ARD Ratgeber: Internet - Alternativen zu Google-Maps & Open Source

Nein. Es mag dir wie “Opa erzählt vom Krieg” erscheinen, aber: Als der Gründer dieses Projektes angefangen hat, war es um freie Geodaten schlecht bestellt. Leute die eine Anfahrtsskizze zu ihrer Hochzeit, ihrer Familienfeier etc. veröffentlichten, haben als Quittung eine Abmahnung inklusive Kostennote präsentiert bekommen.

Wenn du heute eben jene Anfahrtsskizze auch von kommerziellen Anbietern für deine Geburtstags-Website kostenlos übernehmen darfst, dann liegt das auch an Openstreetmap.

Und das hat nur entfernt mit “… nur für’s Ego” zu tun.

Gruss Christian

+1

Ja, ich bin ja schon da :smiley:

Jepp, dass kann ich als “Interessierter”, der sich Gedanken um die Konsolidierung der Briefkästen gemacht hat, bestätigen. Von 12 meiner Hinweise quer durch Deutschland, bei denen post_box auf eine Fläche (building=yes) gemappt wurde, habe ich nach 10 Tagen nur 1 Bearbeitung :confused:

Ja ich bin nur hier bei mir in Gemeinde Schleusegrund, da gibt es keinen weiteren Mapper vor Ort. Ich bin hier auf dem Land auf mich alleine gestellt, da ist es nicht so wie in den Großstädten, wo schon allerhand vorhanden ist.
Bis vor 3 Monaten gab es hier keine Briefkästen, die Straßenliste war bei 81%, fast keiner der ca. 300 Wegweiser des Wandervereins waren da (jetzt sind es bald 100), keine Geschwindigkeitsbeschränkungen geschweige den sonstige “Verbote”.

Und ja ich bestätige mich nur damit, dass ich bei der Straßenliste am 1.7. 100% habe, diverse Karten bei ito immer bunter werden und sonstige QS-Tools (keepright, osminspector) keine Fehler anzeigen :wink:

Edit: typo

Beitrag von Harald Hartmann ( + 100). Leider kann ich dir nicht helfen im Süden. Mach einfach ein paar bugs und versuch so, Kontakt mit anderen Mappern aufzunehmen.
Hey, mein “Aufruf” fruchtet ja. Danke, Harald :slight_smile:

Das mag stimmen das die Nutzer solche Erwartungen haben. Welche Erwartungen hast du denn an die Landesvermessungsämter? Ich habe noch keinen Routinglayer dort gefunden und Geodaten gehören zu deren Hauptbeschäftigungszweck.

Hey genau! Aber das ist auch nicht der Anspruch von OSM. OSM stellt die Daten bereit wo sich 5% damit beschäftigen können und für die übrigen die Daten so aufbereiten wie sie sich das vorstellen.

Wenn du derart oberflächlich die Sache betrachten möchtest, dann hast du natürlich recht.
Abgesehen davon das Office eben nicht nur Textverarbeitung ist.
Wenn wir nun openstreetmap.org so oberflächlich mit google vergleichen dann haben wir da eine Karte eine Suchfunktion. Ich kann aber keine Route erstellen oder Luftbilder anschauen.
Dafür kann google keine anderen Layer wie Opentransport oder die Fahrradkarte.

Die Suchfunktion vom OSM ist aber eben deutlich schlecher z.B. erkennt sie keine kleinen Rechtschreibfehler, kann nicht auf einem Bildausschnitt nach z.B. McDonalds suchen und auch etwas wie “Restaurants in München” geht zwar als suche, aber gibt mir keine hilfreiche Übersicht auf der Kare.

Ansonsten: maps.google.com/biking gibt es auch.

About Google Transit - Transit Partners Help ist zwar kein Layer, aber dafür kann ich nach Verbindungen suchen, wenn im Land/Gebiet vorhanden

Du bist (nicht ganz) allein. Ich bin ja nur rund 30 km südlich und bkmap ist etwas östlich von dir. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe komm ich auch mal wieder in den Wald. Allerdings habe ich hier auch noch genug zu tun.
Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Hallo in 30km südlich von mir :slight_smile:
Keine Sorge, mit meinem Post wollte ich keinen Hilfeaufruf starten sondern nur verdeutlichen, das und warum ich nicht außerhalb meines Gebietes mappe und/oder tätig bin, und den (krassen) Unterschied zwischen vollflächig gemappten (Groß-)Städten und dem ländlichen Raum aufzeigen. Und du hast es ja auch nochmal auf den Punkt gebracht:

ich reite jetzt nicht auf euren Antworten, zu meiner, ich gebe ja zu provokativen Antwort, rum.

für diejenigen die ni alles gelesen haben, es geht darum

also, ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden der mit OSM was anfangen konnte, und für viele, da bin ich mir sicher, sind jetzt die hälfte der Daten gelöscht, nur weil man sie nicht mehr sieht.
Warum soll sich jemand eine Karte anschauen wo nur Häuser so ungefähr eingemalt sind und aus irgendeinem Grund Hausnummern, wenn als solche überhaupt zu erkennen, mehrfach drin stehen?

da kann ich nur Nop zittieren,

@Thomas
@der Rest

habe ich ja auch ni bestritten

und was hält uns ab 3 Etagen einzutragen?
wie würden ich das eintragen müssen das im Erdgeschoss Schreibwaren Steyer is?

