BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo zusammen,

ich verzweifele bei der Installation von BRouter. Ich kann ihn nicht auf der SD-Kate installieren. Nch dem Öffnen der App wird gefragt, wo man es anlegen möchte. Ich wähle other und im nächsten Schritt soll man dann den Pfad angeben. Und hier liegt das Problem, egal wie ich den Pfad zur externen SD-Karte benenne, ch bekomme immer eien Error. Folgende Varianten habe ich z. B.versucht und noch einige mehr):

/storage/extSdcard/
mntmedia_rw/extSdcard/

Auch mit oder ohne /. Ich bekomme den BRouter einfach nicht auf die SD-Karte. Mein S5 (Telekom) ist geroutet, somit habe ich Schreib- und Leseberechtigung für die SD-Karte. Der Root funktioniert da ich z.B. Lucky Patcher, Titanium Backup, Rootexplorer, BusyBox X+ uns SuperSU und einiges mehr mit Rootberechtigung installiert habe.

Auch das verschieben des BRouter-Ordners von dem internen Speicher auf die SD-Karte (egal ob kopieren oder ausschneiden) funktioniert nicht, da BRouter den Ordner auf der SD-Karte nicht findet, denn dazu muß ich den Pfad eingeben.

Ist die Homepage von BRouter ( bzw. von Herrn Brenschede) down? Kann ich vielleicht noch von jemanden eine ältere Version bekommen, um diese auszuprobieren?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

zimi03

Hallo Zimi03,

die Homepage ist online: http://dr-brenschede.de/brouter/.
Ich nutzte Version 0.9.9 und hatte bisher keine Probleme.
Allerdings habe ich ein mit cyanogen-mod gerootetes samsung galaxy s1. Dort ist der Pfad zur exterenen SD-Karte /mnt/emmc/ .
Außerdem darf das Smartphone nicht mit dem PC verbunden sein, da Android sonst nicht auf die SD-Karte zugreifen kann. Also USB-Speicer deaktivieren und am besten noch USB-Debugging ausschalten.
Tut mir leid, falls das dir nicht weiter Hilft, aber ich denke das ist ein Problem mit deinem Smartphone-Betriebssystem.

Gruß Hubert

Hi zimi,

ich hab’ da zur Zeit 2 Probleme:

  • Die Benutzung externer Karten unter Android 4.4 hab ich nicht wirklich getestet und unterstützt

  • und ich fange da eine Fehlermeldung nicht ab, was den Nachteil hat, dass der Benutzer sie nicht sieht. Dafür sehe ich sie dann aber in der Google-Developer-Console, wenn man da “Bericht senden” (oder so) bestätigt. Und da sehe ich fast nur(mit verschiedenen Pfaden):

    java.lang.IllegalArgumentException: Base-directory /storage/sdcard1/Android/data/btools.routingapp/ is not a directory

Das heisst der Fall, das man da ein Verzeichnis angibt, was nicht existiert, funktioniert nicht. Was funktioniert unter Aandroid 4.4 ist, das spezielle schreibare Verzeichnis zum app-Package manuell anzulegen (also z.B. den Pfad oben) und das dann als Base-Directory anzulegen.

Du gehst davon aus, dass Du mit dem gerooteten Telefon garkeinen Schreibschutz mehr auf der externen Karte unter Android 4.4 hast. Ist das wirklich für jede App so, oder nur für die mit root-Berechtigung?

Ich hab mal eine Vorabversion der neuen Version von Brouter online gestellt:

http://brouter.de/brouter-web-preview/

Benutzt allerdings den Port 444 und geht daher nicht durch jeden Proxy oder Firewall.

Ist erstmal recht langweilig, weil bei den bekannten Profilen exakt das gleiche rauskommen soll wie bisher (daraufhin hab ich’s getestet…)

Interessant die beiden neuen Profile “rail” und “river” für Routing über’s Schienen oder Flussnetz.

Der Grund für diese Vorabversion ist aber eher, weil’s ja mit der neuen Lookup-Tabelle viel mehr Möglichkeiten gibt und ich gerne mit der neuen Version dann auch mindestens ein Wander- und ein Rollstuhlprofil veröffentlichen würde. Und wenn in der Tabelle noch was fehlt kann ich das auch noch nachschieben.

Also wer sich in einem der Themen auskennt und bisschen Zeit zum basteln hat… ich bin auch gerne dabei, um das technische und das fachliche know-how zusammenzubringen.

Würde mich da über Input freuen…

Gruss, Arndt

PS: übrigens sind die neuen Routing-Data files ca 30% kleiner, obwohl mehr drinsteht…

Hier würde ich “Routing nicht möglich” erwarten. Weil zum Umspuren in die Werkstatt fahren zählt imho nicht, auch wenn er das gefunden hat :wink:
An reinen Kreuzungen das Gleis wechseln ist auch nicht so super. Beim ersten Versuch habe ich als Ergebnis die Kombination der ersten und zweiten Alternative erhalten, also so in etwa.

ja klar :slight_smile:

ist jetzt auch nur so hingerotzt mit den Wasser- und Schienenwegen und soll sagen: Fantasie ist gefragt, BRouter wird flexibler, neue Anwendungen werden möglich.

Das goldene Kalb beim Schienenrouting ist ja aber das intermodale Routing Fuss/Schiene oder Rad/Schiene. Leider gibt es Verbindungen zwischen Schienen- un Strassennetz wie ich das sehe zwar an Bahnübergängen, aber nicht an Bahnhöfen, also das braucht noch bisschen Hirnschmalz.

Aber jetzt erstmal Wander- und Rollstuhlrouting…

Hmm… Strasse->Parkplatz->Gehweg->Bahnsteig->PT-Relation->Bahnsteig->Gehweg->Fahrradmietstation->Strasse
Will sagen: Für intermodales Routing braucht man mEn eher den Weg bis zum (richtigen!) Bahnsteig und eine Fahrplanauskunft. Dabei ist man ja üblicherweise an das gebunden, was an öffentlichen Verkehren angeboten wird. Mit einer Faltdraisine (wofür Bü als Startpunkt besser wären) selbst fahren dürfte immer zu teuer und aufwändig sein :smiley:

Wäre denn das Problem der Kreuzungen und Richtungswechsel über Modifikationen des Profils prinzipiell lösbar oder bräuchte es vermutlich mehr?

Routing auf Wasser könnte da einfacher (“Wendeverbote” an Weichen) und nützlicher (Trassen- und Stationsgebühren, Fahrplanzwang) sein. Dazu kann bestimmt @streckenkundler was sagen :wink:

#schnipp# irgendwas hat doppeltes Lottchen gespielt…

Guten Morgen,

der Router routet derzeit bei Wasser auch entlang von Gewässerkanten (waterway=riverbank), was nicht richtig ist. Routing sollte auschließlich an der Fließgewässserachse (waterway=river/canal/stream) erfolgen. In meinem Testfeld… ähm meiner Heimat gibt es an allen Gewässerabschnitten, die befahren werden dürfen: boat=yes, canoe=yes/no, motorboat=yes/no. Bei letzteren gibt es einige speziellere Regeln, die aber fürs allgemeine Routing eher zweitrangig sind. Gewässer die nicht befahren werden dürfen haben ein boat=no (z.t. sind es trotzdem schiffbare Landesgewässer).
Was noch zu beachten ist:
waterway=weir ist nicht für Boot passierbar.
waterway=lock_gate (Schleuse) ist passierbar
ein besondere Ding ist die Kahnrolle: whitewater=portage_way http://www.openstreetmap.org/way/110254259 (wenn auch noch nicht ganz korrekt getaggt).

Sven

o.k. hab ich angepasst auf: or waterway=canal or waterway=river waterway=lock_gate

ich dachte ohne riverbank geht es nicht, hatte das waterway=river beim Rhein nur nicht gesehen, weil da immer genau die Landesgrenze drauf ist.

waterway=stream hab ich allerdings rausgefiltert, das waren mir zu viele. Wenn man die zum Bootswandern braucht, müsste ich den Filter noch verfeinern.

naja, besser mal die Kirche im Dorf lassen… Ich fänds schon gut, wenn ich mit dem Rad in einer S-Bahn sitze, dass mir dann der Router sagt, an welcher Station ich aussteigen soll. Und so schwierig ist das nicht, ich müsste mir nur synthetitische Anschlüsse generieren von den railway=station/halt nodes zu dem nächstgelegenen Weg, der für Fahräder zugänglich ist.

Grundsätzlich habe ich im Spreewald ein bisschen ein Problem damit, kleinere Gewässer auch als river zu bezeichnen, weil es sehr viele sind, daher auch waterway=stream für kleinere Gewässer (befahrbar, etwa bis 3m breite, bzw. Verbindung von Hauptgewässer)

Ich hab mir das hier in JOSM angeschaut. Entlang von waterway=riverbank kommst du aber nicht zur Schleuse (waterway=lockgate)

Sven

Hi,
hat sich die URL (http://brensche.de/brouter) geändert?

Ist bei mir leer.

Chris

Schau mal hier nach: http://h2096617.stratoserver.net/brouter/

Gruß
Peter

ja, nimm:

http://brouter.de/brouter

oder direkt zu brouter-web:

http://brouter.de/brouter-web

bzw. zur preview der neuen Version mit erweiterter Lookup-Tabelle:

http://brouter.de/brouter-web-preview

Danke. Evtl könnte man dann den Link im ersten Beitrag korrigieren. :wink:

Hallo,
ich habe mit brouter-web
eine Fahrrad-Route geplant und wollte mir die Route als GPX-Datei herunterladen und auf mein Handy mit OSMAND+ einspielen. Wenn ich auf GPX klicke öffnet sich bei im Firefox ein neuer Tab mit folgendem Inhalt:
http://www.pic-upload.de/view-23770702/brouter-xml.jpg.html

Mache ich was falsch oder liegt der Fehler an brouter-web ?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das Ergebnis solle eigentlich direkt gespeichert und nicht geöffnet werden, da verhalten sich die Browser mal wieder unterschiedlich. Ich habe dazu einen Issue erstellt.

Bis das behoben ist, kannst Du entweder das GPX im neuen Tab mit “Datei” > “Seite speichern unter…” herunterladen oder aber direkt auf dem Link mit Rechtsklick > “Ziel speichern unter…”.

Gruß,
Norbert

Ich habe Firefox (V 30.0) so eingestellt, daß beim Download eines XML-Dokuments jedesmal nachgefragt wird, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll. Erstelle ich mit graphhopper eine Route und klicke anschließend auf GPX, wird die Nachfrage korrekt ausgeführt. Beim Download erhalte ich dann auch ein Datei mit Name graphhopper.gpx und Dateityp OpenStreetMap.data.
Bei brouter-web wird keine Nachfrage gestellt und mit “…speichern unter” erhalte ich eine Datei mit Name brouter.xml und Typ XML-Dokument.

Kann / muß ich die XML-Datei in eine GPX-Datei umwandeln und wenn ja wie ?

Gruß
Peter

GPX ist (wie .osm) ein XML-Format. Wenn der Inhalt stimmt (wie auf dem Bild oben) hat die Datei also nur einen anderen Namen.

Klar: Wer eine aufgerufene Datei öffnen kann wird sie öffnen. Mit dem Content-Disposition-Header (Wikipedia dazu) kann man versuchen ein Speichern zu erzwingen.