Sommerzeit - Ferienzeit, da braucht man Geld...

Hallo Walter,

guck dir bitte nochmal meine Abfrage etwas genauer an. Ich habe NICHT nach amenity=bank gesucht!
Ein Extrembeispiel: http://www.openstreetmap.org/node/722560308 (building=yes, amenity=atm, atm=yes)

Das gibt es tatsächlich, z. B. die Degussa Bank in F-Fechenheim. Da gibt es nur Schalter und das ganze läuft wie in den 70ern.

Habe mir jetzt in JOSM das Notes Plugin installiert und guck mir jeden einzelnen Fall an. Begonnen habe ich im Süden und arbeite mich hoch in den Norden.

Edit: Fertig. Mir sind ein paar Geldautomat in Container (SB-Filiale?) über den Weg gelaufen. Dort habe ich empfohlen opening_hours=24/7 einzutragen.

Ein atm=no wäre sicherlich oft auch angebracht : zb bei den vielen kleinen Postbank Filialen und Finanzberatern die sich auch als Bank “ausgeben”.

Gruss Jan

Daraus ließe sich im Umkehrschluß ableiten, daß das Erfassen von ATM bei Banken nicht nötig ist - da ist ja (fast) immer eine, oder?

Also atm=no und es herrscht Klarkeit.

Zu mehr reicht es heute früh ohne Kaffee noch nicht :wink:
walter

SB-Filialen (oder Filialen) in Containern gibt es durchaus häufiger. Meist wird dann die eigentliche Filiale umgebaut.

Gruß Klaus

Ja, das ist mir durchaus bewusst, deswegen habe ich ja dazu geraten 24/7 als Öffnungszeiten zu erfassen um eine Abgrenzung zu haben. Im Moment gibt es ja laut wiki und taginfo nichts anderes, an dem man festmachen könnte, ob es sich um eine Container-SB-Filiale (die ich dann aber auch mit amenity=bank und nicht amenity=atm erfassen würde) handelt. Im Talk zu amenity=bank gibt es das ja als Frage … seit 2009
Und auf was ich hinaus wollte: amenity=atm laut Wiki nur auf Node setzen, und ein Node darf kein building=yes sein. Also wäre meines Erachtens nach auch ein Container mit mehreren Geldautomaten als Area mit building=yes und amenity=atm nicht ganz so richtig.
Ein erstes Note ist gelöst, aber für mich nicht wirklich befriedigend, außer wir erweitern das Wiki entweder bei Bank oder Geldautomat: http://www.openstreetmap.org/note/180441.

Das ist es für mich immer noch eine Bank also amenity=bank und die Position der Geldautomaten sind als Node mit amenity=atm zu versehen, oder?

Und für mich ist es eben keine Bank mehr, sondern nur noch eine Erweiterung des amenity=atm.
Auch im Unterschied zu einem Geldautomaten, der außen in einer Wand verbaut ist.

Gruß OPerivar

Edit: (imo) Man könnte z.B. auch nur building=yes; disused_amenity=bank und dann ein node amenity=atm setzen.

+1

Für mich ist der Container ja auch nur eine “Hülle” eben ein building=yes, und der Container erfüllt nicht den Zweck eines Geldautomaten, also hat er für mich kein amenity. Außer natürlich dieser Container beinhaltet noch Kontoauszugdrucker, dann wäre es für mich doch eine amenity=bank wert. Den Geldautomat, wie im Wiki beschrieben, würde ich aber immer nur als kleinste Einheit als Node taggen.

-1

Das ist für mich höchstens ein weiterer node/tag (z.B. ~ account_statement=yes oder so)

Gut, für Kontoauszugdrucker einen Extra Node, meinetwegen, hab ich nix dagegen.

Aber warum die -1? Für mich ist laut Wiki nicht ersichtlich, dass eine Bank-Filiale “Personal” beinhalten muss. Und wenn ein SB-Container mehr als Geldautomaten anbietet - eben Kontoauszugdrucker, Briefkasten für Überweisungen und Scheckeinreichungen -, wäre es nach der derzeitigen Definition auch eine Bank, halt ohne Personal…

Ob eine Bankfiliale (oder sonst etwas) personell besetzt ist oder nicht, ließe sich doch einfach z.B. durch “staff=yes/no” als zusätzlichen tag darstellen, wodurch diese Diskussion beendet werden könnte.
Bei Dienstleistungen werden unbesetzte Serviceeinrichtungen immer zahlreicher, was auf diese Art vielfältig durch nur einen neuen Tag abbildbar wäre. Ich denke da an Mautstellen, Reiseauskunft…

Ein „Loch in der Wand“ ist für mich halt keine Bank, insbesondere wenn man von einem bestimmten operator eine Filiale sucht.
Vielleicht müsste man die einzelen Services (Auszahlung, Einzahlung, Kontoauszug, Überweisung, Kleingeld, Umtausch usw.) definieren und entsprechende tags verwenden.

Jo, und am besten auch access=yes/no/private, wenn ich da an gewisse Bankfilialen denke (Degussa Bank F-Fechenheim), wo man nicht so ohne weiteres reinkommt (ok, wenn man ganz lange beim Siemens-Werkschutz bettelt geht es schon aber so ist das eigentlich nicht vorgesehen…)

Für mich eben auch nicht, deshalb tagge ich ja dann auf einen Node in der Wand ein amenity=atm :slight_smile:

Hallo zusammen,

wie werden eigentlich die “Geldautomaten” an den Shelltankstellen erfasst?

Danke
Christoph

wenn du damit die Tankautomaten meinst: payment=card?

Also nicht den Automaten sondern das Bezahlsystem

Nur so ne Idee
walter

Wenn du damit das auszahlen von Bargeld aus der Shell-Kasse meinst, so wie es bei http://www.cashgroup.de/ steht, dann würde ich es wie folgt setzen:


amenity=atm
operator=Shell...
network=CashGroup

Wichtig für @Lübeck ist hier vermutlich das network :wink:

Das meinte ich. Vielen Dank für das Schema

Christoph

Sorry, habe noch etwas vergessen: die opening_hours wären natürlich auch nicht schlecht … auch wenn sich diese vielleicht schon an der Shell-Station befinden. Mir gefällt diese Redundanz zwar selbst nicht, aber für Auswerter dieser Information ist es wohl einfacher.