neue Garminkarte für mappende Wanderer/Bergsteiger

z.B. Ways 178202519, 73815139

Way 178202519 habe ich überprüft: Wird problemlos gerendert. Allerdings muß man sehr stark ranzoomen, da dort zu viele Objekte nebeneinander sind. Sonst sieht man dort nur ein schwarzes Knäuel. Da sind außer der kreisförmigen Bergwand, 2 Höhlen, ein Berg, eine Sitzbank und ein Wanderweg, die zum Beispiel bei der 80 Meter Einstellung des Garmins fast alle übereinander sind. Zoomt man bis auf die 12 Meter Einstellung ran, kann man alles gut nebeneinander sehen. Das Tagging dort ist allerdings schon sehr “mikrofein”. Da ist ein 5 Meter Wegstück separat als T2 eingetragen. Der Rest aber ohne sac_scale.

Es gibt leider keinen Filteralgorythmus in mkgmap welcher übereinander liegende Objekte vermeidet. Ich kann nur für jedes Objekt bestimmen ab welcher Zoomstufe (und das auch nur begrenzt je nach Garmin Objekttyp und Rasterung der Zoomstufen) es sichtbar sein soll.

Gruß
unixasket

Ich habe mir im Wiki noch mal alles zu natural=rock angesehen. Deine Definition von natural=rock entspricht nicht der vom Wiki. Dort ist natural=rock gleichbedeutend mit dem neueren natural=bedrock. Ich werte zwar auch Sachen aus die es im Wiki gar nicht gibt, aber in der Praxis vorkommen (z. B. amenity=alm), aber ich werde nicht direkt entgegen einen Wikieintrag rendern. Auch wenn es jetzt natural=bedrock gibt, ist zu befürchten, das es noch ältere natural=rock Einträge gibt, die dies so verwenden wie im Wiki erklärt.

Zu natural=stone wiedderum unterscheidet sich im Wiki die deutsche Version von der englischen. Die englische Version macht den Unterschied zwischen Findling und sonstigen bemerkenswerten Felsen nicht. Lediglich auf der deutschen Wiki-Seite zu natural=stone ist ausschließlich von Findlingen die Rede.

Gruß
unixasket
P. S.: Bist du Geologe oder hast mit Geologie zu tun?

Das ist schon ok. Besser man muss ranzoomen, als die Details sind nicht verfügbar.

sac_scale=hiking empfinde ich als Default. Wollte man das überall eintragen, dann würde man nie fertig werden. Natürlich kann man argumentieren, dass sac_scale ja nur auf Wanderwege gesetzt werden soll, also umgekehrt ein nicht gesetztes sac_scale so ausgelegt werden kann, dass es kein Wanderweg ist. Aber das ist mir persönlich zu viel Haarspalterei.

In der Wiki-Seite ist nicht wirklich was erklärt. Da steht “…has been suggested…” und “…was also used…”, aber eine brauchbare Definition fehlt. Und obwohl jemand den Status auf approved geändert hat, ist die Wiki-Seite alles andere als approved, sie hat noch nicht mal Draft-Status. Das Tag natural=rock ist mit über 100000 Vorkommen zweifellos “in use”, aber nicht unbedingt so, wie es im Wiki beschrieben ist. Ich werde mal den Status korrigieren und ein ordentliches Proposal anlegen.

Die natural=rock aus dem Frankreich-Import per Script auf natural=bare_rock zu korrigieren sollte keine unlösbare Aufgabe sein, und dann wird sich das Chaos hoffentlich lichten.

Aber zumindest steht da: “A large (whatever that might mean) natural boulder or rock fragment that is not attached to the underlying terrain”.
Das ist also auf die meisten Felsbildungen nicht anwendbar, denn die sind (mit Ausnahme der Wackelsteine) mit dem Untergrund verbunden.

Kann sein, dass die deutsche Übersetzung von Norddeutschen gemacht wurde, die nur Findlininge kennen. Hier in meiner Umgebung ist das eher umgekehrt, hier gibt es wenig Findlinge, aber sehr beeindruckende Kalkfelsen und im Kristallin der Böhmischen Masse unzählige mystische Felsbildungen, die durch Wollsackverwitterung geformt wurden und ganz sonderbare Namen erhalten haben und die heute gern von Touristen aufgesucht und fotografiert werden.

