You are not logged in.

#1 2014-05-09 19:10:29

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Neue Strassenlisten NRW

Wir in NRW haben ja schon mit dem NRW Atlas einiges an offenen Daten, Strassen und Hausnummernlisten gehören nicht dazu.

Da ich gerade von Stadt zu Stadt tingel, und die Teile abfrage, mache ich einen Topic auf, damit die interessierten auf dem laufenden bleiben.

Koordiniert werden die Abfragen hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Str … -Westfalen
Bitte tragt hier eure Abfragen ein, nicht das ich doppelt dahinter her laufe.

Ich würde mich freuen, wenn die Abteilung 7 die Daten irgendwann zentral im Rahmen des NRW Atlasses zur Verfügung stellen kann, eventuell können wir den Bedarf / die Entscheidung für ein solches Vorgehen mit einer gewissen "Anfragendichte" erzeugen.

Christoph

Last edited by TheFive (2014-07-05 11:45:26)

Offline

#2 2014-05-09 19:11:53

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

Nummer 1

Die Stadt Erkrath hat die Hausnummernliste zur Verfügung gestellt.
Strassenliste hab ich daraus abgeleitet - hoffentlich fehlt nix (Strassen ohne Hausnummer, mist), Hausnummerliste spielt Dietmar ein.

Offline

#3 2014-05-09 19:20:42

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

0 Strassen fehlen in OSM wurde zu 24
74 Strassen nur in OSM wurde zu 30

Offline

#4 2014-05-09 20:23:45

Schildbuerger
Member
From: Bergisch Gladbach, Schildgen
Registered: 2011-07-03
Posts: 179

Re: Neue Strassenlisten NRW

Hallo,
für Bergisch Gladbach habe ich die Anfrage vermerkt.


Viele Grüße
Helmut

Offline

#5 2014-05-09 20:44:15

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

TheFive wrote:

Nummer 1

Die Stadt Erkrath hat die Hausnummernliste zur Verfügung gestellt.
Strassenliste hab ich daraus abgeleitet - hoffentlich fehlt nix (Strassen ohne Hausnummer, mist), Hausnummerliste spielt Dietmar ein.

Dietmar hat für die Hausnummernliste gerade auch "Upload" gemeldet.

Offline

#6 2014-05-30 11:43:40

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

Der Kreis Mettmann hat gerade zentral (nach anfänglichem Zögern) die Hausnummernlisten zur Verfügung gestellt.

Ich werde daraus die Strassenlisten "extrahieren" und mit dem Wiki Bestand mergen, Dietmar wird den Hausnummernbestand einspielen.

Offline

#7 2014-05-31 07:46:31

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 667

Re: Neue Strassenlisten NRW

Hallo,

TheFive wrote:

Der Kreis Mettmann hat gerade zentral (nach anfänglichem Zögern) die Hausnummernlisten zur Verfügung gestellt.

Ich werde daraus die Strassenlisten "extrahieren" und mit dem Wiki Bestand mergen, Dietmar wird den Hausnummernbestand einspielen.


die Hausnummerlisten wurden importiert und die erste Auswertung steht bereit, hier die Übersicht der Gemeinden und ersten Abdeckung [1]

viele Grüße und dank an TheFive für sein großes Engagement!

Dietmar

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 14#p425214

Offline

#8 2014-05-31 09:02:28

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

Dietmar ist einach schneller.

Die ersten Strassenlisten hab ich bereits aus den HN Listen abgeleitet.
Ich möchte natürlich die Strassen aus dem alten Listen nicht versehentlich löschen, so dass ich erst ein Diff mache und die Erweiterungen zur importierten Liste dokumentiere.

Hausnummernliste beinhalten leider nur Strassen mit Hausnummern, die ohne HN fehlen in der Liste.


Ich hoffe ich komme dies WE mit dem Import durch.

Christoph

Offline

#9 2014-05-31 13:17:38

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

Fürs Protokoll (und das GoogleMonster)

Die Strassenlisten von
Erkrath
Haan   
Heiligenhaus   
Hilden   
Langenfeld (Rheinland)   
Mettmann   
Monheim am Rhein   
Ratingen   
Velbert   
Wülfrath   
Wurden auf Basis der Hausnummernlisten aktualisiert.