Edit: man kommt ja bei euch um 3D ni drumrum :sunglasses:

Meine Erfahrungen gehen eher in die Richtung, dass die “Mapper-Dichte” von Hamburg und Dithmarschen sich nicht wesentlich unterscheidet, wenn man die erfassungswürdigen Objekte zu Grunde legt.

Wenn mann sich die “vollflächig gemappten (Groß-)Städte” mal genauer anschaut, dann sieht man viel Muell und seit der Ersterfassung vor vielen Jahren nicht mehr angefasste Objekte.

Das liegt in meinen Augen daran, dass der Fokus zu vieler Mapper auf “Strecke machen” liegt. Die malen mittlerweile auf anderen Kontinenten vom Luftbild ab. Es gibt ja die Auffassung vom “Erstmal erfassen, verbessern kann man’s immer noch.” Funktioniert nur in der Praxis nicht.

Gruss Christian

Schade das das Video vom 24. nur bis zum 24. verfügbar ist. Toller Service für unsere Gebühren. Hätte Die Sendung zumindest in der Woche danach noch gerne mal gesehen.

Jan

Na ja… es ist bis 24.05.2015 verfügbar :wink:

Viele Grüße,

Christoph

B-) habe ich wohl überlesen weil bei mir nicht abgespielt wurde auf smarty!

Jan

Hallo zusammen,

als eine der größten Communitys ist es eigendlich doch recht schade
das wir es nicht schaffen ein gutes und aktuelles Bild des Projekts darzustellen.
Ich finde es ist Zeit die Gundsätze und Ziele zu überdenken und an die geänderten Bedingungen anzupassen.
wir können die Methoden von den kommerziellen Anbietern durchaus adaptieren.
Interessante Projekte und Tools suchen und mit den Entwichlern in Konkakt treten und die Tools
in der Usability verbessern (oft sind die Tools kaum zu bedienen) und auf den Openstreetmap.de Server einrichten
und in die Seite intrgrieren. (Aufkaufen können wir diese ja nicht)

Ein solches Tool wäre das Drucktool. http://www.openstreetmap.org/user/Zverik/diary/21948
das mit einer vernünftigen GUI könnte eine durchaus brauchbare Druckfunktion ergeben.

Durch Ständige erweiterung mit kleinen nützlichen Tools wird das Projekt weiter in den Fokus kommen.

Das schützt auch meiner Meinung nach zusätzlich davor das es eine Entwicklung gibt wie bei BSD.
BSD ist ein gutes, stabieles System.Ist für die normalen Nutzer jedoch nicht sichtbar
Dann kam eine Firma und hat darauf Ihr System aufgebaut.
Nun feiern deren Jünger dieses Betriebssystem.
Vom Ursprungssystem bekommt der normale Nutzer nix zu sehen.

Auf der Sotm-EU können wir ja mal darüber diskutieren.

Gruß
Michael

#55 ist immer noch nicht beantwortet.

hat jemand eine Idee 3 Etagen einzutragen und in die Unterste den Laden?

Den Laden als Fläche so groß er eben ist + level=0. Löst aber nicht dein Renderproblem.

Hi, FGOSM22

Wie wäre es mit dem tag level=0 … 3. zu den jeweiligen shops?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:level

Wird zwar wahrscheinlich erst einmal nicht gerendert ( Wie auch? ). Aber man hat ja zumindest mal eine Info für irgendeine Map, die das berücksichtigt.

Hallo Thomas,
Hallo Rogehm,

hmmm, Danke.

und wenn ich nun mehrere
building:part=yes
level=0
name=Steyer

building:part=yes
level=1

building:part=yes
level=2

building:part=yes
level=3
übernanderlege

und dann noch obendrauf
addr:city=Freiberg
addr:country=DE
addr:housenumber=19
addr:postcode=09599
addr:street=Obermarkt
building=yes
building:colour=white
building:levels=3
roof:colour=red
roof:levels=1
roof:orientation=across
roof:shape=gabled

wird nix mit den OSM Vorschriften, oder?

Hallo,
nicht gleich übertreiben. Quatsch, Natürlich so. 3D Mapping ist halt (Aufwand 2D *3 ). Im Endeffekt läuft es auf sowas heraus.
Aber momentan würde ich nur Nodes auf das 2D Gebäude setzen mit den entsprechenden Shops, ergänzt mit level=X
Selbst dieses tagging ist wohl kaum irgendwo momentan zu finden. ( Mach mir jetzt nicht die Mühe, das rauszufiltern )-

Hab bloss nicht verstanden, was meinst du mit “Wird nix mit den OSM Vorschriften?” Gibt es diese? Wenn ja, dann sind die doch erweiterbar, oder?

P.S. Mit building:part bekommst du keine Etagen hin. Nur Baustrukturen, die nach oben oder nach unten abweichen vom Grundgebäude.
Suche allerdings auch eine Möglichkeit, “Etagen” darzustellen ( erstmal auf einem Aussichtsturm )

Ich glaube, wir haben uns etwas verirrt mit der Diskussion. Hier bitte nicht weiter mit 3D-OSM ( siehe Überschrift )