Speichenkarte

Hier ein Update der Speichenkarte:
http://www.speichenkarte.de/

Hallo Speichennippel,
ich habe deine Karte auf den Montana geladen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Werde die Karte auf der nächsten Tour testen. Sehr gut ist die Darstellung der Radwege - kann man auch bei herausgezoomter Karte sehr gut erkennen. An die vielen Wege- und Straßen-Darstellungen wird man sich sicher gewöhnen. Legendenplan kann ja in der Tasche stecken. Habe bis jetzt keine bessere Darstellung gefunden. Bis demnächst!

Freut mich, dass dir die Karte gefällt :slight_smile:

Die Vielzahl der Wege ergibt sich aus der Kombination verschiedener Dinge. Wege mit vielen keys wirken da manchmal etwas überladen.
Bei Garmin ist es nicht möglich, eine Darstellungsreihenfolge bei Wegen zu bestimmen. Ich habe mir beholfen, indem ich 2 Karten übereinanderlege. So kann man zumindest einige Dinge wie Einbahnpfeile, Relationen, Kopsteinplaster, Baustelle usw. AUF den Wegen darstellen.

Wenn etwas unklar ist, einfach den Weg anklicken. Das müsste im Montana genau so funktionieren wie im BaseCamp. Dann erscheint im Namen, was da so alles in OSM eingetragen ist. Einige selbstverständliche Dinge sind aber rausgekürzt, Asphalt bei Straßen beispielsweise.

Die Abkürzungen orientieren sich an den OSM-keys, auf deutsch habe ich da verzichtet.

Gr:2 gravel Wth:2 T1 A3

tracktype=grade2
surface=gravel
Width=2
sac_scale=hiking
Name: A3

Man kann also auch in der OSM-Wiki nachlesen, was das bedeutet.

Dadurch dass es eigentlich 2 Karten sind, erscheint der Name oft doppelt. Bei der overlay-Karte erscheinen zusätzlich die Namen der Wander-Rad-MTB-Relationen.

highway=footway wird einfach in highway=path umgewandelt. Ist ja in erster Linie eine Radkarte, da kann man das ignorieren. Mm, eigentlich könnte ich es ändern, dass zumindest im Namen ein Hinweis erscheint. Für Fußgängerzonen gibt es einen eigenen Wegetyp, da man hier lieber nicht Rad fährt.

Radwege werden in der Regel nur als solche dargestellt, wenn sie mit dem Rennrad befahrbar sind, sprich asphaltiert, gepflastert oder paved. Ein einfaches bicycle=yes wird seitlich grün markiert, aber nur als Track oder Pfad dargestellt. Schlechte Radwege sind mit orangen Punkten markiert.
Leider sind die Radwege total uneinheitlich getaggt. Daher passt die Darstellung manchmal nicht zur Realität.

Rote Einbahnpfeile sind Einbahnstraßen, die für Radfahrer nicht gelten.

Noch was zum Detaillevel. Es macht meist wenig Sinn den auf Maximal zu stellen.
Ich habe die Wege ziemlich dick dargestellt. Zommt man weiter raus, werden sie dünner. Der Sprung von Dick auf Mittel erfolgt bei maximalen Detaillevel bei 5km. Früher geht leider nicht, man hat zwar 24 Stufen zur Verfügung, Stufe 24 schaltet aber erst bei 3 nach 5km.

Die POI führen bei Garmin ein Eigenleben. Es ist fast egal, was man einstellt, bei welcher Zoomstufe sie verschwinden sollen. Jedes POI macht, was es will. Daher sind einige POIs zuviel oder zuwenig sichtbar. Man könnte die Garmin-keys ändern, dummerweise bringt man damit die Suche durcheinander. Wenn da einer eine Idee oder Workaround hat…:smiley:

Hallo Speichennippel,

ich bin auch begeisterter Rennradfahrer und bereite mich gerade auf diverse Rennen vor.
Deine Karte finde ich auch gerade wegen den vielen Details für sehr gelungen, für RR fast schon optimal.

Nun wohne ich in Kufstein, liegt bekanntlich in Tirol, Österreich. Was ich nun sehr schwer vermisse, ist eine Karte vom Alpenraum.
Hier gäbe es doch viele wunderbare Touren für das RR, zahlreiche Alpenpässe, Höhenstraßen usw.

Hast Du in naher Zukunft eventuell vorgesehen, für diesen Bereich eine Karte zu generieren? Fände ich super.