Offline

#10 2014-06-07 11:43:11

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

mm, jetzt hab ich mit dem Stockweg in Ratingen ein Problem.

https://www.openstreetmap.org/way/32096358

highway=unclassfied
bicycle_road=yes

Grenzen scheinen in Ordnung, aber die Strassenliste behauptet, das der Weg fehlt.
http://www.regio-osm.de/listofstreets/e … eutschland

(ist der letzte in Ratingen).

Christoph

Offline

#11 2014-06-07 11:48:54

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Neue Strassenlisten NRW

TheFive wrote:

Grenzen scheinen in Ordnung, aber die Strassenliste behauptet, das der Weg fehlt.

Kein Wunder, der Weg liegt ja auch 3,3m außerhalb von Ratingen.

Offline

#12 2014-06-07 12:17:11

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

Das ist interessant:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.3 … 640/6.8488

Dieses Haus ist Stockweg 111 und liegt in Ratingen.

Das Ableiten von Strassenlisten aus Hausnummernlisten hat dann 2 Fehlerquellen.

a) Strassen fehlen, da keine Hausnummer an der Strasse existiert.
b) Strassen werden aufgenommen, obwohl nur das Haus an der Strasse in einem Ort liegt.

Christoph

Offline

#13 2014-06-07 12:29:11

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Neue Strassenlisten NRW

Ah, sorry, das Haus hatte ich natürlich prompt übersehen. In diesem Fall hatten wir hier bisher immer dem service=* auch den Namen verpasst. Da der Weg auch nach Ratingen hineinragt, sollte die Meldung dann erledigt sein.

Offline

#14 2014-06-07 12:51:57

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

Hab die Strasse jetzt aus der Liste gestrichen.

Offline

#15 2014-06-18 15:37:55

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

Der Thread ist schon auf Seite 5 Zurückgefallen, das muss verbessert werden :-)

Die Hausnummerliste für Coesfeld ist da, eine Strassenliste hab ich - mal wieder - nicht bekommen.

Gibt es einen regionalen Mapper (chris ?) der Lust hat die Strassenliste mit der vorhandenen in Regio-osm abzugleichen mit "local knowledge" anzureichern und in Regio osm einzuspielen ?

Sonst werde ich das am Freitag machen.


Christoph

Offline

#16 2014-06-20 16:21:12

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

Die Strassenlisten des Kreises Coesfeld wurden mit Hilfe der Hausnummernlisten erweitert.

Im Grossen und Ganzen waren die Listen vorher schon sehr vollständig, so dass ich die Listen nur um einige Strassen ergänzt habe. Lediglich 1nen "Vollimport" habe ich vorgenommen.

Veränderungen in der Strassenabdeckung waren entsprechend wenige:
http://regio-osm.de/listofstreets/ticke … *Coesfeld*

Christoph
Edit: Update des DIFF Links

Last edited by TheFive (2014-06-21 07:34:59)

Offline

#17 2014-07-05 10:10:14

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Neue Strassenlisten NRW

Die Strassenliste von Solingen ist ab sofort im regio-osm wiki und in dem Strassenlistenabgleich verfügbar.

Solingen hat uns seine Hausnummernliste (Zum Abgleich der OSM Daten) zur Verfügung gestellt, darüber hinaus habe ich die Liste der "Lagebezeichnungen Ohne Hausnummern" bekommen. Das ganze wurde im Wiki mit den Strassenbezeichnungen aus der alten Liste - welche nicht in der neuen waren - gemergt.

Christoph

Offline

#18 2014-07-05 10:53:17

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Neue Strassenlisten NRW

OT: Kannst du bei Gelegenheit den Threadtitel etwas geografisch nachjustieren? "Neue Strassenlisten" ist doch sehr allgemein gehalten, dafür dass es vermutlich nur einen Teil der Leser hier wirklich betrifft. Bedankt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB