              |             0 |            107 |               0%
 Dalabyggð                     |            23 |            223 |              10%
 Dalvíkurbyggð                 |             1 |            606 |               0%
 Djúpavogshreppur              |             2 |            216 |               0%
 Eyjafjarðarsveit              |             0 |            131 |               0%
 Eyja- og Miklaholtshreppur    |             0 |             43 |               0%
 Fjallabyggð                   |            13 |           1027 |               1%
 Fjarðabyggð                   |           194 |           1870 |              10%
 Fljótsdalshérað               |             2 |           1150 |               0%
 Fljótsdalshreppur             |             0 |             10 |               0%
 Flóahreppur                   |             0 |            159 |               0%
 Garðabær                      |          2365 |           3542 |              66%
 Grímsnes- og Grafningshreppur |           683 |           3261 |              20%
 Grindavíkurbær                |             6 |           1023 |               0%
 Grundarfjarðarbær             |            12 |            364 |               3%
 Grýtubakkahreppur             |             1 |            152 |               0%
 Hafnarfjarðarkaupstaður       |          4220 |           5460 |              77%
 Helgafellssveit               |             0 |             68 |               0%
 Hörgársveit                   |             0 |             70 |               0%
 Hrunamannahreppur             |            16 |            583 |               2%
 Húnavatnshreppur              |             0 |             29 |               0%
 Húnaþing vestra               |            81 |            368 |              22%
 Hvalfjarðarsveit              |             0 |            882 |               0%
 Hveragerðisbær                |             8 |           1006 |               0%
 Ísafjarðarbær                 |             0 |           1276 |               0%
 Kaldrananeshreppur            |             0 |             54 |               0%
 Kjósarhreppur                 |             1 |            693 |               0%
 Kópavogsbær                   |             0 |           5971 |               0%
 Langanesbyggð                 |             0 |            258 |               0%
 Mosfellsbær                   |            40 |           2886 |               1%
 Mýrdalshreppur                |             3 |            237 |               1%
 Norðurþing                    |            22 |           1037 |               2%
 Rangárþing eystra             |             7 |            681 |               1%
 Rangárþing ytra               |             2 |            774 |               0%
 Reykhólahreppur               |             0 |             86 |               0%
 Reykjanesbær                  |             0 |           4197 |               0%
 Reykjavíkurborg               |         16184 |          20838 |              77%
 Sandgerðisbær                 |           389 |            685 |              56%
 Seltjarnarnesbær              |           845 |            975 |              86%
 Seyðisfjarðarkaupstaður       |             5 |            363 |               1%
 Skaftárhreppur                |             3 |            209 |               1%
 Skagabyggð                    |             0 |              6 |               0%
 Skeiða- og Gnúpverjahreppur   |             0 |            223 |               0%
 Skorradalshreppur             |            23 |            805 |               2%
 Skútustaðahreppur             |            43 |            148 |              29%
 Snæfellsbær                   |             0 |            801 |               0%
 Strandabyggð                  |           105 |            203 |              51%
 Stykkishólmsbær               |             2 |            562 |               0%
 Súðavíkurhreppur              |             0 |            119 |               0%
 Svalbarðshreppur              |             0 |             18 |               0%
 Svalbarðsstrandarhreppur      |             1 |            168 |               0%
 Sveitarfélagið Árborg         |            38 |           3043 |               1%
 Sveitarfélagið Garður         |             1 |            705 |               0%
 Sveitarfélagið Hornafjörður   |             2 |            665 |               0%
 Sveitarfélagið Ölfus          |           552 |            698 |              79%
 Sveitarfélagið Skagafjörður   |            73 |           1253 |               5%
 Sveitarfélagið Skagaströnd    |             2 |            217 |               0%
 Sveitarfélagið Vogar          |             1 |            438 |               0%
 Tálknafjarðarhreppur          |             0 |            113 |               0%
 Tjörneshreppur                |             0 |              9 |               0%
 Vestmannaeyjabær              |             2 |           1418 |               0%
 Vesturbyggð                   |             0 |            449 |               0%
 Vopnafjarðarhreppur           |             2 |            271 |               0%
 Þingeyjarsveit                |             0 |            198 |               0%
 

Der Zyklus der Aktualisierung steht noch nicht fest, wird dann aber auf der Seite [1] angegeben.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/

Nö, sie fehlten weil sie noch niemand eingetragen hatte. Jetzt sollten aber 90% drin sein. :slight_smile:

Jetzt weiß ich auch, warum es für Rheinland-Pfalz noch keine oder nur wenige Hausnummernlisten gibt.
Also, meine Verbandsgemeindeverwaltung hat mir, nach dem ich nachhackte geschrieben, dass sie nicht zuständig ist und ich mich an das Katasteramt wenden soll.
Von der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz hier habe ich dann sinngemäß diese Antwort bekommen:

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Ja, das ist drr Grund warum es die Hausnummernlisten in NRW meist nur ohne Geoloordinaten gibt.
Mit Geokoordinaten gibt es ein Lizenz und Finanzierungsproblem.

Ich habe einmal mit diesem Grund auch nur Strassenlisten bekommen, die bei regio-osm auch sehr nützlich sind.

In den Unterlagen zu OpenData in NRW ist dieses Refinanzierungsthema auch schon als möglicher Offenstellungsproblem aufgeführt.

Ansonsten sind die Katasterämter aber kooperativ, und auch meist der passende Ansprechpartner.

Christoph

Nein, da ich nie danach gefragt habe.

Dieser Satz macht mir langfristig Hoffnung: “Die Erzeugung von Einnahmen ist daher, zumindest in Teilen, zur Finanzierung dieses Produkts notwendig.”

