[fixed] osmconvert Error: not enough space. -max-objects

hallo und guten Morgen, :slight_smile:

update: [fixed] osmconvert Error: not enough space. -max-objects
vielen Dank für Eure Hilfe! Srry für die doppelposts -

vorweg - bin noch ziemlich neu bei Openstreetmap dabei - und auch neu in diesem Forum.

  • also ich hatte bei einer Abfrage den Fehler zurückgemeldet bekommen;
osmconvert Error: not enough space. Increase --max-objects=

das hatte ich vor einigen Tagen auch schon mal. Da - glaub ich - habe ich etwas eingestellt. Bei der Abfrage im

  • osmconvert oder … ggf. osmfilter.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Danke im Voraus,

Vg TagTheWorld:)

**btw: das hier ist mein rechner; **

Samsunng q 210, 12,1" OpenSuse 13.1: Intel® Core™ 2 Duo Proz. P8400 2,26 GHz 1066 MHz FSB 3 MB

Ja. Lies den Output, da steht die Lösung schon: increase --max-objects.

Hi Oli-Wan

ja klar - ich hatte das auch schon mal gehabt. Da muss man im “Ausdruck” etwas hochsetzen -bzw. angeben.

Mir geht es jetzt um den Ausdruck den ich in die Abfrage einbauen kann.

Im Quellcode von osmconvert.c steht, dass per Default 25 Mio. OSM Objekte unterstützt werden.
Dazu sind etwa 400 MByte RAM notwendig. Wenn man zu wenig RAM hat (>1 GByte) kann ich das ja mal mit dem
Parameter --max-objects=50000000 versuchen.

Werde mal versuchen, diesen einzubauen…

Parameter --max-objects=50000000 

hier in diesem ursprünglichen Code


./osmconvert baden-wuerttemberg-latest.osm.pbf --all-to-nodes -o=baden-wuerttembergrestaurants.o5m
./osmfilter baden-wuerttembergrestaurants.o5m --keep="amenity=restaurant" -o=baden-wuerttembergrestaurants_2.o5m
./osmconvert baden-wuerttembergrestaurants_2.o5m --csv="@id @lon @lat restaurant:name addr:street addr:housenumber addr:city website email" 
--csv-headline -o=badenwuerttembergrestaurant_2.csv

das terminal gibt zurück



martin@linux-70ce:~> cd osmosis/
martin@linux-70ce:~/osmosis> ./osmconvert baden-wuerttemberg-latest.osm.pbf --all-to-nodes -o=baden-wuerttembergrestaurants.o5m
osmconvert Error: not enough space. Increase --max-objects=
martin@linux-70ce:~/osmosis> ./osmfilter baden-wuerttembergrestaurants.o5m --keep="amenity=restaurant" -o=baden-wuerttembergrestaurants_2.o5m
osmfilter Warning: unexpected end of input file: baden-wuerttembergrestaurants.o5m
martin@linux-70ce:~/osmosis> ./osmconvert baden-wuerttembergrestaurants_2.o5m --csv="@id @lon @lat restaurant:name addr:street addr:housenumber addr:city website email" --csv-headline -o=badenwuerttembergrestaurant_2.csv
martin@linux-70ce:~/osmosis> cd..
martin@linux-70ce:~> mv *.osm.pbf ~/osmosis



Ich weiß zwar nicht wirklich, von welchem “Ausdruck” die Rede ist …

… und auch nicht, was Du wo “einbauen” willst (hoffentlich nicht “–max-objects=50000000” manuell in argv), aber warum übergibst Du nicht einfach osmconvert die von der Fehlermeldung freundlicherweise bereits vorgeschlagene Kommandozeilenoption? (Wert iterativ vergrößern, bis er ausreicht.)


./osmconvert baden-wuerttemberg-latest.osm.pbf --all-to-nodes --max-objects=50000000 -o=baden-wuerttembergrestaurants.o5m
...

