housenumbervalidator

In den letzten Wochen gab es ein paar Neuerungen beim housenumbervalidator, die wichtigsten sind:

Fehlerhäufungspunkte
Wenn in einem Gebiet gehäuft neue Fehler auftauchen, werden diese mit einem grünen Rand versehen. Gehäuft auftretende Duplikate haben meistens eine der folgenden Ursachen:

  • Es wurde beim Kopieren vergessen, den Straßennamen zu ändern. (leicht ohne Ortskenntnisse zu korrigieren)

  • Beim Übertragen von Hausnummern von einem Punkt auf einen Weg wurde der Punkt nicht gelöscht. (leicht ohne Ortskenntnisse zu korrigieren)

  • Neue Objekte wurden doppelt hochgeladen (leicht ohne Ortskenntnisse zu korrigieren, je nach Situation u. U. Revert des Changesets sinnvoller als manuelle Korrektur)

  • Systematische Doppelerfassung (z. B. Vorder- und Hintereingang; ob das so „richtig“ ist, mag unterschiedlich beurteilt werden)

GPX-Export und Aufnahme ins QAS-Skript
Auf Anregung von Poppei wird die nächste Version des QAS-Skript auch den housenumbervalidator unterstützen. Als Nebenprodukt ist dabei die GPX-Export-Funktion hinzugekommen.

Heute Vormittag war der housenumbervalidator zeitweise wegen „Spam in der Datenbank“ nicht erreichbar. Das lag wahrscheinlich daran, dass die automatische Spam-Erkennung von bplaced das Wort „pharmacy“ in der Datenbank nicht mochte. Ich hoffe, dass es damit keine Probleme mehr geben wird.

Wäre es möglich sowas bei http://maproulette.org/ einzubauen?

Das ist mit dem QAT-Script gegeben, zwar nicht zufällige Objekte, aber vom Prinzip ist das sehr ähnlich.
Siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Quality_Assurance_Tools_script#Fehler_nacheinander_beheben

Da mit der QAS-Skript-Integration die entsprechenden Schnittstellen vorhanden sind, wäre das möglich. Ich habe mal im Wiki einen entsprechenden Vorschlag gemacht.

Das letzte Update des housenumbervalidator in meinem Gebiet ist vom 17.05.2014.

Wird der housenumbervalidator nicht mehr laufend aktualisiert ? Das wäre schade!

Gruß
Peter

Auf der Statistikseite ist zu sehen, daß die Aktualisierungsintervalle schon des öfteren etwas länger waren. Warum - keine Ahnung, aber auch gulp21 macht das nur in seiner Freizeit. Wirklich schlimm finde ich die bisweilen schleppende Aktualisierung aber nicht. Man bekommt die Fehler halt gehäuft, was soll’s? Es gibt genug andere QS-Seiten, um sich die Zeit bis zum nächsten Update zu vertreiben. (Auch der OSMI hat einen Adresslayer.) Oder man räumt halt etwas großräumiger das auf, was auch ohne Ortskenntnis möglich ist.

Übrigens wird nach meiner Kenntnis immer DE auf einen Schlag aktualisiert (anders als etwa bei keep right).

Doch, wird noch aktualisiert (soeben geschehen), ich bin allerdings momentan mit einem anderen wichtigen Projekt gut ausgelastet, deshalb gibt es momentan leider keine regelmäßigen Updates. (Das letzte Update hätte auch früher kommen können, aber bei meinem letzten Anlauf waren die aktuellen Geofabrik-Extrakte noch nicht da.)

Richtig, immer alles auf einmal.

Es gibt übrigens seit dem letzten Update eine kleine Erweiterung: Auf Anfrage des Benutzers Stereo werden jetzt auch Fehler in Luxmeburg angezeigt.

Danke Gruß
Peter

In falschem thread geposted…

Hallo,
bei Aufruf des Validators (bzw. bei dem Versuch) meldete Kaspersky-Internetsecurity eben zwei Mal, dass ein Trojaner enthalten sei :open_mouth:
Beim dritten Mal hat es dann geklappt.

Ansonsten: Tolle Sache. Korrigiere damit derzeit die Fehler in meiner Umgebung. :slight_smile:

Da offenbar in letzter Zeit keine Updates mehr gemacht werden (können?), die Frage in die Runde: gibt es womöglich eine andere einfache Möglichkeit, auf doppelte Hausnummern zu prüfen?
Wäre schön!

Grüße
Geofreund1

Das kann mittlerweile auch Osmose: http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/
Gruß
Olaf

@salix01
Irgendwie bin ich wahrscheinlich blind, aber ich sehe in der Legende nirgendwo etwas passendes…

in der deutschen Übersetzung vielleicht etwas komisch: unter der Rubrik “fehlende Tags” der Punkt “Hausnummern”

Unter “fehlende Tags” gibt’s bei mir nur junction=roundabout, oneway= und highway= ??

ah ok. hast du oben die erste DropDown Box auf “alle Grade” gestellt? :wink:
doppelte Hausnummer ist nur eine Warnung zweiten Grades :sunglasses:

Passt dieser Link? http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#zoom=13&lat=48.4578&lon=7.9745&layer=Mapnik&overlays=FFFFFFFFFFFFFFFFFFFT&item=2060&level=1%2C2%2C3&tags=&fixable= :wink:

nein, stand auf “nur 1” (aha!)
Jetzt frage ich mich natürlich, was ist Grad 1, 2 oder 3? Gibt es da irgendeine Doku?

mehr oder weniger: Osmose

Danke für eure Hilfe!
Habe gerade herausgefunden, dass man seine eigenen Fehler anzeigen kann. Da ist noch eine Menge zu tun :confused:

Viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald

Geofreund1