DE:All in one Garmin Map

Hallo aighes

könntest Du Bitte auch Deine Composer-Einstellungen auf der WIKI Seite veröffentlichen. Oder gibts da Konfigurationsfiles?
Das wäre super.

MfG
Achim

Also, das veröffentlichen der Einstellungen wäre kein Problem. Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Dateien du alle benötigst.

Ich lad dir heute abend mal alle *.tbl-Files und meinen Icon-Ordner hoch und verlinke es auf der wiki-Seite.

Hallo aighes

vielen Dank fürs “Hochladen”. Ich werde das mal mit eigenen Karten versuchen.

Herzlichen Dank
Achim

Ps: Eine Frage an den OSMComposer Entwickler (Nop?) wäre, wie man bewährte Konfigurationen austauschen kann?

Wo wird der “Clear.bat” file configuriert? (Final Batch File?)

Nachdem ich zuerst Computerteddy-Maps benutzt habe bin ich auf die Suche gegangen nach Karten, die für mein Garmin abgestimmt sind.
So hab ich mir die Europa-Karte auf die Karte geladen. Im eTrex Legend HCx kein Problem, ist das Nüvi205 etwas überfordert mit dem Bildaufbau. Scheinbar sind es die Höhenlinien. Könnten aber auch andere Details sein.

Im Auto auf dem Nüvi bräuchte ich sowas jetzt nicht unbedingt. Kann ich Höhenlinien aus dem Paket ausblenden? Das Typfile hierfür kann ich nicht identifizieren, wahrscheinlich steckt diese Info in der Basiskarte.

Betrifft das eTrex
Bei Computerteddy’s Maps habe ich für jeden Strommast ein “Sonstige”, für jeden Poller eine “Säule” in den geographischen Punkten.
Mit der All-In-One-Map gibt es diese nicht, aber nun häufen sich die “Zebrastreifen”.
Kann man das ändern?

Dies habe ich mal als Aufforderung aufgefasst und meine Deutschland-Map upgedated.
Zu laden über meine Wiki-Seite.

Features:

*See-Polygone
*Vereinfachte All-In-One Darstellung
*Keine Höhenlinien, Stromleitungen, Grenzen, Zebrastreifen, Stopschilder
*Rennradrouting: Option Mautstrassen-vermeiden am Garmin aktivieren, dann werden Tracks
ab grade2, sowie surface unpaved/sand etc. vermieden.
*Ersetzung impliziter maxspeeds (zB DE:urban durch 50)

Grüße
Chris

Hallo Chris, wie kommt man denn zu den See-Polygonen?
Das fehlt meinen Karten noch. Könntest du kurz erklären, was man machen muss?

Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4664

Chris

Hallo,

ich habe die DE_AllInOne Karte vom 20091016 im Einsatz und habe mit der Anzeige vom maxspeed noch Probleme.
In Wohngebieten wird der maxspeed sauber in dem Führungstext angezeigt, bei Bundesstrassen und Autobahnen leider nicht. Kann das bitte wieder eingeschaltet werden. Mein 60 CSx kann leider nicht
die kleinen Geschwindigkeitsschilder anzeigen, somit ist der maxspeed während der Fahrt nicht zu überprüfen.

Danke und Gruß
Kai

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zur Karte.:

Die Wiki-Seite der Karte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map) enthält die schöne Sektion “Featurewünsche”. Werden diese Wünsche überhaupt noch berücksichtigt oder hat das Ganze nur mehr eine Alibi-Funktion?

chriss66, bei mir funktioniert der download von megaupload nicht, könntest du deine styles und dein mkgmap command line aufruf posten ?

Hi, das macht ja nicht viel Sinn da dann die Meerespolygone nicht drin wären.
Hab es gerade mit Firefox3.5.3 getestet, kein Problem mit dem Download.
Erst den Sicherheitscode eingeben, ca 1 Minute warten, dann auf Standardownload klicken. Eventuell
hast Du Javascript deaktiviert.
Chris

Ich verwende diese Karte im Oregon 300 und kann damit auch erfolgreich navigieren.
Im Setup kann ich auch auswählen, ob ich für Auto, Fußgänger oder Radfahrer routen möchte.

Öffentliche Verkehrsmittel werden mir beim Routing aber nicht angeboten.
Liegt das daran, dass die Karte keine Infos über Öffentliche enthält?
Prinzipiell sollte der Garmin Oregon doch auch dafür geeignet sein.

Walter

Die All_in_one Karte ist aus meiner Sicht derzeit die beste OSM-Karte für Garmin überhaupt, trotzdem scheint dieser Thread hier nicht gerade viel besucht zu sein.
Wird die Karte aktuell auch noch wo anders diskutiert?

Ich habe bei den POIs auf meinem Oregon 300 (Sprache: englisch / SW-Version 3.20 / GPS-SW-Ver 3.70) einige Unklarheiten entdeckt.