Ich bin leider kein Geologe, aber ich interessiere mich dafür und habe in der Höhlenforschung viel mit Geologie zu tun.

Ich habe heute eine neue Version meiner Wanderkarten auf den Server hochgeladen:

Verbesserungen:

  • Eine Reihe von Icons werden jetzt größer dargestellt (ich hoffe es ist nicht zu groß geworden, man verfällt leicht in Extreme, ein paar Pixel mehr machen bei den kleinen Icons viel aus.)

  • Berghütten werden jetzt recht markant dargestellt. Wenn eine Hütte sowohl mit amenity=restaurant, als auch mit tourism=alpine_hut getaggt ist, wird sie als tourism=alpine_hut dargestellt (nicht mehr wie vorher als amenity=restaurant). tourism=alpine_hut wird als rotes Haus mit ausgefüllten Dach, aber transparenter Unterseite angezeigt. Die Anzeige erfolgt bereits ab der 800 Meter Zoomstufe der Garmins. Es wird außerdem ausgewertet ob eine Hütte einen Winterraum (winter_room=yes) hat. Wenn ja steht im unteren transparenten Teil ein dunkelblaues “W”.

  • T4 Wege werden jetzt optisch von T5/T6 unterschieden. Ab jetzt gilt: dünne rote durchgezogene Linie T4; dünne rote gestrichelte Linie T5 oder T6. Das Orange von T3 ist geringfügig dunkler geworden um den Kontrast zu verbessern.

  • Bei sehr vielen Objekten wird jetzt die Höhe im Namen mit angezeigt, sofern ele in den Daten drin ist, unter anderem betrifft dies alle Hütten, Wegweiser und Denkmäler.

  • Gebäude: Ich will ja eher sparsam mit den Daten sein, daher: Ich möchte nicht jedes building=yes rendern. Aber Hütten in der Natur an sich schon. Daher rendert die Karte jetzt jedes building=* dann, wenn entweder auch name=* und/oder ele=* vorhanden ist, außerdem werden insbesondere auch building=cabin und building=hut gerendert, sowie das nicht Wikikonforme, aber in der Praxis häufig anzutreffende amenity=alm. Diese werden aber alle nicht als Gebäudeumriss, sondern als Punktobjekt mit Icon (kleine braune Hütte) angezeigt.

bekannte Bugs:

  • Die Belgienkarte hat kein Meer (die anderen Karten sowieso nicht ;)). Mit dem Rendern von Meer muß ich mich erst mal bei Gelegenheit auseinandersetzen (ist mir im Moment nicht wichtig, da der Fokus meiner Gebiete, ja gar keinen Meereskontakt hat und die Belgienkarte war eher ein Testobjekt für Dinge die in Bayern kaum zu finden sind).

  • Das Rendering von Kirchen, bzw. von amenity=place_of_worship ist im Moment etwas “krude” Diese Objekte werden erst bei höheren Zoomstufen (80m) gezeigt (war wohl der falsche Garmintyp). Das wird in der nächsten Version aber definitiv besser sein.

Was ist schon für die nächste Version in der Mache:

  • Marterl werden gerendert werden.

Gruß
unixasket

Und schon wieder die nächste Version:

Änderungen:

-Marterl (historic=wayside_shrine) und Kreuze werden gerendert (bei den Kreuzen wird sowohl man_made=cross, als auch historic=wayside_cross gleich angezeigt)

-Sitzbänke werden erst ab dem 80 Meter Maßstab angezeigt um zu viele Details bei größeren Maßstäben zu vermeiden (vorher 200 Meter)

  • natural=bare_rock wird jetzt gerendert (hellgraue Fläche mit mittelgrauen Furchen)

  • Die Anzeige von Andachststätten (amenity=place_of_worship) wurde korrigiert

Außerdem gibt es jetzt mehr Bundesländer (Hessen, Rheinland-Pfalz) zum Download:

http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml

Ich denke das sich das Entwicklungstempo aber nun etwas entschleunigen wird. Ich habe noch vor eine Kartenlegende dazu zu veröffentlichen.

