Sowas kotzt mich einfach nur an...

Auf der Karte mag es ja gut aussehen, wenn sie “schön ausgefĂŒllt” ist. Aber wenn auch ZĂ€une und Mauern (hĂ€ufige Begrenzung solcher FlĂ€chen) lĂ€ngs auf der Straße stehen
 :slight_smile:

oder die Fußwege http://www.openstreetmap.org/note/160899

Mal doch noch die Grashalme ein, dann passt es schon ;):wink:

Endlich mal wieder eine saubere Ecke, wo das Nachtragen fehlender Sachen richtig Spass macht und einem leicht von der Hand geht.

YMMD

Mich wĂŒrde nur ankotzen ĂŒber etwas zu diskutieren von dem sich der Angekotzte nicht einmal dir MĂŒhe macht zu erklĂ€ren, was er meint.

Wer alles aneinander klebt, sollte solche Gebilde dann aber auch selbst bei Bedarf reparieren und aktualisieren. Ansonsten ist das eine Art Vandalismus. Denn aneinander kleben geht schnell, die Wartung ist sehr aufwendig, fĂŒr Neulinge unmöglich.

Das Grundproblem besteht darin, daß eine Straße keine Linie sondern eine (komplexe) FlĂ€che ist. Solange wir das aber nicht umsetzen (also analog zu river + riverbank) wird sich an dem Problem nichts Ă€ndern.

Gruß Klaus

Meiner Meinung nach kann eine FlÀche gar nicht an einer Linie grenzen, da eine Linie nur ein ReprÀsentant einer FlÀche ist, die ohne weitere Informationen wie width schwer zu definieren ist (bzw. nie so realitÀtsnah sein kann, wie eine eingezeichnete FlÀche, die Ausnahmen darstellen kann).

Ich habe mich auf folgende Methode festgelegt: Wenn zwei FlÀchen (z.B. Felder) aneinander grenzen, dann nutze ich die selbe Grenzlinie.
Straßen/Feldwege o.Ă€. enden in den seltensten FĂ€llen direkt an einer FeldflĂ€che, sondern haben meistens einen Grasstreifen, GrĂ€ben,BĂ€ume oder BĂŒsche/GestrĂŒpp dazwischen. Das heißt ja nicht, dass man diese Details (Micromapping) einpflegen muss, aber beim direkten Verbinden der Felder mit der Straße verwirft man diese Information kategorisch und das halte ich fĂŒr falsch.

E-mail an mich eines An-alles-Klebers: ein graußiges Kartenbild. Das ist m.E. die einzige Intention: die Karte muss schön bunt sein, bloß keine weißen Flecken.

Es soll ja auch HĂ€user geben, die bis zur Straße gehen. Ist da eigentlich schon jemand drauf gekommen, die an die Straße zu kleben. :sunglasses:

Das Problem dabei ist, dass die FlĂ€che bis zur Linie reicht (die wiederum mittig liegt, um den Straßenverlauf gĂŒnstig darzustellen). Das heißt, wenn eine Straße mit einer width=3m existiert und eine AckerflĂ€che direkt angrenz, dann muss der Renderer die 1,5m von der AckerflĂ€che (wenn man eine Seite betrachtet) wieder “rausrechnen”. Also verlieren FlĂ€chen ihre geometrische Bedeutung zugunsten einer ungenauen FlĂ€chenangabe in Form von Linien.

Kann nicht gut funktionieren. Entweder man macht dabei das Haus grĂ¶ĂŸer als es ist (weil es bis zum Mittelpunkt der Straße geschoben wird) oder man verschiebt den Straßenverlauf zu sehr ans Haus, so dass er nicht mittig verlĂ€uft. Die Problematik wird noch deutlicher, wenn man sich zwei gegenĂŒberliegende HĂ€user vorstellt, die beide direkt an die Straße grenzen. NatĂŒrlich kann man auch hier argumentieren, dass die HĂ€user bis zum Mittelpunkt der Straße rausragen und der Renderer das entsprechend einer Breitenangabe rausrechnen muss, aber das ist inkonsistent zu unserer sonstigen Erfassung von FlĂ€chen und zusĂ€tzlich ungenau.

Ich bleibe bei meiner These, dass Linien und FlĂ€chen sich grundsĂ€tzlich fĂŒr gemeinsame GrenzverlĂ€ufe nicht vertragen. Vielleicht kann mich jemand ja vom Gegenteil ĂŒberzeugen :stuck_out_tongue:

ZĂ€une begrenzen FlĂ€chen z.B. meist direkt (Wildgehege, Garten, Tennisplatz usw.). Das Datenmodell sollte es ermöglich das auch so zu mappen (was es ja auch tut, nur ist es eben alles andere als elegant hinsichtlich spĂ€terer Änderungen). Nur damit etwas “datentechnisch schöner” abgebildet wird ist zu wenig um solche ZĂ€une von den FlĂ€chen zu trennen. Und nein, ZĂ€une haben am Durchgang nicht unbedingt eine Unterbrechung
 (und EingĂ€nge werden auch als Node gesetzt - wir abstrahieren).

Falls im Forum mal nix los ist, das Thema zieht immer :-).

wir sollten uns auf sachliche Change Set Kommentare beschrÀnken.
EmotionalitĂ€t braucht bei unserem Engagement sicher auch ein Ventil, aber meistens gehen virtuelle EmotionsausbrĂŒche schief.
Es fehlt einfach der Audio Nebenkanal (wohl eher Hauptkanal). Da helfen auch keine Doppelpunkte und Klammern.

Christoph

Wenn keine Straße involviert ist darf ich das aber oder? DoppelpunktRundeklammerzu
Das habe ich erstellt:leisure=park und amenity=school
Und eigentlich mĂŒsste ich - habs aber nicht gemacht- , da genau dort ein grĂŒner Zaun steht auf die Linie auch noch einen Zaun draufsetzen. Und nu?

ohje
das gibt Diskussionen :roll_eyes:

das schau ich mir lieber aus der ferne an :sunglasses:

Moin,

na - nu aber hurtig den Zaun gesetzt! Das ist ja schon fast unterlassene Hilfeleistung - weil wissentlich!
Sonst tragen die SchĂŒler womöglich in der Stunde per Smart-App noch eine note ein - und der Lehrer muss wieder schimpfen. :wink:

Trotz cm-Auflösung der Koordinaten wĂŒrde ich schon zwischen einem etwa 5 cm breiten Zaun (Linie) und einer 3-6 m breiten Straße (abstrahierende Linie) unterscheiden.
Daher trage ich auch die Knicks neben dem Feldweg ein - da wird der landuse schon automatisch abgefangen. :wink:

Gruß
Georg

Hallo,

Ich denke ein fence ist schon ein Außnahme. Aber bitte nicht auf der Linie auch noch eine hedge aufsetzen, obwohl dieser mit dem Zaun verwachsen ist.
Geschweige noch eine Relation


  1. schon schwierig, das wieder aufzulösen ( durfte ich auch schon mal dran ) und 2. die hecke wÀchst ist ja nicht genau unter dem Zaun verwurzelt.

Da stellt sich natĂŒrlich die Frage, was war zuerst da? Ei oder Huhn
 Quatsch. Beide auf parallelen Linien setzen, wegen mir so nah wie es geht.
NatĂŒrlich die Hecke nicht auf der Grenze.

Das, was wirklich schlimm ist, das die Mapper von Relationen mitunter versuchen, irgendeine landuse-Grenze, gar einen “way” fĂŒr sich einzunehmen.
Das einzige was geht, wĂ€re fĂŒr mich residential “FlĂ€chen” ĂŒber ways, aber Relationen ( egal, welcher Art ) sollten hier vermieden werden.
Warum werden eigentlich fĂŒr einfache landuse FlĂ€chen Relationen gebraucht, wenn da nirgends ein “inner” zu finden ist? Aus Gewohnheit?
NatĂŒrlich gilt dies nicht fĂŒr grĂ¶ĂŸere WaldflĂ€chen oder NSG! Von den Grenzrelationen rede ich hier nicht.

Relationen sind fĂŒr AnfĂ€nger ĂŒberhaupt nicht irgendwie handlebar. Daher auch mitunter sehr schwere “UnfĂ€lle”, die dann leider passieren können.
Habe leider frĂŒher selber mal so einen “Mist” gebaut , ein anschließender Fehler eines AnfĂ€ngers war dadurch fatal. Dadurch (und mit Hilfe eines Kollegen - danke nochmal ) hatten wir 3 Wochen Arbeit, und haben denn gleich direkt den Königsforst und die Wahner Heide neu gemappt. Ist so, wie immer im Leben:
“Wenn dein Haus zusammenstĂŒrzt, baue es wieder auf, aber besser!”
Damit wĂ€ren wir wieder beim Thema “Relationen - fĂŒr viele ein Segen - die AnfĂ€nger stehen im Regen!”

Denkt mal 'ne Viertelstunde drĂŒbernach, schafft ihr schon!

P.S. Kann man hier nicht mal die Überschrift Ă€ndern? Ist ja fast peinlich, hier zu posten


Das sehe ich absolut genauso. Ich hab den Fehler frĂŒher auch gemacht, aber wenn man mal darĂŒber nachdenkt, dĂŒrfen Linien, welche in Natura eine Breite haben mĂŒssten, nicht mit FlĂ€chen verbunden werden dĂŒrfen, da die Art, informationen zu reprĂ€sentieren, komplett verschieden ist.

Das Ă€ndert allerdings nichts daran, dass die Vorgehensweise von kartler175 nicht optimal war und sich AndiG88 nun vor den Kopf gestoßen fĂŒhlt.

fence=yes, fence_typ=chain_link, description:de Zaun mit Hecke

Auch große WaldflĂ€chen können aus kleinen zusammengelegt werden.

Wenn du mit Relation=MP-Relation meinst:
Hatte aber auch selbst schon Probleme, wenn mehrere Grenzen (levels) auch als ways bei MP-Relationen (natural=beach) genutzt werden. Dann macht jemand ein StĂŒck zu Steinstrand (natural=scree) - weil das nicht gerendert wird macht man landuse=stone darĂŒber und das ganze ist dann noch in einem landuse=residential.