Wenn nicht, dann werde ich wohl mehr im Bereich von Rosenheim fahren müssen um Deine Karte nutzen zu können. Aber dann würden mir doch viele tolle Landschaften entgehen, schade.

Trotzdem, vielen Dank für Deinen Einsatz, ich weiß, da steckt viel Arbeit dahinter.

Schöne Grüße aus dem derzeit kalten Kufstein,
es ist im Moment so kalt, dass es kurz vor´m schneien ist, und das Mitte Mai :open_mouth:

Alpen, OK. Ich lade die gerade bei geofabrik runter.
Falls alles glatt durchläuft ist die Alpenkarte morgen abend fertig.
http://download.geofabrik.de/europe/alps.html

Über die Art des Kartenformats bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich das hochladen soll.

  1. gmapsupp
    Kann direkt im Gerät verwendet werden. Übers Gerät kann BaseCamp die Karte anzeigen. Mittels “gmt” und einer kleienn Install-Datei bekommt man dieses Format in das PC Format gewandelt. Vorteil ist, dass ein Download beide Formate liefert. Nachteil ist, dass die Höhenlinien unnützerweise mitgeladen werden. Evtl. mache ich 2 gmapsupp, das wäre aber für den Anwender mehr “Arbeit”.
  2. tdb Installation. Dazu muss in der Registry was eingetragen werden. Dazu ist ein Installer hilfreich. Oder eine Batch-Datei, da kann es aber Ärger mit Berechtigungen geben. Außerdem muss der Nutzer die Karten selbst per MapInstall ans Gerät senden.
  3. gmap. Da finde ich ganz gut, einfach runterladen und in ein bestimmtes Verzeichnes legen, fertig. Keine Installation notwendig. Mac-User können was mit diesem Format anfangen. Aber auch hier muss per MapInstall ans Gerät gesendet werden.

Da meine Datenleitung langsam ist und ich nicht übermäßig Platz auf dem Server habe, will ich es vermeiden, mehrere Formate hochzuladen.

Ideal wäre ja, wenn die eigentliche Kartenerzeugung auf dem Server abliefe. Ob sowas möglich ist? Muss ich mich mal schlau machen…

Hut ab!
Das ging ja unwahrscheinlich schnell. Ich bin wirklich beeindruckt.

Wenn ich nur für mich reden darf, dann würde ich Variante 1 bevorzugen. Ich brauche die Karte auf meinem Gerät, Garmin GPSMap 60csx, dafür reicht mir eben das Image.

Heute Abend schon fertig, das wäre ja super, nächste Woche soll das Wetter sommerlich werden, fast bis an die 30 Grad. :sunglasses:
Ab auf´s Radl, Vorbereitung für den Lienzer Radmarathon, freue mich schon, ist immer ein toller Event.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Umsetzung, finde ich Top!

Die Karte ist fast fertig. Jedoch schaffe ich den Upload heute nicht mehr.
Bis spätestens Sonntag abend sollte die Karte aber “oben” sein.

Hallo,

ich bin eben zufällig auf dieses Projekt gestoßen - sieht vielversprechend aus. Ich werde es definitiv mal ausprobieren.

Es gibt mit http://openmtbmap.org/ und http://www.velomap.org/ noch zwei vergleichbare Projekte - jeweils mit speziellem Fokus auf Mountainbiking bzw. Rennradfahren (bzw. Rad fahren auf der Straße im Allgemeinen). Vielleicht kann man sich ja Ideen holen (in beide Richtungen ;))

Weil es zur Sprache kam: Ich selbst finde das .gmap-Format am bequemsten.

Viele Grüße

rik

Die Alpen können jetzt runtergeladen werden, viel Spaß damit.

Die OMM und VM sind ziemlich professionell, das kann ich nicht so groß aufziehen. Der Felix, der diese Karten macht, hat mir schon öfters Tipps und Hilfestellungen gegeben.

Heute gibt es erst man eine Praxisübung, ein 400km Brevet. Bei diesen Veranstaltungen fährt man mit Roadbook oder Navi. Den Track habe ich mir in eine Route umgebaut. Aufgrund der Länge sind es 126 Zwischenziele geworden. Mit dem neuen BaseCamp habe ich die Zwischenziele entfernt, das Oregon zeigt die Route trotzdem genau so an, wie im BaseCamp gepinnt. Mal schauen, ob das auch beim fahren klappt und nicht nur auf der Couch.