Viel Spaß mit den Karten
unixasket

Von meiner Wanderkarte gibt es eine neue Version zum runterladen auf dem Server. Es gibt keine funktionellen Änderungen, aber eine Reihe von Fehlern wurden behoben. Unter anderem ein Fehler durch den manche Pfade mit speziellen Zusatzeigenschaften wie Zufahrtsstrassen angezeigt wurden.

Außerdem gibt es jetzt einige andere Kartenausschnitte: Bayern wurde zugunsten einer Bayern+ Karte die recht weit nach Baden-Würtemberg rein geht fallen gelassen. Außerdem gibt es jetzt auch eine Schweiz+ Karte (enthält auch den südlichsten Teil Baden-Würtembergs, Liechtenstein, Vorarlberg und angrenzende Teile Italiens und Frankreichs), sowie eine Rheinland-Pfalz-Saarland Pluskarte die nördlich noch bis nach Aachen in Nordrhein-Westfalen geht.

Zukünftig werden die jeweiligen Kartenausschnitte nicht mehr gleichzeitig aktualisiert.

Download:
http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml

Viel Spaß mit den Karten
unixasket

Nahmd,

bei der ersten Nutzung war die Karte ist auch auf dem Winz-Display meines Etrex sehr gut zu lesen, das Kartenbild ist für den Anwendungszweck sehr gut.

Eine Idee: vielleicht kann man auch Hochspannungsleitungen darstellen mit den Mastnummern? Die Leitungen und besonders die Masten sind weit sichtbare Landmarks, dabei aber seltener als Seilbahnen, belasten also das Kartenbild nicht sehr.

Gruß Wolf

Das hatte ich überlegt und mich ursprünglich dagegen entschieden. Ich habe bisher einen recht hohen “Verbrauch” an nicht routingfähigen Garmin-Linientypen. Da mir Hochspannungsleitungen nicht so wichtig waren wollte ich dafür keinen Garmintyp verbraten. Da aber jetzt alles was ich sonst so wollte dargestellt wird, könnte ich mal schauen wieviel Garmintypen für solche Linien noch übrig sind (ein oder 2 will ich in jedem Fall in Reserve halten). Eventuell implementiere ich das dann noch.

Gruß
unixasket

Nahmd,

Sehe ich ein.

Alternativ auch nur die Masten mit ihren Nummern?

Gruß Wolf

Meine Garminkarten rendern jetzt auch Meer. Die Island-Karte und die Schottland Karte wurden bereits umgestellt. Neu gibt es auch eine Norwegen-Karte die ebenfalls Meeresdarstellung hat. Alle anderen Karten mit Meeresberührung (Polen, Belgien) werden bei ihrem nächsten Update ebenfalls endlich Meeresdarstellung bekommen.

Außerdem habe ich ein paar weitere Veränderungen geplant:

  • Bislang gibt es keine Auswertung ob ein Weg für Fußgänger überhaupt erlaubt ist. Dies möchte ich ändern.
  • Außerdem möchte ich die Wanderkarte auch für Mittelgebirgsregionen verbessern. Der Fokus lag bislang eindeutig auf Hochgebirge. Dies soll auch so bleiben, aber dennoch möchte ich auch mehr Dinge rendern die in Mittelgebirgsregionen wichtig zum wandern sein könnten. Hier wäre ich auch an Vorschlägen interessiert.
  • Weitere Regionen: Vermutlich werde ich eine Schleswig-Holstein-Hamburg+ Karte rausbringen. Ich bin übrigens auch offen für weitere Wunschregionen (Dateigröße sollte allerdings nicht zu groß sein).

http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml

Gruß
unixasket

Die Bayern+ Karte wurde im Ausschnitt verändert. Bislang bereits zeigte die Bayern+ Karte auch an Bayern angrenzende Regionen von Baden-Würtemberg, Hessen und Thüringen, wobei der Bereich nach Baden-Würtemberg hinein sehr großzügig ist (bis Pforzheim). Neu ist der angrenzende Bereich mit Österreich. Die Karte geht jetzt südlich bis inklusive Innsbruck. Die Grenzkarte ist jetzt nur noch nötig, wenn man noch tiefer nach Tirol rein will. Die Bayern+ Karte die bislang bereits die größte Karte bei mir im Angebot war, wird jetzt dadurch noch größer (derzeit 210 MB). Neu ist auch eine Schleswig-Holstein-Hamburg+ Karte die auch angrenzende Bereiche von Niedersachsen zeigt (mit Meeresdarstellung).

Schöne Grüße
unixasket

Forbidden
You don’t have permission to access /download/schles-hol-hamb+.img on this server.
:frowning:

Sorry, sollte jetzt gehen. Da sind leider meine lokalen Dateirechte (640) einfach auf den Server mit übertragen worden. Habe noch mal alle Dateien ge-chmod-et. Die Niedersachsenradkarte hatte das gleiche Problem, ist jetzt auch behoben.

Gruß
unixasket

Meine Garminwanderkarte hatte bislang das Problem, daß Wege die für Fußgänger gesperrt sind, nicht gesondert gerendert werden. Dieses Problem ist nun behoben: Wege die reine Privatwege sind oder aus anderen Gründen für Fußgänger gesperrt sind, werden jetzt am Weganfang und Wegende mit einem roten Kreuz markiert. Dies betrifft aber nur highway=footway/track/path.

Außerdem habe ich den neuen Wert drinking_water=yes jetzt im Stylefile berücksichtigt (wird genauso wie das ältere drinkable=yes behandelt). Diese Änderung betrifft auch die Fahrradkarte.

Diese Änderungen sind in allen ab heute (07.05.) erzeugten Karten drin. Die erste Karte die diese Änderung hat ist also die Wanderkarte Rheinland-Pfalz-Saarland+. Die anderen folgen dann wenn sie upgedatet werden.

Schöne Grüße
unixasket

2 neue Änderungen für die Wanderkarte:

Zum einen wird jetzt auch der Wert natural=grassland als Fläche gerendert. Das Rendering ist grün mit stilisierten Grasbüscheln.

Zum zweiten wird jetzt bei bestimmten Objekten auch alt_name zusätzlich zu name berücksichtigt. Der Name im Garmin ist dann “name (alt_name)”. Dies bestrifft alle Polygon-Objekte (sofern diese nicht auch noch operator oder brand gesetzt haben, zum Beispiel Landnutzungsflächen oder Seen), sowie folgende Punktobjekte: natural=peak, natural=volcano, natural=saddle, mountain_pass=yes, tourism=alpine_hut und tourism=wilderness_hut (wenn alpine_hut oder wilderness_hut als Fläche eingetragen ist, wird dies in meinen Karten als Punktobjekt umgewandelt).

Diese Änderungen gelten für alle ab heute gebauten Karten. Damit ist die Bayern+ Karte die erste die diese Änderung enthält. Das Rendering für natural=grassland wurde sogar schon einige Tage früher eingebaut (so daß es auch schon bei der Austria und Grenzkarte aktiv ist).

http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml

Viel Spaß mit den Karten und schöne Touren
unixasket

Seit heute (seit genau 2 Minuten) biete ich auch eine Wanderkarte speziell für den Harz an. Da sich meine Karten an den Bundesländern orientieren gab es bislang keine Karte die den Harz vollständig zeigt (die Thüringen-Sachsen+ Karte zeigt den südlichsten Teil des Harz). Daher habe ich nun auch eine Harz Karte an:
http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml
Passende Höhenlinien liefere ich noch nach.

Schöne Grüße
unixasket

Eventuell hat es der eine oder andere hier gemerkt: Mein Server war wegen eines Totalausfalls 3 Tage offline. Jetzt läuft alles wieder und es gibt auch eine neue Region: Der italienische (südliche) Teil der Ostalpen. Ideal zum wandern in Südtirol und den Dolomiten. Kartenabdeckung geht vom Brenner im Norden bis zum Südufer des Bodensees im Süden und von Bergamo im Westen bis Udine im Osten.

Download unter:
http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml

Gruß
unixasket

See verwechselt?

Ah, sorry, ja, gemeint war natürlich der Gardasee.

Gruß
unixasket