Feuerwehr, User ... und die Wälder in Polen

Ekhm, wie soll ich anfangen…

Bitte sieht Euch das an:
http://osmapa.pl/w/zmiany/diff.php?osc=18566&count=1&lat=51.54238&lon=15.0595&zoom=12

Die Waldflurstücke in Polen, die die Community als Datenspende von der staatlichen Forstverwaltung in Polen bekommen hat, werden gelöscht.
Ich mache es publik, obwohl ich den User, der die Löschung machte angeschrieben habe, weil ich auch bitten möchte, dass sich das nicht wiederholt.
Zumindest ohne im Vorab zu fragen sollten keine Daten gelöscht werden. Vielleicht hat sich jemand dabei doch noch Etwas gedacht.

Hintergrund:
Die Feuerwehr in Polen setzt immer stärker auf OSM und begrüß tausdrücklich diese Importe, weil sie dadurch viel präziser Brand orten können. (Sie haben dafür z.B. eine App “strazak OSM”).
Fakt ist, dass der Importeur diese Flächen beim Massenimport im guten Glauben als Landuse=forest bezeichnet hat. Ein Fehler.

Nachdem ich mit einer Gruppe von. ca 15 Mapper in dem Landkreis Wielun die Importe überprüft habe, stellten wir fest, dass die Abweichung zwischen dem tatsächlich existierenden Wald und den Flurstücken im Schnitt um ca 15% abweicht.

Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Staatliche Daten beinhalten keine Privatwälder
  2. Die Forstwirtschaft in Polen ist sehr intensiv. Oft wird auf solchen Flächen abgeholzt, neue Waldflächen werden gesät.

Deswegen werden wir nach einer Jahresversammlungder Community die am25.05 stattfindet diese Gebiete umbenenen. Statt dem irre führenden landuse=forest wird für diese Flächen, (wie in ganz Russland zum Beispiel), boundary=forest_compartment.

Wer also den Morose kennt, bitte Bescheid sagen. Und nicht nachmachen. Das Problem wurde erkannt,es wird gehandelt.

Grüße,
Marek

Hallo Marek,

Offtopic:

Was ist denn das für ein tolles Diff-Tool? Das kenne ich noch gar nicht. Gibt es davon auch ein englisches Interface? Ich nutze bisher WhoDidIt (über RSS und Browser), um in meiner Gegend nach dem Rechten zu sehen.

Viele neugierige Grüße

Michael

Lieber Michael,
die polnische Community stelltdas Euch gern zur Verfügung, wenn sich jemand darum kümmert (ein Server muss ständig laufen).
Viele Grüße,
Marek

Guten Morgen Marek,

ich hatte schon PN-Kontakt mit User Morose. Hintergrund: ich hatte die Grenze der Niederlausitz eingepflegt und er hatte Teile der Grenze im Zuge seiner Wald-Aktion anscheinend unbeabsichtigt gelöscht.

Das aggregieren von Waldflächen war hier, ist anscheinend noch immer zusammengefasst.

Seine beiden Antworten schicke ich dir per PN zu, wenn gewünscht.

Sven

Hi Sven,
fallsMorose schon weiß, was Sache ist, braucht man die Antworten nicht. Hat er aber eine andere Ansicht,schick mir bitte die PN zu.
Vielen Dank für die Vermittlung!
Marek

du hast Post…

Sven

Ups, soeben gelesen…
Was soll man damit machen?
Auch wenn ich das mit einem lachenden Auge sehe:
ein deutscher User der in Polen großflächig Daten löscht und * In participating in the forums, I’m not interested.*

Was glaubt ihr?