Knackpunkt ist, daß diese Einnahmen nur einen winzigen Bruchteil der Kosten abdecken, die sich durch den Vertrieb zudem noch weiter erhöhen. Hier ist Lobbyarbeit gefragt.

Gruss
walter

Hallo,

Du musst bei so einer Anfrage immer deutlich erwähnen, dass du die Liste ohne Koordinaten möchtest. Gewöhnlicherweise geben die nur Listen heraus, die Koordinaten enthalten und als Vermesser (und das sind die allermeisten, die auf dem Vermessungsamt arbeiten) kommst du nicht so leicht auf die Idee, Daten ohne Höhen- oder Lageinformation (Koordinaten) weiterzugeben.

In Rheinland-Pfalz steht DD1GJ (Joachim Kast) in Kontakt mit der Vermessungsverwaltung, damit auch deren WMS-Dienst für “kommerzielle” Nutzer wie OSM freigegeben werden. Das versucht er aber schon seit mindestens einem Jahr. Wenn man von Joachim nichts hört, ist das kein schlechtes Zeichen. Manche Dinge brauchen bei den Ämtern etwas länger und wenn es um Open-Data (dieses komische Ding, wo alle die Daten plötzlich kostenlos wollen :slight_smile: ) geht, dann kann das das Landesvermessungsamt gar nicht selber entscheiden, sondern benötigt die Zustimmung des Ministeriums.

@DD1GJ: Hast du mal in Rheinland-Pfalz wegen Hausnummern- oder Straßenlisten angefragt?

Wir wollen keine Daten importieren, sondern nur die Daten vergleichen. Dazu müssen die Hausnummernlisten nicht ODbL-kompatibel sein. Sie werden ja nur auf regio-osm.de dargestellt.

Halb-OT: Außerdem ist eine reine ODbL-Kompatibilität IMHO für eine Übernahme nicht ausreichend. Dann haben wir, wenn wir irgendwann mal auf eine andere Lizenz umstellen, wieder das gleiche Gschieß wie beim letzten Lizenzwechsel.

Viele Grüße

Michael

Ich hatte geschrieben, dass ich nur eine Textdatei mit Straßen und in den Straßen vorhandenen Hausnummer benötige. Explizit hatte ich nicht geschrieben, dass ich keine Koordinaten brauche. Da kann ich ja vielleicht noch einmal nachhacken.

Hallo,

für Krefeld gibt es jetzt eine Hausnummerliste und die erste Auswertung [1]:

es sind 27.660 Adressen vorhanden von Sollanzahl 50.133, also derzeit 55,1% Hausnummernabdeckung vorhanden.

Die Krefelder Auswertung wird immer Dienstags und Samstags laufen und vermutlich so gegen 21h oder 22h fertig sein. Wenn die ersten gelaufen sind, wird der konkrete Fertigzeitpunkt auf der Seite [2] angegeben werden.

In der Hausnummerliste waren auch Straßen ohne Hausnummer angegeben, sodaß in den nächsten Tagen auch die Straßenlistenauswertung [3] mit aktualisierten Straßennamen ausgewertet werden kann.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahldetails?land=Bundesrepublik%20Deutschland&stadt=Krefeld
[2] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/index.html
[3] http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Krefeld&country=Bundesrepublik%20Deutschland

Hallo,

über die OSM-Wochennotiz habe ich letzte Woche mitbekommen, das es für das Bundesland Tirol eine komplette Hausnummerliste gibt (für alle 279 Gemeinden) und habe am letzten Wochenende die erste Hausnummerauswertung durchgeführt. Im Anschluß daran habe ich die Liste auch für den Straßenlistenabgleich herangezogen.

Die Vorgehensweise und das erste Ergebnis habe ich eben in meinem OSM-Blog beschrieben [1].

Die grafische Darstellung gibt es bei [2], die tabellarische Auswahl gibt es bei [3].

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.openstreetmap.org/user/okilimu/diary/23853
[2] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/grafikdarstellung/anzeige_dynamisch.html?city_centerpoint=7.31447202824181%2051.9896131226454&zoom=9&lat=47.20053&lon=11.56343&layers=B000
[3] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort#%C3%96sterreich

Hallo,

in letzter Zeit sind für einige weitere Städte Hausnummerlisten hinzugekommen (Liste siehe [1]) und mit den Städten Hamburg und Frankfurt am Main auch weitere Großstädte.

Gemessen an der Einwohnerzahl ist haben wir für die Top 5 der deutschen Städte Hausnummerlisten

  • Berlin
  • Hamburg
  • München
  • Köln
  • Frankfurt am Main

Von den Top 10 fehlen nur Nr. 6 Stuttgart, 8 Dortmund und 9 Essen.

In Deutschland haben wir jetzt von 48 Gemeinden die Listen und diese enthalten offiziell 1.934.532 Adressen, das entspricht etwa 9,1% (die ADV sprach auf der Intergeo von etwa 21,24 Mio Adressen in Deutschland).

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort

Hi,
wo gibt es die Top-Liste? Also Gemeinden geordnet nach der Prozentzahl der Adressabdeckung?

Grüße
Chris (dessen Gemeinde bei 95% liegt)

Edit: Update Prozentwert

Hallo Chris,

dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Top-Liste war in diesem Fall nach Anzahl Einwohner je Gemeinde (Großstädte) und die 5 Städte in Deutschland mit den meisten Einwohnern gibt es als Liste.

Ich versuche aber mal kurzfristig eine Top-Liste nach Abdeckung zu erstellen und melde das dann.

viele Grüße

Dietmar