Wobei mir der Name der Ausgabedatei nicht wirklich einleuchtet, aber das mal außen vor.

hallo Oli

vielen Dank - ich werd das gleich am WE noch testen. <Komme im Moment nicht dazu.
Werde mich aber auf jeden Fall wieder melden u. dich wissen lassen wie es gegangen ist.

nochmals danke - lg tagtheworld

**
update: hier die resultate: **

habe mich - auf dein Anraten hin itterativ angenaehert - guck dir das mal an…

hier



./osmconvert baden-wuerttemberg-latest.osm.pbf --all-to-nodes --max-objects=500 -o=baden-wuerttembergrestaurants.o5m
./osmfilter baden-wuerttembergrestaurants.o5m --keep="amenity=restaurant" -o=baden-wuerttembergrestaurants_2.o5m
./osmconvert baden-wuerttembergrestaurants_2.o5m --csv="@id @lon @lat restaurant:name addr:street addr:housenumber addr:city website email" 
--csv-headline -o=badenwuerttembergrestaurant_2.csv

und hier


./osmconvert baden-wuerttemberg-latest.osm.pbf --all-to-nodes --max-objects=5000 -o=baden-wuerttembergrestaurants.o5m
./osmfilter baden-wuerttembergrestaurants.o5m --keep="amenity=restaurant" -o=baden-wuerttembergrestaurants_2.o5m
./osmconvert baden-wuerttembergrestaurants_2.o5m --csv="@id @lon @lat restaurant:name addr:street addr:housenumber addr:city website email" 
--csv-headline -o=badenwuerttembergrestaurant_2.csv


Was interessant ist:beiede Versuche führen im Effekt zu der meldung not enough space…


martin@linux-70ce:~/osmosis> ./osmconvert baden-wuerttemberg-latest.osm.pbf --all-to-nodes --max-objects=5000 -o=baden-wuerttembergrestaurants.o5mern
osmconvert Error: not enough space. Increase --max-objects=

denke mal dass es die relativ grosse datei baden-wuerttemberg- ist - mit all to nodes…

was meinst du denn!?

**btw: das hier ist mein rechner; **

Samsunng q 210, 12,1" OpenSuse 13.1: Intel® Core™ 2 Duo Proz. P8400 2,26 GHz 1066 MHz FSB 3 MB

500 und 5000 sind viel zu wenig (falls das alles war). Da dürfen (iterativ) schon noch ein paar Nullen dran.

kann es sein dass es dran liegt dass der Rechner nicht leistungsstark genug ist!?`

Oder - dass ich oben alles to nodes umwandle!?`

By the way: Wenn ich kleinere Dateien - bearbeite dann gehts - also mit

Bremen b
Hamburg
oder auch andere kleinere Files bzw. Laender

Was habt ihr für Ideen hier.

Genau: Wenn der Standardwert von 25 Millionen schon nicht reicht, sind 5000 in der Tat ziemlich aussichtslos. 50 Millionen müßten aber für BaWü ausreichen.

Moin,

der OP hat mit seinem osmconvert-Problem einen fulminanten 3 fach-Post hingelegt:

https://help.openstreetmap.org/questions/33392/osmconvert-request-runs-into-disc-limit-how-to-proceed
https://gis.stackexchange.com/questions/97767/osmconvert-gives-back-complains-about-disc-space
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=423300

Langsam frage ich mich, was jemand mit einem permanenten Mehrfach-Posting in diversen Foren/Hilfeseiten erreichen möchte.
Einmal posten sollte doch nun wirklich ausreichen.

talk-de fehlt noch :wink:

update: [fixed] osmconvert Error: not enough space. -max-objects
vielen Dank für Eure Hilfe! Srry für die doppelposts -

btw - dieses forum hier ist das beste.
Als NEULING der ich bin konnt ich das nicht gleich wissen.
Und musste dringend ein (Anfaenger-)Problem loesen.
Euch nochmals danke!

Werde jetzt mit euren Antwroten noch einiges Ausprobieren.

VG TTW

Zum Eintippen von Kommandozeilenargumenten bietet sicher auch help-bash kompetente Unterstützung.

hallo Oli-Wan

danke - All die Tipps sind sehr wertvoll.