Morgen,

vielen Dank für die absolut schnelle Bearbeitung, besser geht es wohl nicht! :sunglasses:

Habe mir die Karte bereits gezogen, “Installation” in MapSource hat auch super funktioniert. Musste dort zwar etwas suchen um die Karte auch darstellen zu können, aber jetzt läuft alles. :smiley:

Nachdem diese Woche schönes Wetter angesagt ist, werde ich gleich mal testen, freue mich schon, um 15:30 ist Schluss.

Schöne Grüße aus Tirol

Wenn man in den mkgmap Options “show-profiles=1” angibt, zeigt BaseCamp bei Routen ein Höhenprofil. Allerdings nur, wenn die tdb und img in der Registry eingetragen werden.
Zeigt BC die Karte direkt von der SD an (gmapsupp), gibts kein Profil.

Derzeit gibts ca. monatlich ein Update der Speichenkarte. Ich habe jede Menge geändert, seit dem letzten Posting hier und finde, dass die Karte mittlerweile gut gereift ist. Für Ideen und Anregungen bin ich immer offen. :slight_smile:

5.1.15 Kartenupdate

Es gibt ja immer wieder Ärger mit Lizenzen und Lizenzangaben. Ich hoffe, dass ich auf der Homepage zu der Karte die Lizenzen richtig veröffentlicht zu haben.
Der Lizenzverweis ist auf der Startseite ODbL
Falls da was nicht richtig ist, bitte ich um Nachricht, damit ich es korrigieren kann.
www.speichenkarte.de

Es gibt mal wieder ein Update der Speichenkarte.
Europa dauert noch ein paar Tage, ist in der Mache.

Viel Spaß damit.

www.speichenkarte.de

Den Hinweis wollte ich folgen, Seite existiert nicht mehr. gibts die noch irgendwo?

Ja:
Freizeitkarte → Garmin → Dokumentation → Entwicklung
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/entwicklung.html

Gruß
Georg

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Höhenlinienintegration in die Speichenkarte für Garmin-Systeme mit mkgmap. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ziel ist es, die Höhenlinien HINTER die Wege zu bekommen. Das gelingt mir mittlerweile, jedoch sind Schönheitsfehler dabei:

  1. Erzeugen der Höhenlinienkarte und der OSM-Karte mit mkgmap MIT Option --transparent → BaseCamp zeigt die gmapsupp mit Geisterlinien an
  2. Erzeugen der Höhenlinienkarte und der OSM-Karte mit mkgmap OHNE Option --transparent → Auf dem Oregon kann man die Wege nicht anklicken, es erscheint dann kein Name, nur Koordinaten.
  3. –transparent nur bei den Höhenlinien → Höhenlinien überdecken die OSM-Wege, das sieht doof aus.
  4. Vor dem splitten die Höhenlinien mit den OSM Daten verheiraten → Es entstehen Unmengen von Geisterlinien. Irgendetwas läuft da schief.

Ich denke 4) kann am Ende funktionieren, wenn ich die Geisterlinien wegbekomme.

  • phyghtmap --polygon=nordrhein-westfalen.poly --max-nodes-per-tile=0 phyghtmap --max-nodes-per-way=250 --no-zero-contour --start-node-id=1 --start-way-id=1 -s 10 -c 40,20 --source=view1,view3,srtm3 --pbf -o 66668008
  • OSM Daten als pbf von der Geofabrik
  • osmconvert 66668008.osm.pbf -o=SRTM_NRW.o5m
    osmconvert --drop-version SRTM_NRW.o5m nordrhein-westfalen-latest.osm.pbf -o=NRW.o5m

??

Mit einer kleinen Canaren-Karte habe ich es hinbekommen.
Also vorher die OSM Daten von der Geofabrik mit Höhenlinien von “phyghtmap” mit “osmconvert” verbunden, dann mit mkgmap-splitter geplittert und mit mkgmap verarbeitet.
Diese Karte funktioniert hervorragend. Sogar MapSource zeigt nun auch die Höhenlinien :slight_smile:

Nur bei einer NRW-Karte will das nicht funktionieren, da kommt es zu einem Haufen Geisterlinien. Woran könnte das liegen?

Nur so ein Tip am Rande: Du musst die Dateien nicht verbinden. Einfacher ist es, wenn du Splitter beide Dateien mit gibst, wobei die OSM-Datei die erste sein sollte.

Was meinst du mit Geisterlinien? Darauf geachtet, dass die Höhenlinien in einem anderen ID-Bereich sind hast du schon, oder?

Mitten durch die Karte gehen mehr oder weniger gerade Linien.