Wege löschen?

Hallo, ich bin’s nochmal: wie kann ich denn einen Weg löschen? Habe nämlich gerade bemerkt, dass scheinbar noch jemand an den Wegen, die ich gerade eingezeichnet habe, mitmischt und so dann manchmal “Doppelwege” entstehen! Gruß Alex

HI, sowohl in Potlatch als auch JOSM erstmal den Weg selektieren, dann in * Potlatch: Shift-Backspace * JOSM: Shift-D Beim JOSM bin ich mir nicht ganz sicher. Erstmal vorsichtig ausprobieren! hth, knottytom

Wenn Du nicht den ganzen Weg löschen möchtest kannst Du bei Potlach den Weg anklicken, dann den erste bzw. letzten Punkt anklicken (nun könntest Du auch weiterzeichnen) und dann Entf drücken. Der weg wird dann Punkt für Punkt gelöscht.

Danke knottytom, es hat funktioniert :smiley: Gruß Alex

Hi mark_m_888, danke für Deinen Tipp - hab ich jetzt auch schon ausprobiert - ist echt zeitsparend! Hab noch ein anderes Problem: Viele meiner Waypoints, die ich schon mit einer Beschreibung versehen habe, werden nicht gespeichert. Jedesmal gebe ich eine Beschreibung ein (z.B. “natural - spring” “name - Marienquelle”) und beim nächsten Start von Potlatch ist dann wieder nur der Waypoint (ohne Beschreibung) vorhanden - wie kann ich das denn abspeichern??? Das seltsame ist auch, dass es manchmal übernommen wird und manchmal nicht!

Hi hillary-step, das kenn’ ich… du musst auf das kleine Schloss oben links neben der Id klicken. Und es muss dann verschwinden. hth, knottytom

… da wär ich selbst nie draufgekommen! Aber von Mal zu Mal klappt es bei mir mit Potlatch besser! Wünsch Euch einen schönen Tag! Alex