Museum/Historical (unter Attractions) scheint mir eine recht unübersichtliche Mischung aus Museen und sämtlichen Denkmälern, Monumenten, … zu sein.
Auch Rest Area und Tourist Info (unter Auto Services) wäre besser in getrennten Kategorien, aber vermutlich ist das ja eine Einschränkung von Garmin und nicht vom Mapping.

Warum scheinen bei Garmin manche Kategorien dagegen wieder doppelt auf?
z.B.
Amusement/Theme Park ist nicht nur unter Attraction, nicht auch unter Recreation zu finden.
Dagegen sollte Park/Garden und Arena/Track nur unter Recreation und nicht auch unter Attraction eingeordnet werden.
Vermutlich genauso eine Vorgabe der Garmin-Firmware.

Die OSM-spezifischen POIs unter Attraction sind bei mir teilweise unter falschem Namen (Mosque, Church, Temple, Synagogue) statt [Schloss, Ruine, Denkmal, Monument].
Liegt das daran, dass ich die Standard Sprachdatei für Englisch ausgewählt habe?

Unter Community | City Hall sind zusätzlich zu town_hall auch alle public_building zugeordnet, das macht die Suche nach einem Gemeindeamt recht mühsam,
noch dazu, wo public_building ja eine eigene Kategorie hat (Government Office).

Einige für Camper interessante POIs gehen mir derzeit bei der Karte noch ab:
Geldwechselstube (amenity=bureau_de_change) ev. zu Bank/ATM
Toiletten (amenity=toilets); Duschen (amenity=shower); Trinkwasser (amenity=drinking_water)
ev. gemeinsam mit Dumpingstation für Fäkalien (amenity=recycling / excrement=yes) als neue Kategorie

Falls ich hier sinnvolle Änderungsvorschläge für die Karte habe, möchte ich diese im Wiki eintragen. Vorher aber bitte ich noch um Rückmeldung, was davon der Karte zuzuordnen ist.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Übersetzungstabelle OSM-Tag <=> Garmin POI-Kategorie. Gibt es für die AllInOne so eine Mapping-Liste?

Grüße
Walter

Auch von mir zunächst mal ein großes Lob für die All-in-one Karte, damit kann man sich wirklich hervorragend orientieren, vor allem natürlich beim Mappen!

Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings noch (zur Info, ich habe ein eTrex Vista HCx):

  • Für KfZ-Werkstätten fehlt noch ein Symbol. EDIT: Korrektur, das Symbol ist vorhanden und wird auch angezeigt, allerdings nicht bei “meiner” Werkstatt

  • Ich finde Parkplätze etwas unpraktisch einsortiert in der Kategorie Auto Services. Neulich hatte ich eine Werkstatt im näheren Umkreis gesucht und keine einzige angezeigt bekommen, weil die Liste voll mit (überwiegend kleinen) Parkplätzen war…

Gibt es eigentlich eine Liste aller benutzen Symbole?

Moin!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der EU und der DE Karte?
Ich denke aufgrund der Dateigröße müssen auf der DE-Karte im Verhältnis mehr Daten vorhanden sein. Die EU ist ja schließlich mehr als 3x DE oder? :wink:

Hallo MHohmann,

bei mir ist Autoservice noch weiter unterteilt in Autovermietung, Autoreparatur, Händler/Autoteile, Parkmöglichkeit, Rastplatz/Besucherinfo, Autowaschanlage.

Hallo Spüli,

kann es sein, dass Deutschland wesentlich genauer erfasst ist als der Rest der EU.
Nicht umsonst sind die Deutschen ja auch als besonders gründlich bekannt.

Grüße aus Wien
Walter

Hallo Spüli,
wie Walter schon sagt, Deutschland bietet die meisten Informationen. Schau einfach mal unter http://download.geofabrik.de/osm/europe . Da bekommst du einen ungefähren Einblick, wie die Daten so verteilt sind.

Hey.

Schöne Karte.

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Adresssuche.
Wenn ich es im Mobile XT auf Adresssuche gehe, kommt leider immer noch die Bundesstaat-Abfrage wo man nicht drüber kommt.
Wenn ich nur nach einer Stadt suche kann ich leider keine Straße eingeben.

Steh ich auf dem Schlauch oder ist es halt einfach noch nicht möglich?

Danke

Gruß

Da das Forum aus dem Wiki heraus nicht verlinkt ist, wird sicherlich noch ein Teil der Diskussionen auf der entsprechenden Seite im Wiki stattfinden - oder die User sind so zufrieden dass sie keine weiteren Anmerkungen haben :wink:

Hallo Gemeinde,

ich denke mal, dass hier auch Fragen über EU:AllInOne gestattet sind?

Bei der Layerauswahl in meinem HCx 3.10/2.90 sind scheinbar die an/aus Funktionen vertauscht - wenn ich wähle ‘alles an’ habe ich nur noch die Grundkarte, bei ‘alles aus’ ist alles an.

Nachdem ich eine zeitlang die Höhenlinien gesucht hatte, nachdem ich diese angeschaltet hatte, habe ich es mit ausschalten versucht und - oh Wunder - da waren sie wieder.

Unterliege ich hier einem Denkfehler?

… wundert sich

Andreas