Fußballfelder im Deutschen Mapnik-Style

ufff, mit der Detailtiefe von Google können wir nicht mithalten: http://mc.bbbike.org/mc/?lon=-38.52205&lat=-3.80727&zoom=18&num=4&mt0=mapnik-german&mt1=google-map&mt2=bing-map&mt3=nokia-map

Zumal das auch 4 Layer hat: https://www.google.de/maps/place/Avenida+Alberto+Craveiro,+2901±+Governo+Do+Estado+Do+Cear%C3%A1/@-3.8074318,-38.5223384,19z/data=!3m1!5s0x7c74fadda70f0d7:0xe2320e12a95ae0e5!4m2!3m1!1s0x7c74fad85f4a509:0xf0a89a084ad67727

Edit: Ok muss man anklicken und dann rechts unten auswählen

An den Stadien und deren Umgebungen wird gerade kräftig gearbeitet: Es läuft ein Mapathon: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapathon_Copa_2014
Entsprechend hat sich auch die Arena da Amazônia schon gewandelt…

Hat vielleicht auch jemand eine Antwort auf die eigentliche Frage?:

Ist über dem Bild wohl untergegangen.

Wenn das bei mir irgendwo vorkam, lag es meist an der Größe vom Feld.

Spich: Zu klein, zu schmal, zu kurz = keine Linien.

…Ich konnte noch kein Fußballfeld in Brasilien finden, wo das mit den Linien geklappt hat. :frowning:

Der Farbe nach zu urteilen wird bei dem im Eingangspost verlinkten Stadion dem Tag surface=grass der Vorrang gegeben. Darum erscheint das Spielfeld als grüne Grasfläche und nicht als Fußballplatz.

Ich kann es mir nicht verkneifen: wahrscheinlich hat es in Brasilien weniger Nebel und die finden sich auf dem Fussballfeld auch ohne auf dem Navi eingezeichnete Linien zurecht.
Oder: In Brasilien ist sowieso jeder Platz ausreichender Grösse ein Fussballfeld, braucht also gar nicht als solches gekennzeichnet zu werden.

Etwas ernsthafter: Zu was dienen Karten: 1. Zum sich orientieren, 2. Um etwas (z.B. Eigentumsverhältnisse) zu registrieren. Bei beidem helfen die Linien des Fussballfeldes nicht, sie sind deshalb höchstens ein etwas zu gross geratenes Symbol für ein Fussballfeld und man kann durchaus der Meinung sein, dass die Linien verzichtbar sind.

Am surface=grass scheint es nicht zu liegen: Andere Fußballplätze mit surface=grass haben Linien…

Surface=grass ist sogar Vorraussetzung dafür, dass die Linien dargestellt werden.

Edit: Ah sorry hatte es falsch in Erinnerung… ja da ging es nur um die Farbe unter den linien. Aber grass verhindert auf jedenfall nicht die linien.

Also im deutschen Stil spielen noch die Innenwinkel, die Längen der Seiten und die Gesamtfläche eine Rolle, alles in bestimmten Toleranzintervallen.
Wer es genauer wissen will kann ja im dt. Stil nach sports-soccer suchen. Die Vorlage dafür stammt aus dem französischen Stil, der schon in cartocss vorliegt.

“Profi”-Tipp: am besten einen Platz bei dem es funktioniert per Copy und Paste an den Zielort verfrachten (sofern passend natürlich!) :sunglasses:

Es reicht sogar ein einfaches leisure=pitch. Mehr braucht es überhaupt nicht.

Ohne sport=* oder auf was spielst du an? Das würde mich sehr wundern, da pitch ja für sehr viele verschiedene Felder/Plätze steht. Tennis hat ja z.B. auch einen eigenen style.

sport=soccer oder tennis muss sein

Meine geometrische Vorstellungsfähigkeit ist gerade blockiert…

Könnte bitte jemand ohne Blockade mal im Stil ganz unten die Berechnung der Winkel dahingehend überprüfen, ob die auch mit negativen Breitengraden funktioniert?

Alternativ: Kennt jemand ein bemaltes Fußballfeld in Südafrika oder Australien? Vielleicht ist der Gegenbeweis leichter :wink:

Grüße, Max

Zumindest in Erlensee wird ein einfaches leisure=pitch ohne nichts bereits als Fußballfeld gerendet. Es sei denn ich übersehe etwas.

Da liegt noch ein leisure=stadium mit sport=soccer drunter oder drüber.

In Brasilien ist aber lat und lon negativ, in Australien nur lat. :sunglasses:

Man müsste also mal alle Quadanten checken:


lat  lon  Linien 
 +   +     yes
 +   -     yes
 -   +     yes
 -   -     yes

Hier ein Platz in Südamerika mit Linien:
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=-33.39574&lon=-70.49996&layers=B000TT

Danke. Ich glaube, das war ein Holzweg…

Habs durchprobiert, 2 Felder, einmal links- und einmal rechtsdrehend in jedem Quadranten: Da werden 2 Winkel berechnet, angle_diff und angle. “angle_diff” ist richtig, damit wird ermittelt, ob das Ding ungefähr ein Rechteck ist. “angle” nimmt auf der Südhalbkugel merkwürdige Werte an, 270 z.B. Damit werden aber nur die Linien in die Ausrichtung des Spielfeldes gedreht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Mapnik mit “290° nach links drehen” Schwierigkeiten hätte.

Grüße, Max

Edit: Auch in Brasilien gibt es welche

Das scheint mir eher ein Zufallstreffer zu sein… :confused:
Gibt es auch ein recheckiges Spielfeld mit Linien in Brasilien?