Lustige Sachen

Ja klar. Lediglich über das zweite Leerzeichen könnte man diskutieren, ob es überflüssig ist. Die Anführungszeichen bei der Eingabe im Editor überflüssig.

Baßtölpel

Na, ich sehe schon. Ihr seid keine Formel 1 Fans.
Ich mach mal Feierabend mit addr:housenumber=29 1/3a. Ob die Adresse jemand findet? :wink: :slight_smile:

Würdet ihr diese Brücke

als

highway=track
bridge=yes
layer=1
tracktype=grade1
surface=concrete;none;concrete
wheelchair=challenging

oder als zwei einspurige Brücken erfassen und dann mit einer Relation zu einem track zusammenfassen?

Die Brücke ist ja schon wirklich ein Hammer.
Also ich würde da kein grade1 geben, sondern grade4, da gerade mal von Traktor oder Jeep befahrbar
Bei besserem grade könnte es möglicherweise in ein Fahrrad- oder gar Auto-Routing kommen und das wäre nicht gerechtfertigt.
Und surface mit drei Werten, das kann keiner auswerten, also nur einmal “concrete”.
Und wheelchair ist wirklich Unsinn hier.

Du mapst Doch in NRW: Was sagt denn die Liegenschaftskarte dazu, oder - da das ja nur als WMS in JOSM eingebunden werden kann - TIM:
http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do
(Einfach nur aus Neugierde, wo die Kreativität mit jemanden “durchgegangen” ist.)

Christoph

Liebe Füssener,

Sorry, aber die Kreativität eurer “Stadtväter” bezüglich eurer Hausnummern-Aufteilung hat mich doch ein wenig amüsiert.
Da konnte ich leider nicht anders, um es hier mal als Amusement unterzubringen.
Tut mir nochmals leid, falls sich jemand “bedröppelt” fühlt.

LG aus NRW Rolf

Et jitt Saache, do jläuvs et nit.

zur Brücke oben:
surface=concrete_lanes
Das habe ich in Indonesien recht häufig als “ganz normalen” Straßenbelag erlebt (allerdings nicht für Brücken), z.B.
http://www.panoramio.com/photo/84102548
http://www.panoramio.com/photo/84085819
http://www.panoramio.com/photo/84085844
Wobei es sich nicht um landwirtschaftliche Wege handelte (solcher Art gibt es sie auch hier im Norden Bayerns), sondern um kleine Straßen, die Siedlungen an Hauptstraßen anbanden oder miteinander verbanden.

Bzw. zumindest würde ich ein wheelchair=no taggen :wink:

29⅓a

Das wird so niemand eintippen, Windows-XP-Rechner können das 1/3-Zeichen standardmäßig nicht einmal sehen…

Die armen Radler:

http://www.openstreetmap.org/node/270080993

Ähm nein!
tracktype hat rein garnichts mit Befahrbarkeit zu tun. Es gibt die Festigkeit/Belastbarkeit eines Wegs an: z.B. asphaltiert/gepflastert, geschottert oder weichere Untergründe. Also bitte nicht irgendwas in die Tags interpretieren, so dass ein möglicher Router nach deinen Wünschen routet. grade4 bei Beton ist einfach falsch. Für Oberfläche und Ebenheit gibt es surface und smoothness.

OT: Nicht nur Innsbruck…

Meine Heimat hätte ich auch nicht schöner malen können…

Dafür gibt’s doch stamen.

http://maps.stamen.com/watercolor/#12/50.9388/7.0754

Grüße aus Rösrath Rolf

Müsste man wohl im Wiki auf der access Seite noch sledge=* einordnen unter:
Zu Lande → Mit Fahrzeug → Fahrzeuge ohne Motor → mehrspurig

Wer darf hier rein?

Nein: Ein Schlitten ist kein Fahrzeug (StVO §24 (1)).

/edit: Also gehört es (wie Fussgänger mit einem Fahrzeug als Gepäck) unter foot=* :wink:

Wichtiger Hinweis:

(betriff nur die OSMler, die im Sommer die Alpen kartographisch heimsuchen)

Die freundliche Beachtung hiflt bei der Erhaltung des Bestandes.

Dank+Gruß Wolf

…an Alpen-Mappern oder Heilpflanzen? :smiley:

Nein, natürlich an Mappern!